Frage zum Maschen zunehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
L00tus
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 20, 2020 12:02

Frage zum Maschen zunehmen

Beitrag von L00tus » Mo Jan 20, 2020 12:15

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage :-)

Ich versuche ein Top zu Stricken und soll dafür Maschen dazu anschlagen:
Beidseits in jeder 2. Reihe M dazu anschlagen: 2x8 M, 2x6 M, 2x4 M, 2x3 M etc.

Leider ist mir nicht ganz klar wie das gemeint ist. Nehme ich am Anfang und Ende jeder Reihe z. B. 8 M hinzu? Und wenn ja wie mache ich das am besten?
In der Anleitung steht als Tipp die Maschen immer am Ende zuzunehmen :ratlos:

Ich probiere seit 3 Tagen rum und bin langsam echt verzweifelt 😩
Deshalb schonmal vielen Dank für alle Antworten!

frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2854
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Maschen zunehmen

Beitrag von frieda » Mo Jan 20, 2020 13:26

Du nimmst einfach immer nur am Ende der Reihe zu.

in der ersten Reihe, in der Du zunehmen willst, nimmst du am Ende 8 Maschen zu, in der nächsten Reihe dann auch. Damit hast du die ersten zwei Reihen mit Zunahme hinter dir. Dann einfach wieder in der nächsten Reihe 6 Maschen am Ende und noch mal in der nächsten Reihe 6 Maschen am Ende.und so weiter und so fort.
Es macht für die Form des Strickstück quasi keinen Unterschied, ob die Zunahme jetzt in der einen Reihe oder in der Reihe danach stattfindet. Und der Einfachheit halber macht man die Zunahmen dann eben am Reihenende.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8

bb1898
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 20, 2020 19:06

Re: Frage zum Maschen zunehmen

Beitrag von bb1898 » Mo Jan 20, 2020 19:13

Und weil beim Abnehmen im Prinzip dasselbe Problem auftritt und in Anleitungen auch nicht klar beschrieben wird: mehrere Maschen auf einmal abnehmen geht besser am Anfang der Reihe.

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“