Hilfe bei Zunehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
mariek
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 27, 2019 09:42

Hilfe bei Zunehmen

Beitrag von mariek »

Hallo alle, ich bin totale Anfängerin, also bitte habt Erbarmen ;) ich stricke den Pulli Nolita mit Anleitung von Weareknitters. Bei der Anleitung für den Ärmel soll ich 14 maschen anschlagen, dann 6 Reihen 1x1 Rippe stricken und anschließen in Reihe 7 folgendes stricken: 3 Maschen rechts, 1 Zunahme machen, 4 Maschen rechts, 1 Zunahme, wieder 3 Maschen rechts. Danach soll ich laut Anleitung 17 Maschen haben. Wie soll das gehen, ich bin verwirrt... Wenn ich am Anfang 14 Maschen anschlage und 2 Maschen zunehme, müsste ich nicht 16 maschen am Ende haben?? Und nach meinem Verständnis komm ich mit 3 + 1 (zunahme)+ 4 + 1 (zunahme) und 3 auf insgesamt 12... Danke für eure Hilfe! Marie
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zunehmen

Beitrag von Mallory »

Hallo Marie,
ich kenne die Anleitung nicht, aber kann es sein, dass der Passus in der Mitte "4 Maschen rechts, 1 Zunahme" wiederholt werden soll?
Dann hättest Du 3 rechts, 1 Zunahme, 4 rechts, 1 Zunahme, 4 rechts, 1 Zunahme, 3 rechts und kämst genau auf die gewünschten 17 Maschen.
In Strickanleitungen sind Passagen, die wiederholt werden sollen, oft zwischen zwei Sternchen gesetzt, also in diesem Fall *4 M rechts, 1 Zun* und dahinter steht "von * zu * wiederholen".

Viel Erfolg!
Grüße von Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zunehmen

Beitrag von Michaela »

Hallo,
ich stricke den Pulli Nolita mit Anleitung von Weareknitters.
Hilfreich ist immer ein Link zur Anleitung, damit man sich ein Bild machen kann und nicht selbst herumsuchen muss.

Ich habe ein Bild vom Ärmel gefunden, die Bildrechte liegen bei Catherine
Bild

Es sieht ganz so aus, als habe Anna Recht:
in der 7. Reihe wird gestrickt, wie von ihr vorgeschlagen, danach wird wohl nur noch am Rand zugenommen.

Schau doch bitte nach, ob in den folgenden Reihen ebenfalls mehrfach zugenommen wird oder nur am Rand.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“