Drops Anleitung 102-6

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lulu17
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 26, 2018 13:41

Drops Anleitung 102-6

Beitrag von Lulu17 »

Hallo! Wer hat diese Jacke schon mal gestrickt? Ich komme mit der Anleitung nicht klar. Man soll hier in Reihen 2 Maschen weniger stricken. Was soll das heißen?? Kann mir jemand helfen?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Drops Anleitung 102-6

Beitrag von Kerstin »

Hallo Birgit,

die Jacke habe ich noch nicht gestrickt, aber zum Glück wurde meine Kristallkugel knapp vor Weihnachten von der Wartung wieder zurückgeschickt. Sie hat mir deinen Namen verraten. Dank Kristallkugel ist es auch nicht nötig, dass du einen Link zur Anleitung mit in deine Anfrage stellst, die Kugel sagt sofort, wo man die Anleitung findet. Es ist auch nicht nötig, zu erklären, wo genau in diesem ellenlangen unübersichtlichen Text die Sache mit den zwei Maschen steht, denn meine fabelhafte Kristallkugel hat mich sofort darauf hingewiesen, dass das in Zeile 7 steht.
:genau:
Um deine Frage gleich zu beantworten: Die zwei M werden nicht gestrickt bzw. jeweils zusätzlich ungestrickt liegengelassen bei den soundso viel Wiederholungen (je nach angepeilter Größe) am Ende der 1. Reihe, also nicht in der eigentlichen 1. Reihe.
Du hast dir sicherlich schon die gesamte Anleitung durchgelesen und erwartest nicht, dass ich dir die viertausend Zeichen Text jetzt in eine verständlichere Form umschreibe. Oh, hoppla, meine Kristallkugel zeigt gerade an, dass du noch nicht alles gelesen hast. Auf sie ist eben Verlass. :-)

Gut, dann erledigst du das Durchlesen jetzt gleich. Dabei stellst du fest, dass nach den soundso viel mal zwei zusätzlich nicht gestrickten Maschen ein Abschnitt mit soundso viel mal vier zusätzlich nicht gestrickten Maschen folgt, dann ein Abschnitt mit soundso viel mal acht zusätzlich nicht gestrickten Maschen. Das Nichtstricken und Wenden mitten in der Reihe nennt man verkürzte Reihen, und durch die verkürzten Reihen entsteht der Kreis.
:gern:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Drops Anleitung 102-6

Beitrag von Michaela »

Kann mir jemand helfen?
Ja.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“