Seite 1 von 1

Knopflöcher übereinander befestigen

Verfasst: So Jan 27, 2019 20:21
von Jaya
Liebe Community,

auf der Suche nach Experten, die mir etwas in meiner Strickanleitung erklären können, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich stricke gerade eine Jacke. Dabei werden beim rechten Vorderteil 4 Knopflöcher eingearbeitet: "Für ein Knopfloch Rdm und 3 M stricken, dann 1 U arbeiten und 2 M rechts zusammenstricken; den U in der Rückreihe rechts stricken." Soweit -so gut.

Nun steht bei "Fertigstellung"(also der Anleitung zum Aneinandernähen der Teile): "Die Knopflöher übereinander befestigen und die schmalen Seitennähte schließen." Das ist der letzte Satz der kompletten Anleitung.

Was bedeutet "Knopflöcher übereinander befestigen"? Und von welchen Seitennähten ist die Rede?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jaya

Re: Knopflöcher übereinander befestigen

Verfasst: So Jan 27, 2019 20:44
von Siebenstein
Jaya hat geschrieben:
So Jan 27, 2019 20:21
"Die Knopflöher übereinander befestigen und die schmalen Seitennähte schließen."
Das hört sich seltsam an. Gibt es einen Link zu der Anleitung?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Knöpfe befestigt werden sollen. Aber Knopflöcher?
Und natürlich müssen bei einer Jacke die Seitennähte geschlossen werden. Was aber mit „schmalen“ Seitennähten“ gemeint ist, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Re: Knopflöcher übereinander befestigen

Verfasst: So Jan 27, 2019 21:09
von zwirni
Ist das vielleicht die Beschreibung der Blende?

Re: Knopflöcher übereinander befestigen

Verfasst: So Jan 27, 2019 21:52
von Irene H.
Könnte es sein, dass die Blende doppellagig ist?

Re: Knopflöcher übereinander befestigen

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 09:37
von Jaya
Guten Morgen und herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich glaube durch Eure Fragen ist der Groschen bei mir jetzt gefallen!


Die Jacke wird in vier Teilen gestrickt: Von unten beginnend das Rücken/Vorderteil, dann zwei Ärmel und der Kragen. Der Kragen wird beim Annähen umgeschlagen, ist also doppellagig - und offenbar ist in dem von mir zitierten Satz nur der Kragen gemeint: da müssen natürlich die Löcher übereinanderliegen. Ebenso gibt es da da die kleinen Seitennähte, die geschlossen werden müssen.

Ich danke nochmal herzlich dafür, dass Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt!