Decke aus Wollresten Trapezform in einem Stück

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
anja8868
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 05, 2019 21:07

Decke aus Wollresten Trapezform in einem Stück

Beitrag von anja8868 »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Habe vor langer Zeit eine Decke aus Sockenwollresten angefangen. Es wurde mit 3 M angefangen, Krauss rechts gestrickt und in jeder Reihe am Rand zugenommen. Irgendwann strickt man dann gerade weiter? und dann muss man auch wieder abnehmen. Die Decke wird in einem Stück gestrickt. Habe leider die Anleitung nicht gespeichert und finde sie nicht mehr. Kann jemand helfen?
Danke schon mal im voraus.
LG Anja
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Decke aus Wollresten Trapezform in einem Stück

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Anja,
möchtest du wirklich eine trapezförmige (https://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)) Decke mit unterschiedlich langen Grundseiten stricken? Oder soll sie - wie ich annehme - vielleicht doch lieber rechteckig sein? Das Rechteck ist ja schließlich auch nur ein Sonderfall des Trapezes ;)
Dann kann ich dir weiterhelfen:

Im Prinzip beschreibst du das Vorgehen schon richtig. Man strickt kraus rechts, nimmt an jedem Reihenende (oder Reihenanfang) 1 M zu, bis man die gewünschte Seitenlänge erreicht hat. Um ein Quadrat zu erhalten, nimmt man anschließend in jeder Reihe (entweder am Ende oder am Anfang) wieder 1 M ab, bis nur noch 3 M übrig sind.
Falls du die ganze Decke in einem Stück stricken willst, dann denk bitte daran, dass das je nach Größe der Decke ein sehr schweres und unhandliches Strickstück mit sehr vielen Maschen wird. Ich würde dir empfehlen, kleinere Quadrate zu stricken und diese am Ende zu einer größeren Decke zusammenzufügen.
Eine Anleitung für eine solche Decke findest du hier: http://www.keltainen.de/ulli/Anleitung_Dicke_Decke
Da ist auch genau beschrieben, wie ein Quadrat beliebiger Größe gestrickt wird.
anja8868
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 05, 2019 21:07

Re: Decke aus Wollresten Trapezform in einem Stück

Beitrag von anja8868 »

Hallo Ulrike,
danke für die ausführliche Antwort.
Genau das habe ich gesucht.
Schönen Sonntag
Anja
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“