Seite 1 von 1

Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: So Dez 08, 2019 14:44
von Mallory
Liebe Mitstrickerinnen, rasch ein Fräglein zu einer Abkürzung. Ich stricke diese Jacke: Ravelry Link Fairisle Yoke Pullover und in der Anleitung taucht eine rechte Masche "tg" auf.
Im Abkürzungsverzeichnis ist das Kürzel "tg" nicht erläutert.
Die "tg" Rechtsmasche soll an den Seiten die nicht vorhandene Seitennaht markieren, da es sich um eine halbrund gestrickte Jacke handelt. Die Masche soll jeweils in der Hinreihe "re tg" gestrickt werden, in der Rückreihe einfach links.
Interpretiere ich die Bezeichnung "re tg M" richtig, dass man eine tiefergestochene Rechtsmasche stricken soll?


(Fragt mich nicht, warum das Jacken-Pattern gleichwohl "Pullover" heißt, das fällt mir selbst jetzt erst auf ...)

Grüße von Anna

Re: Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: So Dez 08, 2019 15:08
von Annette 1965
Liebe Anna, ich würde das auch als tiefergestochen interpretieren.

Re: Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: So Dez 08, 2019 15:14
von lisbeth
Ich plappere mal schnell dazwischen - die Abkürzung für "together" könnte es nicht sein? Ist es die englische Anleitung?
Liebe Grüße Lisbeth

Re: Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: So Dez 08, 2019 15:17
von Mallory
Dann würden ja die Maschen immer weniger. Rein rechnerisch wird da nichts vermehrt oder vermindert, es handelt sich nur darum, wie die einzelne Masche abgestrickt werden soll.
Die Anleitung ist ins Deutsche übersetzt. Ich dachte nämlich auch zunächst, ich solle die Masche verschränkt (auf englisch oft "tbl") abstricken, aber verschränkt ist im Abkürzungsverzeichnis mit "verschr" vermerkt.

Danke schon mal für die Antworten, ich stricke das jetzt erstmal tiefergestochen ab.

Re: Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: So Dez 08, 2019 18:58
von Michaela
Ich lese das auch als tiefergestochene Masche, einfach als Ziermasche, um eine Naht zu simulieren.
Seltsam, dass sie in der Legende der Anleitung nicht erklärt wird.

Re: Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: So Dez 08, 2019 19:34
von Mallory
Ich Depp. Eben habe ich nochmal die ganze Anleitung genau durchgelesen. Da steht es tatsächlich, ziemlich weit oben unter der Zwischenüberschrift "Muster und Techniken": 1 tg M re 1 M re str, dabei in die nächste M der vorigen R einstechen.

"In die nächste M der vorigen R" finde ich zwar immer noch etwas merkwürdig formuliert, wenn ich in die Masche der vorigen Reihe einsteche, habe ich ja eine ganz normale Rechtsmasche, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Aber ich gehe mal davon aus, dass die vorige Reihe unter der Vorreihe gemeint ist.

Danke für die Antworten!
Grüße von Anna

Re: Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: Mo Dez 09, 2019 16:07
von Minna
Ich würde es einfach mal separat ausprobieren und schaun wie es aussieht.

Re: Was bedeutet "re tg M"

Verfasst: Mo Dez 09, 2019 19:11
von Mallory
Ich habe schon ein ganzes Stück gestrickt. Meine Befürchtung war, dass sich die "Maschensäule", in der die Maschen in der Hinreihe jeweils mit der Masche darunter zusammengestrickt werden, zusammenzieht. Das passiert zum Glück nicht. Ich will nicht behaupten, dass ich die "gefakte" Seitennanht besonders schön finde, aber es funktioniert jedenfalls.
Das Garn ist reine Wolle und plustert sich in der ersten Wäsche gut auf (habe ich bei der Maschenprobe gemerkt), dann wird diese "Seitennaht" sicher auch besser aussehen.

Grüße von Anna