Ungleichmässiges Maschenbild

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wollie
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 22, 2018 12:03

Ungleichmässiges Maschenbild

Beitrag von Wollie »

Hallo miteinander! :-)

Es wäre super lieb, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, weil ich schon seit drei Tagen am gleichen Punkt meines Projektes nicht weiterkomme. Folgendes: Ich stricke zum ersten Mal in meinem Leben einen Teddybären. :%-(|): Die Fusssohle muss ich in Reihen stricken; 9M anschlagen und dann nach 2 Reihen beidseitig mit den Zunahmen beginnen (sprich: Nach der ersten und vor der letzten je einen Umschlag). Mein Problem ist, dass auf der einen Seite, nicht nur am Rand, sondern so die ersten fünf, sechs Maschen, das Maschenbild zu locker wird. Am Schluss ist die Sohle auf dieser Seite länger als auf der anderen Seite, weil die Maschen dort lockerer sind (die rechten Maschen sind in die Länge gezogen) und ganz doof wird das Ganze, wenn ich die Sohle fertig habe und ich rundherum Maschen auffassen soll, um den Fuss zu stricken. Die Maschen am Rand sind dann natürlich viel zu locker und es schaut einfach nicht schön aus. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch machen könnte. Ich habe schon versucht die Maschen weniger locker zu stricken, wobei ich sicher bin, dass ich nie auf der einen Seite lockerer gestrickt habe, als auf der anderen. Ausserdem habe ich einen anderen Anschlag ausprobiert und verschiedene Randmaschen (normal im Muster gestrickt; erste und letzte links gestrickt; erste abgehoben; erste links gestrickt und die letzte rechts (weil es mit einer letzten linken Masche ein Loch gegeben hat, wahrscheinlich wegen der Zunahme vor der letzten Masche) Ich weiss einfach nicht weiter :ratlos: . Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich? Würde mich über jede Hilfe freuen! Danke im Voraus!
fleißperle
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 22, 2018 14:21

Re: Ungleichmässiges Maschenbild

Beitrag von fleißperle »

Hallihallo,
1. Versuche die Zunahmemaschen aus einer Masche heraus zu stricken - nicht mit Umschlag!, d.h. eine Masche rechts, diese aber auf der Nadel lassen und aus derselben Masche rechts verschränkt eine weitere Masche herausstricken = zwei Maschen. Oder du nimmst aus dem Querfaden eine Masche heraus zu (siehe auch Youtube - da gibt es viele Videos dazu).
2. Am Rand erhältst du ein gleichmäßiges Maschenbild, indem du die ersten beiden nach sowie die letzten beiden Maschen vor der Randmasche verkreuzt abstrickst.
Ich hoffe, das behebt dein Problem :-)
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässiges Maschenbild

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommenim Strickforum!

Eien Übersicht aller möglichen Zunahmen findest du hier http://www.handarbeitszirkel.de/maschen ... -stricken/

Ich würde die Zunahmen 1 Masche nach (Anfang der Reihe) und eine Masche vor (Ende der Reihe) der Randmasche machen, und zwar, indem ich aus dem Querfaden eine Masche heraus stricke.
Also: Randmasche, 1M re - Zunahme - 5M re - Zunhame - 1M re - Randmasche
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Wollie
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 22, 2018 12:03

Re: Ungleichmässiges Maschenbild

Beitrag von Wollie »

Danke euch beiden!
Habe jetzt die Zunahmen aus dem Querfaden herausgestrickt und sie eine Maschen nach Innen versetzt gearbeitet. Auf der einen Seite ist der Rand immer noch etwas grobmaschiger, aber es sieht schon viel besser aus. Beim nächsten Füsschen werde ich dann fleissperles Tipp mit den verkreuzten Maschen noch ausprobieren.
Danke nochmals, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Liebe Grüsse
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Ungleichmässiges Maschenbild

Beitrag von Siebenstein »

fleißperle hat geschrieben: Mo Okt 22, 2018 14:33 2. Am Rand erhältst du ein gleichmäßiges Maschenbild, indem du die ersten beiden nach sowie die letzten beiden Maschen vor der Randmasche verkreuzt abstrickst.
Meinst du wirklich „verkreuzt“? Doch wohl eher „verschränkt“?!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“