Seite 1 von 1

Probleme mit Anleitung Raglanausschnitt

Verfasst: Fr Nov 15, 2019 09:43
von Tanja@gehtslos.de
Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Anleitung sieht Anhang. Ich habe das Rückenteil bis Reihe 62 gestrickt und komme überhaupt nicht klar, wie die am Ende 39 Maschen über haben. Laut Anleitung kette ich in der 62. Reihe je 3 M ab sind 65 - 6 = 59
In den Hinreisen stricke ich immer 2 zusammen bei 30 R 15 M
59-15=44 in den Rückreisen jeweils 3 M abstr
9 x wiederholen???? Das passt doch vorne und hinten nicht, ich habe sicher einen Denkfehler, könnte mir jemand erklären, was ich tun muss? Ich bin verzweifelt
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht hier im Forum, hab ein neues Thema geöffnet. War aber nicht so oft in Foren, sorry
Lg Tanja
tanjas-image.png
tanjas-image.png (289.29 KiB) 1679 mal betrachtet
(Admin hat die Datei gedreht und etwas zurechtgeschnitten)

Re: Probleme mit Anleitung Raglanausschnitt

Verfasst: Fr Nov 15, 2019 10:44
von Siebenstein
Hallo Tanja und herzlich willkommen im Strickforum!
Ich bin relativ sicher, dass du nicht einfach ein Foto dieser Anleitung hier posten darfst, deshalb schnell eine Antwort, bevor eine der Adminas es löscht:
Erstens: es steht nirgendwo etwas von 15 mal abnehmen.
Zweitens: die Raglanabnahmen werden am Anfang ("2 M re überzogen zus. str.") und am Ende ( "2 M re zus. str.") der jeweiligen Hinreihe gearbeitet, schließlich willst du ja an beiden Seiten eine Raglanschräge haben. Du nimmst also abwechselnd in jeder 2. und 4. Reihe jeweils 2 M ab, insgesamt 10 mal ("noch 9 x wiederholen"). So kommst du genau auf 39 M: 65-6-10x2=39.

Im Klartext: nachdem du beidseitig 3 M abgekettet und noch 59 M auf der Nadel hast, geht es folgendermaßen weiter:
1. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 57 M
3. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 55 M
7. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 53 M
9. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 51 M
13. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 49 M
15. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 47 M
19. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 45 M
21. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 43 M
25. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 41 M
27. Raglanreihe (Hinreihe): am Anfang und am Ende der Reihe je 1 M abnehmen -> Rest 39 M
31. Reihe: die verbliebenen 39 M abketten.

Re: Probleme mit Anleitung Raglanausschnitt

Verfasst: Fr Nov 15, 2019 10:54
von Tanja@gehtslos.de
Tausend Dank. Sorry, das mit dem Foto hatte ich nicht auf dem Schirm. Stimmt ja 😖

Re: Probleme mit Anleitung Raglanausschnitt

Verfasst: Fr Nov 15, 2019 10:55
von Tanja@gehtslos.de
Ich würde es löschen, weiß nicht genau wie 😳

Re: Probleme mit Anleitung Raglanausschnitt

Verfasst: Fr Nov 15, 2019 12:02
von Kerstin
Hallo Tanja,

falls die Anleitung online verfügbar ist, poste einfach einen Link dazu. Die Forumsteilnehmer klicken dann drauf und können sich die Seite dann anschauen.

Falls nicht online: Da es nur ein Auszug ist, reicht es, wenn du die Quelle dazuschreibst. Das heißt, aus welchem Buch bzw. welcher Zeitschrift (in diesem Fall die Ausgabe dazu) die Anleitung ist und wie das Modell dort heißt.

Das liest sich z.B. so:
Bildquelle: Modell "strickdichkaputt" aus dem Buch "Anleitungen mit Unklarheiten" von Rumpelina Pumpel
oder
Bildquelle: Anleitung zu Modell Nr. 14 aus der Zeitschrift "Strickdichkaputt", Ausgabe 2/2017

Du setzt natürlich die korrekten Angaben ein. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin