Anschlag

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bim

Anschlag

Beitrag von Bim »

Hallole,
sagt mal, wie schlagt ihr denn die Maschen an?
Ich hab mich heute das erste Mal an einem Kreuzanschlag versucht :?
Also irgendwie- öhm na ja wie soll ich sagen - bissle merkwürdig.
Vielleicht hab ich aber nur dämlich angestellt - 3 Fäden überm Daumen und nur einer auf der anderen Seite?? Fand ich unfair. Und außer dass ich nun 3 Fäden vernähen muss und der Rand dicker ist sehe ich nicht wirklich den Vorteil.
Was gibt es denn noch für Methoden??
manu

Beitrag von manu »

Hallo Bim,,, :lol: :lol: :lol:
Das mit dem Kreuzanschlag,,,habe ich in etlichen jahren nicht gelernt.
ich schlage " normal" an allerdings mit einer Nadel( ich mag es nicht, wenn der Rand labbert.
Schau hier:::
http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... schlag.htm
Liebe Grüsse Manu
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Bim!
Ich kann zwar den Kreuzanschlag,mag ihn aber nicht, daher stricke ich meine Anschläge auf.
ist einfach,geht schnell und ich brauche mich nicht ärgenr,wenn der faden dann doch zu kurz oder viel zu lang ist.
LG Anke
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
auch ich benutze überwiegend den ganz normalen Anschlag, aber mit zwei Nadeln. Nur wenn in der Anleitung ein anderer angegeben ist, dann mache ich den Kreuzanschlag, wie er in den Sabrina-Heften beschrieben wird!
Jetzt habe ich gerade festgesellt, das in demStrickbuch von Katharina Buss, der "normale" Anschlag als Kreuzanschlag dargestellt wird :shock: :shock: !
Ich mache diesen Anschlag schon seit ich denken kann, nur das ich eine Schlaufe als Anfangsmasche arbeite! Wie heisst er denn nun :?:
Wie geht den überhaupt der italienische Anschlag, ich glaube ich habe da auch schon mal was von gelesen????
Monika
Mal sehen, das ich mal morgen Fotos mache, habe meinen Pullover für die Hochzeit fertig, eine Tasche gehäkelt und eine gestrickt und gefilzt!
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Beitrag von hht »

Kreuzanschlag ist der ganz normale, übliche! er wird am häufigsten verwendet, weil er, richtig gemacht, der haltbarste und vor allem elastischste ist. Aber bitte immer locker, gleichmäßig, mit 1 Nadel anschlagen. Der link oben Zeigt, wie er geht. Aber am besten ist , sich den von jemand zeigen zu lassen.Dann gehts einfach !! vom Bild nachzumachen erfordert viel Vorstellungsvermögen. Kennst Du niemand in Deiner Nähe, der stricken kann?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bim,

Anleitungen für weitere Anschläge und Stricktechniken findest Du z.B. in den Büchern von Katharina Buss oder Hanna Jaacks. Ich finde, jede Strickerin, egal wie gut sie ist, sollte ein solches Nachschlagebuch im Regal haben. Dann kann man sich jederzeit schnell mal informieren, wie das noch mal ging mit dem italienischen Abketten oder der links verschränkten Masche oder wie man Maschen aufschlingt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nr. 999

Beitrag von Nr. 999 »

Hallo,
der Kreuzanschlag (also der von Bim beschriebene mit drei:eins Fäden) ist elastischer als der "normale" mit 1:1 Faden. Daher setze ich ihn gerne ein bei wenig elastischen Garnen, die leicht reißen (ZB Fransengarne). Insbesondere meine Kinder gehen mit den Bündchen nämlich nicht immer so schonend um und eine nachträglich gerissener Faden im Anschlag ist superärgerlich!
Der italienische Anschlag ist klasse, den mag ich gerne, sieht einfach perfekt aus! Wie der genau geht muss ich aber auch immer wieder im Buch nachschlagen! Ich hab das Buch von Katharina Buss, das ist eine wirklich sinnvolle Investition.
Nettily

