Hilfe bei Zunehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
mariek
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 27, 2019 09:42

Hilfe bei Zunehmen

Beitrag von mariek »

Hallo alle, ich bin totale Anfängerin, also bitte habt Erbarmen ;) ich stricke den Pulli Nolita mit Anleitung von Weareknitters. Bei der Anleitung für den Ärmel soll ich 14 maschen anschlagen, dann 6 Reihen 1x1 Rippe stricken und anschließen in Reihe 7 folgendes stricken: 3 Maschen rechts, 1 Zunahme machen, 4 Maschen rechts, 1 Zunahme, wieder 3 Maschen rechts. Danach soll ich laut Anleitung 17 Maschen haben. Wie soll das gehen, ich bin verwirrt... Wenn ich am Anfang 14 Maschen anschlage und 2 Maschen zunehme, müsste ich nicht 16 maschen am Ende haben?? Und nach meinem Verständnis komm ich mit 3 + 1 (zunahme)+ 4 + 1 (zunahme) und 3 auf insgesamt 12... Danke für eure Hilfe! Marie
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zunehmen

Beitrag von Mallory »

Hallo Marie,
ich kenne die Anleitung nicht, aber kann es sein, dass der Passus in der Mitte "4 Maschen rechts, 1 Zunahme" wiederholt werden soll?
Dann hättest Du 3 rechts, 1 Zunahme, 4 rechts, 1 Zunahme, 4 rechts, 1 Zunahme, 3 rechts und kämst genau auf die gewünschten 17 Maschen.
In Strickanleitungen sind Passagen, die wiederholt werden sollen, oft zwischen zwei Sternchen gesetzt, also in diesem Fall *4 M rechts, 1 Zun* und dahinter steht "von * zu * wiederholen".

Viel Erfolg!
Grüße von Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zunehmen

Beitrag von Michaela »

Hallo,
ich stricke den Pulli Nolita mit Anleitung von Weareknitters.
Hilfreich ist immer ein Link zur Anleitung, damit man sich ein Bild machen kann und nicht selbst herumsuchen muss.