Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Huhu liebe Strickprofis!

Es verfolgt mich *diese* Mütze! https://www.stranamam.ru/post/13465327/

Ich habe eine 6 Monate alte Tochter und ich sage euch: das wäre einfach genial, sie mit so nem Spiralzipfel auf'm Kopp durch die Gegend zu tragen!
Oder als Baby-Geschenk für andere Kinder, die erst noch schlüpfen!
All die schönen Möglichkeiten!

Die Mütze ist überall auf Pinterest, nur leider nur auf Russisch. G**gle-Übersetzungsversuche halfen mir leider nicht.

Ist da jemand von euch auch angesteckt und vielleicht geschickter?
Hat jemand das Ganze auf Englisch oder Deutsch irgendwo gefunden?

Bitte, bitte... Das wäre total toll! :D
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von Siebenstein »

Die Mütze wird mit verkürzten Reihen quer gestrickt. Wenn du auf der verlinkten Seite ein bisschen scrollst, findest du eine Strickschrift und ein ausführliches Video - mehr braucht man eigentlich nicht, um die Mütze nachzustricken.
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Hmmmmm.... Das Video erklärt glaube ich, wie man verkürzt strickt, insbesondere wie das bei linken Maschen geht.

Ganz klar ist mir damit aber nicht alles.
Du hast es gut verstanden, also fange ich mal anders an: ich erzähle, was ich mir zusammen reime und du hilfst noch einmal...?

Ich verstehe:
-die Mütze wird quer gestrickt und besteht aus einzelnen Keilen, die nach oben hin dünner werden und daher zipfelig zusammenlaufen. Also verläuft ein Keil immer vom Bund bis zur Spitze.
- die Keile werden abwechselnd links und dann rechts gestrickt.
- hat man genügend Keile, so dass das Ding um die Birne passt, wird das Ganze zusammen genäht.
(ich glaube, es wurden insgesamt 6 Links- und 6 Rechtskeile gemacht. Bei der blauen Mütze sind es aber nur jeweils 4?)
- die Strickschrift beschreibt einen Keil. Ich kann sie aber nicht richtig lesen. Hier wurden 39 Maschen benutzt. Der Idee nach wären "_" und "|" dann je nach Keilart linke oder rechte Maschen.


Wenn das so ist, warum sind dann aber ganz links im Diagramm (also an der Basis der Mütze) ab und an Felder leer? Die hätte man doch dann auch einfüllen können, da man ja nur mit li und re Maschen arbeitet. So sieht es doch eigentlich auch auf den Bildern aus? Warum, warum, warum...? Diesen Umstand einfach ignorieren?

Dann: was ist x? x ist... die Stelle wo der Schatz versteckt ist?
Ich glaube, x ist der Punkt, an dem der eigentliche Mützenteil fertig ist und wo dann der Keil beginnt; also die Stelle an der "losgezipfelt" wird.
Ergo: die 39 Maschen sind nur ein Beispiel und der geneigte Leser finde selbst heraus, wie viele Maschen er braucht...?

Gut, so gesehen könnte man alles Wissenswerte über eine Maschenprobe berechnen, aaaaaaber wie gesagt: warum die leeren Kästchen in der Strickschrift...?

Und: es scheint ja zwei Mützen zu geben. Die braune, im oberen Bild, die etwas "kleinzipfeliger" ist und die blaue, die unten gezeigt wird. Etwas "langzipfeliger" oder mehr "streamlight" oder wie immer man sagen will. Zu welcher gehört das Diagramm? Oder hab ich das falsch verstanden?

Du siehst: Mir ist das nicht so klar wie dir; ich bin deshalb für Hilfe dankbar. :)
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von Siebenstein »

Die leeren Kästchen rechts entstehen dadurch, dass Reihen verkürzt, also nicht bis zum Ende gestrickt werden. Die Maschen und leeren Kästchen links interpretiere ich als I-Cord-Rand, zumindest sieht das auf den Fotos so aus. Und die Maschen- und Reihenzahl hängt, ebenso wie die Anzahl der Keile, vom Garn und von der gewünschten Größe ab.

Den Rest hast du doch offenbar verstanden, nimm dir also am besten Nadeln und Garn und probier aus, wie viele Maschen und wie viele wie breite Keile du für die geplante Mützengröße brauchst.
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo LacrimaPhoenix,
darf ich fragen wielange du schon strickst und welche Sachen? Das würde es uns sehr erleichtern dir zu helfen, weil es einen großen Unterschied macht, ob jemand schon Erfahrung hat oder kompletter Neuling in Sachen stricken ist. Dann weiß man wie weit hinten man bei der Hilfe anfangen muss. Hast du bei Google schon mal den Begriff Zwergenmütze eingegeben? Vielleicht ist da ja eine passendere Anleitung für dich dabei.
LG Maschenzauber
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Vielen Dank ihr beiden!

