Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
idaL
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 14, 2019 12:18
Hat sich bedankt: 12 Mal

Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von idaL » Mo Jan 14, 2019 12:36

Hallo an alle,

ich habe vor 2 Jahren oder so angefangen einen Schal für meine Tochter zu stricken, habe aber das Strickmuster nicht mehr und würde ihn gern zu Ende stricken. Es müsste eigentlich recht einfach sein, aber ich verstehe weder, ob ich damals eine Hilfsnadel benutzt hatte oder ob es ein ganz simples rechts /links Strickmuster war.

Wenn mir also jemand schafft, den Algorithmus herauszufinden, wäre ich euch sehr dankbar! Er ist auch nur ganz kurz.... geht über nur 5 oder 6 Reihen, wenn mich nicht alles täuscht.... Es sind 34 Maschen.

vielen dank und gruss, I.
Dateianhänge
IMG_5060.JPG
Vorderseite
IMG_5060.JPG (128.43 KiB) 1145 mal betrachtet
IMG_5059.JPG
Rückseite
IMG_5059.JPG (86.37 KiB) 1145 mal betrachtet
IMG_5054.JPG
Schalanfang
IMG_5054.JPG (122.95 KiB) 1145 mal betrachtet

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von Siebenstein » Mo Jan 14, 2019 13:09

Hallo Ida,
das ist ein Wabenmuster über 4 Reihen, der Rapport geht über 6 Maschen:
1. R: Randm, * 1 M li, 2 M nach re verkreuzen (1 M auf eine Hilfsnadel nehmen und hinter die Arbeit legen, 1 M re, die 1 M von der Hilfsnadel re str), 2 M nach li verkreuzen (1 M auf eine Hilfsnadel nehmen und vor die Arbeit legen, 1 M re, die 1 M von der Hilfsnadel re str), 1 M li *, von * bis * stets wiederholen, Randm.
Reihen 2 und 4: Randm, alle M str, wie sie erscheinen, Randm
3. R: Randm, * 1 M li, 2 M nach li verkr, 2 M n re verkr, 1 M li *, von * bis * stets wiederholen, Randm

Mit ein bisschen Übung kannst du die Maschen auch ohne Hilfsnadel verkreuzen, das spart viel Zeit!

Edit: du hast da schon einige Fehler eingearbeitet, willst du vielleicht lieber nochmal von vorne anfangen?

idaL
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 14, 2019 12:18
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von idaL » Mo Jan 14, 2019 19:17

Hallo Ulrike!
Wow, sowas hab ich mal hingekriegt?? :-D
Vielen lieben Dank!!! Wie hast du das erkannt?!??
Ja, ich weiß, dass da ein paar Fehler drin sind, aber gegen Ende weniger, und er ist jetzt schon fast einen Meter lang.... zu viel Arbeit!! Ich will ihn einfach nur noch fertig kriegen...

Beste Grüße und danke nochmal,
Ida

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von Siebenstein » Mo Jan 14, 2019 23:12

idaL hat geschrieben:
Mo Jan 14, 2019 19:17
Wie hast du das erkannt?!??
Wenn man mehr als 50 Jahre Strickerfahrung hat, kann man viele Muster „lesen“, besonders wenn es so einfache sind wie deins ;)

idaL
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 14, 2019 12:18
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von idaL » So Feb 17, 2019 18:09

Kompliment!!! Und Danke nochmal

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“