Hilfe verschränkte Masche

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
jule

Hilfe verschränkte Masche

Beitrag von jule »

Hallo eine Frage ? Wie strickt man eine verschränkte Masche und wie nehme ich aus der Masche eine neue. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke imvoraus und viele Grüße jule :cry:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Jule,

Hier
ist das prima dargestellt.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
jule

Verschränkte Maschen

Beitrag von jule »

Hallo Michaela habe rechtherzlichen Dank, für Deine Hilfe besser konnte es keiner erklären, habe mir das gleich ausgedruckt, und somit kann ich es immer mal nach lesen. Sei ganz lieb gegrüßt von Jule aus Rostock
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Beitrag von Ira »

Hallo unfehlbare Michaela!

Ich handstricke seit ich denken kann, mit Faden über dem rechten (!) Zeigefinger. (Ist das englich oder französisch :? , ich weiß es nicht.)

Also, in dem kleinen Strickkurs liegen die Maschen anders, als ich es gewohnt bin. Muß ich als "Rechtsstrickerin" was beachten? Oder kann ich es genau so machen, wie es dort gezeigt wird? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Danke für die Antwort. Viele, liebe Grüße von
Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ira,

sowohl englisch als auch französisch. Zumindest habe ich als erstes französisch stricken gelernt, mit Faden von rechts kommend, und dann kontinental.
Die Maschen sollten aber gleich liegen.
Wenn sie bei dir tatsächlich anders liegen, muss auch die verschränkte Masche anders erzeugt werden. Verschränken heißt nichts anderes, als die beiden "Maschenbeinchen" zu vertauschen.
Im herkömmlichen Fall, also, wenn die Maschen wie bei den meisten auf der Nadel liegen, sticht man beim verschränkt Abstricken der Masche mit der rechten Nadel ins hintere Beinchen, so sieht man es auch auf der Abbildung.
In deinem Fall stichst du mit der rechten Nadel ins vordere Beinchen und strickst ab.
Es gibt dabei einen optischen Unterschied: durch das verschränkt Abstricken verkreuzen sich die Maschenbeinchen, man sieht es im Bild oben rechts durch die gelbe Kennzeichnung: das Beinchen kreuzt von rechts unten nach links oben.
Bei deinen Maschen wird es umgekehrt aussehen: das Beinchen kreuzt von links unten nach rechts oben.
Jetzt hoffe ich dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
regilein

Beitrag von regilein »

Hallo,
folgendes noch zum Thema "verschränkt stricken".
Ich bin nicht ganz sicher, wie ich's machen soll, noch dazu mit dicker Wolle und 6er Nadeln.
.....die 2. re M mit den folgenden 4 M rechts verschränkt zusammenstricken........
Kann mir jemand helfen?
LG regilein
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

naja, ich würde sagen:
1 masche stricken, die nächsten 5 verschränkt zusammenstricken
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“