Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Risotta
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 20, 2020 13:20

Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?

Beitrag von Risotta »

Liebe Strick-Gemeinde,

ich bin neu bei euch und komme gleich mal mit einem Problem! Entschuldigung, falls das Thema schon öfter war, entsprechendes habe ich nicht gefunden.

Für den Pullover, den ich stricken möchte, wird dickeres Garn mit Nadelgröße 8 empfohlen, Maschenprobe 12 x 16.
Die Wolle, für die ich mich entschieden habe, würde ich mit 4,5 stricken und meine Maschenprobe ergibt 18 x 24.

Meine Maschenprobe entspricht nach dem Umrechnen der Maschenanzahl in der Anleitung einfach einer anderen Größe - XL statt meiner M.

Ist es so einfach? Stricke ich den Pullover jetzt mit meiner dünneren Wolle in XL und habe dann die richtige Größe? Oder hängt da mein Hirn irgendwo ;-)

Danke!
ZahlenHexe
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 01, 2019 14:37
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?

Beitrag von ZahlenHexe »

Hallo Risotta,

Erst mal herzlich willkommen.
Im Prinzip hast du recht. Du musst dich aber beim Messen natürlich an die Zentimeter für deine Größe halten.
Ich würde aber trotzdem noch kontrollieren, ob die Schulterbreite, Ärmelweite usw. stimmt.
D. h. rechne jeweils für deine Maße die Maschenzahl aus und vergleiche mit der Anleitung.

Du musst aber besonders beim Armloch und bei der Armkugel aufpassen, dass die zueinander passen.
Überprüfe zur Sicherheit auch die Weite am Anschlag und messe an deinem Körper ob die Zentimeter da so passen.

Viele Grüße
Iris
Mein Blog: http://zahlenhexe.de
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt"
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?

Beitrag von Mallory »

Meine Maschenprobe entspricht nach dem Umrechnen der Maschenanzahl in der Anleitung einfach einer anderen Größe - XL statt meiner M.
Hallo Risotta,
es müssen auf jeden Fall nicht nur die Maschen stimmen, sondern auch die Reihen. D.h. das Verhältnis Maschen- zu Reihenanzahl einer 10x10 cm-Probe muss dem beim Originalgarn entsprechen.
Dann hast Du eine gute Chance, dass Du mit der geänderten Größe hinkommst. Ich gebe es nicht gern zu, aber ich habe das schon oft so gemacht - vor allem weil ich fast immer mit dünnerem Garn stricke als in der Originalanleitung.
Grüße von Anna
Risotta
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 20, 2020 13:20

Re: Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?

Beitrag von Risotta »

Danke für eure Antworten, ich habe mich jetzt entschlossen ersteinmal den Pullover "original" zu stricken und habe mir doch dickere Wolle geholt.
Dann habe ich eine Vorlage für Veränderungen. Der Pullover hat einen klassischen Schnitt, davon kann man/frau eh nie genug haben...

Liebe Grüße aus Wien und ein schönes Strick-Wochenende,
Risotta
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“