Beitrag von Nettily »

hht hat geschrieben:Kreuzanschlag ist der ganz normale, übliche! er wird am häufigsten verwendet, weil er, richtig gemacht, der haltbarste und vor allem elastischste ist. Aber bitte immer locker, gleichmäßig, mit 1 Nadel anschlagen. Der link oben Zeigt, wie er geht. Aber am besten ist , sich den von jemand zeigen zu lassen.Dann gehts einfach !! vom Bild nachzumachen erfordert viel Vorstellungsvermögen. Kennst Du niemand in Deiner Nähe, der stricken kann?
:shock: Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Das man diesen Anschlag "Kreuzanschlag" nennt, wußte ich nicht. Meine Oma nannte es immer nur Normalen Anschlag.

Hier mal 4 Links zum italienischen Anschlag:

http://www.stricken-aktuell.de/doc/link ... talien.htm

http://www.strick-stick.de/itma.html

http://www.lanagrossa.de/service/strick ... hlagen.pdf

http://www.haekeln.com/stricken/strickt ... /index.php

Den im letzten Link angegebenen "aufgestrickten Anschlag" habe ich auch schon ausprobiert :D
Yvonne5

Beitrag von Yvonne5 »

Hallo

ich mache den Kreuzanschlag nur, wenn ich im nachhinein noch etwas anderes mit dem Bündchen vorhabe. Z.B. Fransen dran knüpfen oder so was. Denn dafür eignet dieser Anschlag gut.
Ansonsten nehme ich auch die Maschen ganz normal, mit nur einer Nadel, auf.
Yvonne
orion

Beitrag von orion »

Ich schlage 1 rechts 1 links im Wechsel an, danach stricke ich auch das Bündchen so, die rechten M verschränkt.
Sieht immer wieder gut aus.
erdnuckel-geli

Beitrag von erdnuckel-geli »

Ich habe deb italienische nAsnchlag schon gemacht als ich mir ein Kleid aus merino gestrickt habe und einen Rock. ich finde den kompliziert und ich glaub so aus dem Kopf würd ich den jetzt grad nicht mehr hinkriegen :? Aber sieht gut aus und hält fantastisch :wink:
Franziska

Beitrag von Franziska »

Ich bin seit gestern im Besitz des Buches "Der geniale Sockenworkshop" von Stephanie van der Linden und Ewa Jostes und muss sagen: Ich bin begeistert. Dort sind auch Anschläge bebildert und was das Schönste ist, es liegt eine DVD dabei. Ich hatte gestern einen Strick-TV-Abend... einfach herrlich...

So kann selbst ich zum Sockenstricker mutieren, mein Kind wartet schon fast ein Jahr auf ein paar Socken.

Begeisterte Grüße
Franziska
Drea

Beitrag von Drea »

Hallo allerseits,
wenn mein Strickstück mit einem Rippenbündchen anfängt (1re-1li oder 2re-2li) beginne ich immer mit dem italienischen Anschlag. Der ist in den "Strickbibeln" von Hanna Jaacks und Katharina Buss, auf die Kerstin schon hingewiesen hat, auch gut beschrieben. Ich finde, das ergibt eine hübsche saubere Kante und ist auch recht elastisch. Und wenn man mal kapiert hat, wie's geht, ist er meiner Meinung nach auch nicht schwieriger als der normale Anschlag.
Für Kanten, an die noch ein Stück angestrickt wird, oder krause oder glatt rechte Ränder nehme ich den normalen Anschlag, mit zwei Nadeln. Den 3-zu-1-Anschlag hab ich noch nicht ausprobiert. Soll aber sehr strapazierfähig sein, also empfehlenswert für Jacken und dicke Draußen-Pullover.

Liebe Grüße,
Drea
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“