Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Diane
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 17, 2019 23:43

Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von Diane »

Hallo zusammen,
habe die Strickanleitung zu Sommertop Perlmuster zum Strickset von Aldi Sommer 2017 nicht mehr und kann deshalb nicht mehr weiterstricken.
Hat zufällig jemand die Strickanleitung??
Wäre super. Danke. Diane
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von zwirni »

Hallo Diane,

hm, erster Beitrag, keine Vorstellung, aber gleich die Aufforderung zu einem Urheberrechtsverstoß? Kein guter Einstand im Forum :-(
Freundliche Grüße
Karla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von Michaela »

Diane hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 16:23 Hat zufällig jemand die Strickanleitung??
Wäre super. Danke.
Hallo und willkommen im Forum.
Für unsere Neulinge haben wir diese Handreichungen zusammengestellt
viewtopic.php?f=1&t=27043
viewtopic.php?f=1&t=15068

Bitte lesen und zueigen machen. Wäre super. Danke.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von Satimi »

Moin Diane,
die Strickanleitung kann ich Dir leider nicht geben. Was Du aber machen könntest, wäre bei Ravelry nach der Strickgruppe Diskounterwolle zu suchen. Die Mitglieder dieser Gruppe kaufen ihr Garn ausschließlich bei Aldi, Lidl, Netto und Co. Vielleicht hat jemand aus dieser Gruppe zufällig das gleiche Top gestrickt. Dann könntest Du Dir das entsprechende Projekt ansehen und findest möglicherweise ein paar Stricknotizen dazu.
Ein anderer Weg wäre, dass Du Dir das Top selber ausrechnest. Dazu brauchst Du eine Schnittzeichnung mit Deinen Maßangaben. Da Du ja schon angefangen hast zu stricken, hast Du auch schon eine Maschenprobe, die Du ausmessen kannst. Und dann rechnest Du mit dem Dreisatz Dein Top aus. Hier im Forum haben wir einige Threads dazu. Dafür einfach mal die Forumssuche mit dem Begriff Dreisatz bemühen.
Falls Dir das zu aufwendig ist, kannst Du auch noch den Wollhersteller kontaktieren und nach der Anleitung fragen.
LG Sabine
Diane
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 17, 2019 23:43

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von Diane »

Super,
Vielen herzlichen Dank für den Tip!!
Grüßle Diane
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von mfischer »

Hallo Karla,
einen Urheberrechtsverstoß kann ich Dianes Beitrag nicht ohne weiteres Hineininterpretieren entnehmen.
Aber interessant ist das Thema ja schon.
Diane fragt, ob jemand die Anleitung hat. Nehmen wir an, es hätte sie jemand. Dann könnte man doch denjenigen fragen, ob er sie einem gebraucht verkauft, schenkt oder ausleiht.
Wenn man das Modell dann anhand dieser ausgeliehenen oder gebraucht gekauften Anleitung strickt, ist es dann ein Urheberrechtsverstoß?
Darüber nachgrübelnd
Margrit
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von zwirni »

Hallo Margrit,

Dianes Beitrag ist natürlich kein Urheberrechtsverstoß, das habe ich aber so auch nicht geschrieben. Im Kontext kann man einen Aufruf zum Verstoß hineininterpretieren, ich kenne solche Nachfragen zuhauf.

Mir ging es eigentlich um einen Denkanstoß an Diane mit meinem kurzen Beitrag.

(Ich weiß aber auch, dass ich meist zu wenig Worte mache und naiv zu viel meinem ähnliches Denken voraussetze, werde mich also zukünftig lieber ganz zurückhalten als Irritation auszulösen.)
Freundliche Grüße
Karla
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von mfischer »

Hallo Karla,
bezgl. des ursprünglichen Texts sind wir uns bei näherer Betrachtung sicher einig.
Aber abgesehen von diesem ging es mir ja ebenfalls um einen Denkanstoß, nur habe ich diesbezüglich wohl auch an Wörtern gespart und zuviel vorausgesetzt.
Ich wollte ja herausfinden, was andere davon halten, wenn man aus second-hand erworbenen Anleitungen Projekte für sich herstellt.

