Maschen mustergemäß zunehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Eava
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 11, 2018 15:27

Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von Eava »

Hallo zusammen,

ich versuche mich momentan am Rico-Design Dreieckstuch https://www.rico-design.de/de/ideen/ide ... A9-super-6 und bin überfordert mit der mustergemäßen Zunahme und dem mustergemäßen weiterstricken :( Es heisst dort ja, dass man folgendermaßen stricken soll: "Weiter im Grundmuster str., dabei am Ende jeder Hinr. vor der letzten M mustergemäß 1 M aus dem Querfaden zun. und die R mustergemäß beenden. Die zugenommenen M mustergemäß ergänzen."

Wie gehe ich hier dann bei der ersten Hinreihe vor? Stricke ich die 1. Reihe dann so: 7 M li, 1 M re, 1 M re Zunahme, 1 M li, da das Grundmuster ja 7Mli und 2Mre ist (deshlab würde ich die letzte Masche links stricken, da die zwei davor ja rechts sind mit der Zunahme)? Und wie gehe ich dann bei den folgenden Reihen vor, also mit der 2. und 3. Reihe?

Ich habe bisher nur Socken gestrickt und dies ist meine erste schwierige Anleitung, ich finde nur den Schal so toll und möchte es unbedingt lernen!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :strick:

LG Eava
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Ich kann mich grad nicht sehr intensiv mit Deinem Problem beschäftigen und habe mir nur mal schnell das Foto in dem Link angesehen:
Es sieht ja wohl so aus, als würdest Du von der einen Seite aus erst einmal zunehmen und ab der Spitze dann abnehmen.
Es geht also vorläufig ja nur um die Zunahmen auf der einen Seite.
Das gesamte Muster besteht aus einem Rapport von 7 Maschen rechts + 2 Maschen links; es wird unterbrochen durch zwei "Querreihen" glatt rechts (oder links, wenn Du auf der anderen Seite guckst).
Nach den ersten 16 Reihen, die ja einzeln beschrieben wurden, müsstest Du dieses Muster schon erkennen können. Dann nimmst Du lt. Anleitung so zu:
"dabei am Ende jeder Hinr. vor der letzten M" eine Masche aus dem Querfaden zunehmen.
Dabei strickst Du stur das Muster weiter, es wird immer nur an einer Seite zugenommen, die andere geht glatt hoch.

Mach mal einfach! Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Eava
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 11, 2018 15:27

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von Eava »

Hallo Lisbeth,
die ersten 16 Reihen hab ich ja gestrickt und genau dann haperts...wie soll ich nach der 17. Reihe weitermachen, wenn ich die erste Zunahme gemacht habe, also quasi dann die Rückreihe? Ich hab das jetzt schon 2x aufgetrennt, von demher ist nicht mehr so viel mit "mach mal" drin...
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von Irene H. »

Hallo Eava, du machst im gleichen Rhythmus weiter wie bisher.
Das Grundmuster ist - von der Vorderseite gesehen - 2 Reihen 7 M links, 2 M rechts, dann 2 R glatt rechts.
Die neuen Maschen musst du in dieses Muster einpassen, Reihe 1 bis 16 zeigen dir, wie es geht.

Also weiter:
Reihe 17 = R 1 vom Grundmuster: 7 M li, 2 M re, 3 M li, 1 M li zunehmen, 1 M li (14 M)
Reihe 18 = R 2 vom Grundmuster: 5 M re, 2 M li, 7 M re
Reihe 19 = R 3 vom Grundmuster: re bis 1 M vor Schluss, 1 M re zunehmen, 1 M re.
Reihe 20 = R 4 vom Grundmuster: alle M li.

Reihe 3 und 4 sind immer gleich, bei Reihe 1 und 2 musst du mitdenken.
In den Rückreihen strickt du immer die Maschen, wie sie erscheinen.

Vielleicht hilft es, wenn du einige Reihen in Strickschrift aufzeichnest.
Eava
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 11, 2018 15:27

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von Eava »

Danke! :thumb:
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von strickrocker »

Hallo, ich hätte auch mal ne Frage,
Wenn ich großes Perlmuster stricke und somit immer links rechts im Wechsel stricke und Maschen zunehme da, da stimmt mein rechts links Schema ja nicht mehr. Wie funktioniert das so dass man es nicht sieht.
Ich sollte beim Rückenteil eine Masche zunehmen das habe ich nach der Randmasche aus dem Querfaden gemacht.
Ist aber auch nicht die feine Art denke ich.
Mich würde es interessieren, wie ihr zunahmen macht zum Beispiel 2 Maschen in einer Reihe bei einem links rechts Muster.
Ohne dass man an der Stelle dann zwei linke oder zwei rechte Maschen stricken muss.

Vielen Dank


Bin nur ein Mann :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

am Anfang der Reihe nach der Randmasche aus dem Querfaden zunehmen ist völlig in Ordnung, das ist besser als direkt am Rand. Am Reihenende nimmt man dann vor der Randmasche zu.
Wenn deine bisherige erste M nach der Rand-Me (oder letzte M vor der Rand-M) rechts sein muss, dann strickst du die neu zugenommene Masche links, und umgekehrt. Die Randmasche selbst zählt nicht zum Muster, da sie im allgemeinen ohnehin in der Naht verschwindet.

Es ist auch keine Katastrophe, sondern strickgottgewollt, dass man bei größeren Mustern am Rand ggf. eben nur Teile eines Rapports hat. Aufgeteilt wird normalerweise von der Körpermitte aus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Beitrag von strickrocker »

Hallo Kerstin vielen Dank für die Antwort.
So werde ich es jetzt immer machen. Auch bei den Armen. :)
Noch eine Frage hätte ich zu den Schulterschrägen.

Wenn ich die letzten Abnahmen gemacht habe... Kette ich in der selben Reihe gleich ab wo ich die letzte Abnahme gemacht habe oder stricke ich die Reihe zu Ende und kette in der nächsten Reihe ab

Vielen Dank Euch. ☺
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“