Seite 1 von 1

Hilfe beim Umrechnen der Maschenprobe

Verfasst: So Jul 01, 2018 18:17
von Lisa_850
Hallo an alle,

Ich verzweifle etwas an der Maschenprobe. Ich würde gerne etwas aus dem 'Mama Baby Strickbuch' stricken. Meine Maschenproben stimmen aber nicht mit den angegebenen überein. Leider sind in dem Buch keine Endgrößen der Strickstücke angegeben,so daß ich mit dem Dreisatz zum Umrechnen der Maschenprobe nicht weiter komme (oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?). Bleibt mir dann nur das Ausprobieren mit verschiedenen Nadelstärken?

Kleines Beispiel: Angabe der Maschenprobe: 22 M 28R
Meine Maschenprobe: 24 M 40 R

In der Anleitung steht nur 'schlagen Sie für das Halsbündchen 60 M an'. Nix von Endgrößen.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Lisa

Re: Hilfe beim Umrechnen der Maschenprobe

Verfasst: So Jul 01, 2018 20:43
von Siebenstein
Auch hier hilft dir der Dreisatz.
60:22=x:24 -> x=60:22*24 -> x=65
Du musst also 65 M anschlagen.
Die Reihen rechnest du genauso um: benötigte Reihenzahl = angegebene Reihenzahl:28*40

Aber mal eine Frage am Rande: was ist das für ein Muster, bei dem du auf eine Mapro von 24M und 40R kommst? Ist es dasselbe wie in der Anleitung? Es erscheint mir ungewöhnlich, dass das Verhälnis von Reihen zu Maschen bei dir so ganz anders ist als bei der vorgebenen Mapro.

Re: Hilfe beim Umrechnen der Maschenprobe

Verfasst: So Jul 01, 2018 21:03
von lisbeth
Hach! Mein Einsatz!

Immer noch mein Lieblingsthema - ich hatte mal einen "Lehrgang zu Maschenproben" hier im Forum geschrieben.
Vielleicht hilft dir das bei der "Dreisatz-Überlegung" weiter.

Liebe Grüße Lisbeth

Re: Hilfe beim Umrechnen der Maschenprobe

Verfasst: Di Jul 03, 2018 10:36
von Lisa_850
Hallo,

Vielen Dank euch beiden. Ich werde mich dann Mal dransetzen und die Maschen und Reihen umrechnen.

Viele Grüße
Lisa

Re: Hilfe beim Umrechnen der Maschenprobe

Verfasst: Di Jul 03, 2018 12:17
von Michaela
In unserer Linkliste bei den Hilfsmitteln findet sich natürlich auch was
viewtopic.php?f=26&t=29953