Hilfe zu Strickanleitung - Maschen für Taille abnehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
strickliesl2214
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 31, 2018 21:11

Hilfe zu Strickanleitung - Maschen für Taille abnehmen

Beitrag von strickliesl2214 »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin was Stricken betrifft Anfängerin und hab mir denke ich ein nicht so kompliziertes strickstück ausgesucht. Trotzdem hänge ich jetzt genau bei einer Anleitung. Es steht für die taillierung sollte ich beids 5x1 Masche jede 10 Reihe abnehmen. Heißt das ich soll in einer Reihe am Anfang je 3x 1 Masche abn und am reihenende dann nochmals 2? Wie soll ich das verstehen. Danke für eure Hilfe😊
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe zu Strickanleitung - Maschen für Taille abnehmen

Beitrag von BeaBea »

Hallo Strickliesl,
beids 5x1 Masche jede 10 Reihe abnehmen

bedeutet: am Anfang der Hin-Reihe (Reihe 1) 1 Masche abnehmen, dann am Anfang der Rück-Reihe (dies ist Reihe 2) ebenfalls eine Masche abnehmen (die Abnahmen sind also um eine Reihe versetzt, was überhaupt nichts ausmacht),
dann 8 Reihen ohne Abnahmen stricken, am Anfang der nächsten Reihe (Reihe 10) wieder 1 Masche abnehmen, ebenso in Reihe 11,
nun hast du auf jeder Seite bereits 2 Maschen abgenommen, musst also noch je Seite 3 Maschen mehr auf die gleiche Weise abnehmen,
8 Reihen ohne Abnahmen stricken, in der jeweils 10. und 11. Reihe anfangs 1 Masche abnehmen, bis du beidseitig je 5 Maschen abgenommen hast.
Die Gesamtmaschenzahl verringert sich also um 10.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
strickliesl2214
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 31, 2018 21:11

Re:Hilfe zu Strickanleitung - Maschen für Taille abnehmen

Beitrag von strickliesl2214 »

Hallo BeaBea,
vielen Dank für deine Antwort. Kenn mich aus 😉

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“