Verständnisproblem bei Anleitung für Abnahmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickverrückt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 20, 2019 08:38

Verständnisproblem bei Anleitung für Abnahmen

Beitrag von Strickverrückt »

In meinem an sich tollem Buch für Kinderstrickmode kommen immer wieder Anleitungen für Abnahmen vor, die ich einfach nicht verstehe (und so auch noch nie gesehen habe) Bin schon ganz verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen:
Die Anleitung lautet z.B.: "wie folgt abketten: in jeder 2. Reihe 1×2 M und 2x1 M, in jeder 4. Reihe 6×1 M, dann in jeder 2. Reihe 2×1 M und 1×2 M"
Ich verstehe den ersten Teil der Anleitung nicht, wie soll ich denn alle 2 und alle 4 Reihen unterschiedlich abketten? Jede vierte Reihe ist doch gleichzeitig in "jede zweite Reihe" beinhaltet. Oder habe ich hier irgendeinen eklatanten Hirnfehler?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Verständnisproblem bei Anleitung für Abnahmen

Beitrag von Siebenstein »

Strickverrückt hat geschrieben: So Jan 20, 2019 09:00 wie soll ich denn alle 2 und alle 4 Reihen unterschiedlich abketten?
Gar nicht.
Du sollst die Abnahmen NACHeinander ausführen:
in jeder 2. Reihe 1×2 M und 2x1 M, danach in jeder 4. Reihe 6×1 M, danach in jeder 2. Reihe 2×1 M und 1×2 M
Da man normalerweise in einer Hinreihe mit den Abnahmen beginnt, sieht das so aus, wenn man diese Hinreihe als erste Reihe betrachtet:
1. R: 2 M abketten
3. R: 1 M abketten
5. R: 1 M abketten
9. R: 1 M abketten
13. R: 1 M abketten
17. R: 1 M abketten
21. R: 1 M abketten
25. R: 1 M abketten
29. R: 1 M abketten
31. R: 1 M abketten
33. R: 1 M abketten
35. R: 2 M abketten
37. R: 2 M abketten
Vermutlich handelt es sich um eine Armkugel? Dann machst du dieselben Abnahmen auch jeweils am Anfang der entsprechenden Rückreihe.
Strickverrückt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 20, 2019 08:38

Re: Verständnisproblem bei Anleitung für Abnahmen

Beitrag von Strickverrückt »

So ergibt das natürlich Sinn, also vielen lieben Dank! Da ich noch nicht allzu lange stricke bin ich manchmal schnell verunsichert.
Und ja, ist eine Armkugel.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“