Norweger stricken - aber ohne Muster, Hilfe gefunden, erledigt :)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sanni
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 30, 2019 12:44
Wohnort: Calw

Norweger stricken - aber ohne Muster, Hilfe gefunden, erledigt :)

Beitrag von Sanni »

Hallo,

Ich hab schon das Forum durchwühlt, aber nichts gefunden. Ich möchte gerne Norweger-Pullover stricken, allerdings ohne das typische Norwegermuster. Es geht mir also nicht um den Norweger ansich, aber um die gleichmässige zu- bzw. Maschenabnahme um den Schulterbereich, das in ein gleichmässiges Ausschnittbübdchen mündet. Pullover ohne Nähte also.

Ich finde einfach nichts, das mir dieses Prinzip erklärt, weder Anleitungen, noch sonst was. Wisst ihr was ich meine? Könnt ihr mir helfen? Lieben Dank :)

Liebe Grüsse, Sandra
Zuletzt geändert von Sanni am Do Mär 05, 2020 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Norweger stricken - aber ohne Muster

Beitrag von Michaela »

Vermutlich meinst du einen Rundpassenpullover, der englische Begriff ist "Yoke".

Da gibt's was:
http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... 26&t=13746

Und das Prozent-System von Elizabeth Zimmermann. Guck ich gleich mal, Moment bitte.
Hier ist es, die Standard-Methode für Rundpassen
https://tutorials.knitpicks.com/percentage-system/

Video auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=-x_FwfuxRbk

Und noch von oben
https://www.youtube.com/watch?v=1TpYu83vIJk
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sanni
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 30, 2019 12:44
Wohnort: Calw

Re: Norweger stricken - aber ohne Muster

Beitrag von Sanni »

Hallo Michaela,

Vielen Dank, nach so etwas hab ich gesucht :)

Liebe Grüße, Sanni
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“