Brauche hilfe bei Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ani91
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 18, 2018 22:03

Brauche hilfe bei Anleitung

Beitrag von Ani91 »

Hallo zusammen :-) ich habe mich endlich mal gewagt eine wickeljacke für meine Tochter zu stricken.. die Anleitung ist eig auch ganz einfach (wird am Stück getrickt)... bloß komm ich jetzt beim rechten Vorderteil überhaupt nicht weiter. Da steht "anschließend 1 masche glatt Re stricken.. " aber welche Masche ist das denn :shock: :confuse: das kann doch Nicht die liegengelassene vom linken Vorderteil sein?? Das macht mich echt verrückt und ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich es dann auch fertig stricken kann :roll:
Habe die Anleitung mal angehängt
Da das Bild gelöscht werden musste versuche ich es mal in Kurzform aufzuschreiben..
Man Strick die Wickeljacke am Stück, beginnend mit dem linken Ärmel.dann werden für Rücken und Vorderteil Maschen neu dazu angeschlagen. Die Maschen für den Rücken liegen gelassen und das linke Vorderteil stricken bis 1 Masche übrigbleibt und diese liegen lassen. Dann den Rücken weiterstricken und wieder liegen lassen.. und dann beginnt eben das rechte Vorderteil... und da steht anschließend 1 Masche glatt rechts stricken und dann am rechten Rand immer 1 Masche in jeder 2. Reihe zunehmen bis 7 Maschen erreicht sind... und jetzt weiß ich einfach nicht welche Masche damit gemeint ist es die letzte vom linken Vorderteil? Da kann ich mir nicht vorstellen weil das strickstück am Ende wie ein kreuz aussehen sollte... und es auch kein Sinn ergibt :oooh:
Also es war jetzt echt viel Text aber ich hoffe jemand verstehts und kann mir helfen :-) Lg
Zuletzt geändert von Ani91 am Fr Okt 19, 2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Anleitung

Beitrag von Michaela »

Hallo, und willkommen im Strickforum,

die Anleitung musste leider gelöscht werden, weil sie eine Verletzung des Urheberrechts darstellte.
Bei der Anmeldung haben wir zugestimmt, keine Verstöße dagegen zu begehen, weil das sowohl für das Forum als auch für die Einzelne üble Folgen haben kann. Hier zum Nachlesen viewtopic.php?f=1&t=15068

Für die Forumsnutzung haben wir als Hilfe für Neulinge einen kleinen Leitfaden zusammengestellt viewtopic.php?f=1&t=27043

Viel Spaß beim Einfinden und Stöbern!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Anleitung

Beitrag von Kerstin »

Ani91 hat geschrieben: Do Okt 18, 2018 22:43Dann den Rücken weiterstricken und wieder liegen lassen.. und dann beginnt eben das rechte Vorderteil... und da steht anschließend 1 Masche glatt rechts stricken und dann am rechten Rand immer 1 Masche in jeder 2. Reihe zunehmen bis 7 Maschen erreicht sind... und jetzt weiß ich einfach nicht welche Masche damit gemeint ist es die letzte vom linken Vorderteil? Da kann ich mir nicht vorstellen weil das strickstück am Ende wie ein kreuz aussehen sollte... und es auch kein Sinn ergibt :oooh:
Ich vermute mal, du musst für das rechte Vorderteil neu beginnen, wenn es eine Spitze haben soll, die gegengleich zum linken Vorderteil ist. Das würde auch erklären, dass du auf der rechten Seite zunehmen musst. Aufwärts in Richtung Schulter soll die Kante ja vermutlich schräg verlaufen.

Falls die Anleitung irgendwo im Internet verfügbar ist, könntest du einen Link dorthin setzen. Im Gegensatz zu Kopien sind Links zulässig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ani91
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 18, 2018 22:03

Re: Brauche hilfe bei Anleitung

Beitrag von Ani91 »

Vielen lieben dank für die Antwort, da ja dort stand es wird am Stück gestrickt, dachte ich, dass es das auch nicht sein kann..😊 https://schoenstricken.de/2012/11/wicke ... ur-kinder/
Hätte nur diesen Link da müsste man aber die Anleitung runterladen.. lg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Anleitung

Beitrag von Kerstin »

Danke für den Link. :-)
Wie ich vermutet habe, muss man fürs rechte Vorderteil neu beginnen mit einer Masche, anders geht es nicht. Wenn man mit den Zunahmen für dieses Vorderteil wieder auf Höhe der Schulter angekommen ist, werden beide Teile zusammen weitergestrickt, dann ist es wieder ein Teil.

Die Anleitung ist offensichtlich unvollständig und ohne Überprüfung aus einer Zeitung abgetippt. Dass man die eine Masche erst einmal anschlagen muss, wurde vergessen zu erwähnen. Bei der Schemazeichnung wurden auch die Buchstaben A bis D nicht übernommen. Solche Schlampereien würden mich schon abschrecken, überhaupt danach zu arbeiten. Für eine Anfängerin ist es eine Zumutung. Aber Anleitungen überprüfen und korrigieren ist manchen Leuten wohl zu mühsam.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ani91
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 18, 2018 22:03

Re: Brauche hilfe bei Anleitung

Beitrag von Ani91 »

Ohh vielen vielen Lieben dank 🤗 jetzt kann ich es endlich fertig stricken. Ja ich kenne ich mit Anleitungen nicht so aus aber die schon logisch zu sein bis zu dem Problem was ich dann hatte 😀 nochmals DANKE und liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“