Seite 1 von 1

Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Verfasst: Mi Mär 20, 2019 18:58
von angelika
Hallo,

ich stricke eine Garnitur für meine Enkelin, also Pullover, Schuhe (schon fertig) und eine Legging.

Sorge macht mir der Gummi, welchen in einziehen soll. Ich stricke aus dünnere Baumwolle (Mandarin Medi v. Sandnes Garn) und in Größe 68, also für ca. 6 Monate. Meine Süße ist jetzt erst 4 Monate, also ist die Garnitur für später gedacht.

Meine Enkelin ist vom Gewicht her normal, also nicht dick und nicht dünn. Wie viel von dem Gummi soll ich einziehen und welcher Gummi drückt nicht usw. also ist bequem. Wäre da nicht ein Einziehgummi mit so einen Kordel - muss ich wohl Löcher stricken - nicht am besten, aber da muss ich wohl so Öhsen anbringen, oder?

Wie macht ihr das?

Grüße aus Wien und vielen Dank für ev. Antworten :wink:

Angelika

Re: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Verfasst: Mi Mär 20, 2019 21:41
von maggi
Hallo,

Kordel würde ich nicht nehmen, das drückt beim Liegen. Ich würde einen breiteren Gummi nehmen, den einziehen und erst mal mit einer Sicherheitsnadel provisorisch schließen.

Re: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Verfasst: Mi Mär 20, 2019 21:55
von Catharina
Hallo Angelika,
ich würde ein Gummi mit (Knopf)Löchern in der Mitte nehmen und nicht zum Ring vernähen, dann lässt es sich einfach verstellen.
LG
Catharina

Re: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Verfasst: Do Mär 21, 2019 07:15
von angelika
Vielen Dank Catharina, das ist natürlich die Lösung.

Ich stricke auf der Innenseite des Bundes zwei Knopflöcher, nähe daneben je einen Knopf an und ziehe dann den Gummi ein und befestige diesen dann an die Knöpfe.

Nochmals danke und liebe Grüße
Angelika

Re: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Verfasst: Di Apr 02, 2019 12:11
von Evchen
Ich hab für die Höschen meiner Kinder immer einen doppelten Bund gestrickt, mit einem Loch, in den ich dann einen breiten, glatten Gummi eingestrickt habe. Sah sehr hübsch aus. Den Gummi habe ich immer mit ein paar Stichen zusammengenäht, so dass ich es leicht auftrennen und ändern konnte, weil ich nicht wollte, dass ein Knopf beim Liegen drückt.

Schöne Grüße, Evchen