@Ulrike: dann sind ja meine Interpretationen nicht so falsch und ich denke, ich kann das Projekt in Angriff nehmen.
Das mit dem I-Cord-Rand fällt mir jetzt auf! Hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht, aber nun wo du das sagst....!

Damit werde ich einfach mal rumbasteln und gucken was rauskommt. Ich denke, da die Methode so genial einfach ist, kann da ja eigentlich nichts schief gehen. Und das I-Cord füllt das letzte Puzzleteil ein :)

@Maschenzauber: ich bin generell ein glücklicher Socken- und Mützenstricker (lieber Socken als Mützen, denn da kann man viel mehr von stricken ;))). Alle Jahre wieder kommt auch mal ein Pulli oder neulich ein Kleid für meinen kleinen Mops dazu^^

Ich stricke egtl ganz gut "vom Blatt". Da ich selbst aber noch nie ein Muster gemacht habe, bin ich sehr unsicher, wenn es keine eindeutige Strickschrift gibt --auf ein I-Cord hätte ich z.B. nicht schließen können. Aber ich freu mich, dass ich die Mützenidee verstanden habe und werde mir die Mütze jetzt mal passend für meinen Gnom mit 8 Keilen ausrechnen --und unten ein I-Cord anstricken ;)
Wie doof, ist eigentlich voll gut zu sehen im Bild....

Naja, dafür gibt es ja euch! Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt!
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo LacrimaPhoenix,
na dann wirst du diese Mütze bestimmt hinkriegen. Ich wünsch dir viel Erfolg und Spass beim tüfteln. Je mehr man sich vorher anstrengen muss, umso mehr freut man sich wenn mans geschafft hat.
LG Maschenzauber
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Sodele....

Die Mütze sah so ein bisschen traurig am Kopf aus, deswegen hat sie noch ein Bündchen bekommen.
Sie ist doch ganz niedlich geworden, wenn man das selbst so sagen darf :)
Dateianhänge
2018-11-04 16.47.34.jpg
2018-11-04 16.47.34.jpg (47.57 KiB) 6636 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von Michaela »

Boah! Die ist tolle geworden. Und das Zwergenmädchen sieht so niedlich aus. Gratulation zu deiner Arbeit.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von zwirni »

Schön geworden und so ein niedlicher Träger :)
Freundliche Grüße
Karla
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Vielen Dank, ihr Lieben! Die Babymützen-Manufaktur für alle Schwangeren in der Umgebung ist damit eröffnet ;))
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von Michaela »

Das kann ich mir lebhaft vorstellen!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

habe mir deine Anleitung gleich abgespeichert. Mit dem Bündchen gefällt sie mir sogar noch besser.
viele liebe Grüße Barbara
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Re: Zipfelmütz-Muster auf Deutsch (oder Englisch)

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Huhu Barbara!
Das finde ich ja großartig, dann habe ich ja nicht nur schmarotzt, sondern auch geholfen!

Für meine 6 Monate alte Tochter (Kopfumfang 44,5cm, Mütze hat noch etwas Luft, dass sie noch etwas wachsen kann...) habe ich 70 Maschen angeschlagen, davon sind 23 der "Kopfteil" gewesen, da habe ich einen Markierer gesetzt. Das Garn war ein Polyacrylgarn (400g - 1200m, Maschenprobe 22M x 30Reihen mit Nadelstärke 3,5 odrer 4 ).
Ich habe dann wie in der Strickschrift erst 5M verkürzt und in jeder folgenden Reihe 3M, bis ich beim Kopfmarkierer ankam.

Am Anfang jeder Reihe wie gesagt 3M I-Cord arbeiten.
Das Bündchen wird zum Schluss gearbeitet und ich denke, es lohnt sich zu sagen: Man sollte aus *jeder* Masche des I-Cords eine Masche herausstricken, da ja diese Maschen gestreckt sind.
(Bei normal gestrickten Stücken würde man wahrscheinlich jede 3. M überspringen. In diesem Fall bitte jede mitnehmen :))).

So, das mit dem Bündchen wollte ich nochmal sagen, vielleicht hilft es jemandem :)
Viel Spaß beim Nacharbeiten :)
Bewertung: 4.88%
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“