Abstand bei Maschenanschlag zu groß - Hilfe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dragona97
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 20, 2018 12:14

Abstand bei Maschenanschlag zu groß - Hilfe

Beitrag von Dragona97 »

Guten Tag,

nachdem ich nach ewig langem googeln nichts gefunden habe und die Suchfunktion hier auch nichts passendes ausspuckt, melde ich mich hier mal mit einem eigenen Thread.

Und zwar bin ich leider ziemlich ratlos :ratlos:
Immer wieder nehme ich mir das ein oder andere Projekt vor, aber auch diesmal verzweifele ich bereits am Anfang.
Es ist einfach jedes Mal das Gleiche, wenn ich meine Maschen anschlage. Spätestens sobald ich die erste Reihe beginne zu stricken enstehen zwischen den Maschen unschöne Lücken und der Rand wird nicht schön glatt, sondern wirft richtige Bögen.
Ich hab schon versucht die angeschlagenen Maschen mit sehr geringem Abstand nebeneinander zu bringen, was auch gut aussieht, aber sobald ich die erste Reihe stricke sind die Maschen plötzlich sofort wieder mindestens doppelt so weit auseinander, obwohl ich wirklich versucht habe eng zu stricken. :-(
Stricke ich vielleicht zu eng? Ich hatte nie Probleme die Maschen von der Nadel zu bekommen.

Meine zweite Frage wäre dann noch, warum sich meine Strickstücke während des Strickens häufig aufrollen.

Danke schon mal für jede Antwort und noch einen schönen Tag :-)
LG Dragona
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Abstand bei Maschenanschlag zu groß - Hilfe

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dragona,

zum Maschenanschlag: Es gibt etwa zwanzig verschiedene Arten, Maschen anzuschlagen. Welche verwendest du?
Ich vermute mal, du schlingst die Maschen nur auf. Das ergibt eine sehr instabile Kante.
Im deutschsprachigen Bereich wird meistens der Kreuzanschlag gemacht. Den und noch diverse andere Methoden findest du in diversen Youtube-Videos erklärt, z.B. hier:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=_708fZ0jN3Y
Davon abgesehen würde ich dir empfehlen, dir ein gutes Stricklehrbuch anzuschaffen oder schenken zu lassen, z.B. jetzt zu Weihnachten.

Zu deiner zweiten Frage: Gestricktes in glatt rechts bzw. glatt links :arrow: rollt sich praktisch immer auf. Bei allem, was zusammengenäht oder rund gestrickt wird, ist das weitgehend egal, außer ggf. beim Bündchen.
Schals und ähnliche flache Teile sollte man aber nicht glatt rechts stricken, sondern in einem Muster, das auf beiden Seiten in etwa gleich viele rechte und linke Maschen hat, z.B. Rippenmuster jeglicher Art.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Abstand bei Maschenanschlag zu groß - Hilfe

Beitrag von hht »

Schlägst Du evtl. Deine Maschen über 2 Nadeln an, wie manchmal empfohlen wird, dann wird der Anschlag ziemlich locker.

Eine Nadel reicht. Falls Du sehr fest anschlägst, kannst Du die Nadelstärke nur eine Nummer größer wählen, dann gehts besser.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“