Hintergrund ist, dass mich folgendes Verständnis von Copyright verblüfft.
Quelle
http://www.artika.co.uk/index.html
Zitat: „I hope you like my designs and I wish you every success with them. My copyright terms mean that design booklets cannot be re-sold for others to use, so if you see them second hand on e-Bay the seller (and any buyer) is breaching my copyright terms. Do let me know if you see this happening!“
Linda Jackson macht in ihren Heften (habe davon ca. 10) auch deutlich, dass man ihre Hefte nicht etwa einer Freundin zu dem Zweck ausleihen darf, damit diese das Muster auch, und sei es nur ganz privat für sich, stricken kann.

Seither sah ich das Urheberrecht eigentlich darin, dass der Autor darüber bestimmt, welcher Inhalt in welcher Form, Auflage und Anzahl verbreitet wird. Dass man aber etwas nicht nacharbeiten darf, zählte ich bislang zum Patentschutz.

Naja, ich sagte ja, interessantes Thema, zumindest für mich. Gehört aber vielleicht auch in einen anderen Thread.

Ich finde es übrigens schade, wenn sich jemand ganz zurückhalten will, nur weil er befürchtet, Irritationen auszulösen. Es wäre doch sehr langweilig, wenn wir nur übereinstimmend kommunizieren würden.
Herzliche Grüße von einer bislang
keinesfalls irritierten Margrit
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von Kerstin »

mfischer hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 15:17Hintergrund ist, dass mich folgendes Verständnis von Copyright verblüfft.
Quelle
http://www.artika.co.uk/index.html
Zitat: „I hope you like my designs and I wish you every success with them. My copyright terms mean that design booklets cannot be re-sold for others to use, so if you see them second hand on e-Bay the seller (and any buyer) is breaching my copyright terms. Do let me know if you see this happening!“
Linda Jackson macht in ihren Heften (habe davon ca. 10) auch deutlich, dass man ihre Hefte nicht etwa einer Freundin zu dem Zweck ausleihen darf, damit diese das Muster auch, und sei es nur ganz privat für sich, stricken kann.
Hallo Margrit,

das ist schon sehr restriktiv und geht über das übliche copyright bzw. Urheberrecht hinaus. Ich kenne mich mit GB-Recht nicht aus; vielleicht ist es dort erlaubt, das copyright enger zu fassen.
In Deutschland wäre so eine Einschränkung unwirksam, sofern man beim Verkauf sämtliche Instanzen des Inhalts (auch elektronische) mit übergibt und nichts zurückbehält, auch nicht z.B. in Form einer DesignaKnit-Datei. Was man gekauft hat, darf man nach Belieben weiterverkaufen. Das bedeutet, dass es einem nach dem Verkauf in keiner Weise mehr zur Verfügung steht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von mfischer »

Hallo Kerstin,
dass du das auch als sehr restriktiv siehst, bestätigt mich. Vielleicht will die Designerin damit auch nur einschüchtern.
Ironischerweise wurde ich übrigens auf Linda Jackson nur dadurch aufmerksam, weil ich rein zufällig eines ihrer Hefte gebraucht auf Ebay.uk ersteigerte, damals natürlich nicht wissend, dass sie genau solche Verkäufe verbietet.
(Sie hat zwar einem Verkäufer erlaubt, ihre Hefte neu auf Ebay zu vertreiben, der hat aber nicht die ganze Auswahl und verkauft teurer als sie selbst und mit höherem Porto).
Abgesehen von diesem kleinen „Spleen“, den mir diese Designerin zu haben scheint, bewundere ich ihr Talent und liebe ihre Muster.
Herzliche Grüße
Margrit
Fädchen
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Fr Okt 09, 2015 20:31

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Beitrag von Fädchen »

mfischer hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 06:55
Wenn man das Modell dann anhand dieser ausgeliehenen oder gebraucht gekauften Anleitung strickt, ist es dann ein Urheberrechtsverstoß?
Darüber nachgrübelnd
Margrit
Ich habe mir schon einige Strick- und Häkelbücher im Antiquriat auch online gekauft. Das würde aber keinen Sinn machen, wenn ich die darin enthaltenen Anleitungen nicht verwenden dürfte. Zudem handelt es sich um lange vergriffene Exemplare. Zum Teil geht es auch um Themen, zu denen es keine aktuellen Bücher gibt, weil die Verlage der Ansicht sind, das verkauft sich nicht.

Es grüßt Fädchen
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“