Mein erster Möbius

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
manu

Mein erster Möbius

Beitrag von manu »

Hallöchen,,,
muss euch erzählen,,,
angestachelt von Mellorys superschönen Möbius Schal,,,ermutigt durch kerstins super Erklärung,habe ich heute meinen ersten Möbius angefangen.
Ich habe mir ein Pflaumenfarbenes merino Garn ausgesucht und möchte gerne ne Art ( finde den bei Kerstin so schön)Pfauenmuster stricken.
Also ( habe heute frei) seid 9 Uhr,,,2 Bambusnadeln :cry: kaputgebrochen,Finger sind eigendlich nicht mehr brauchbar,,,,aber,,, ich habe schon den ersten Mustersatz und denke, nun geht es leichter. :P
ich hoffe, das ich mit 234 M nicht zu viel habe.
Sobald er fertig ist,,werde ich ihn euch zeigen,,,
lieben Gruss Manu
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Manu!
Kopf hoch und durch.Der Anfang ist das Schwerste.
Dafür freut man sich umso mehr über das ergebniss.Ging mir jedenfalls so.Nur ich hätte meinen breiter stricken sollen,aber ich hatte keine Lust mehr.
Dafür kriege ich ihn 2x um den Hals geschlungen und er liegt schön dicht an.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Ich kann meinen auch zweimal herumwurschteln, das ist wunderbar kuschlig.

Wenn der Anschlag geschafft ist und man ist einmal herum, wird das Stricken zum Kinderspiel und es fühlt sich witzig an, ein Teil zu stricken, das keine Ober- und Unterkante hat, sondern nur eine durchgehende.

Viel Erfolg wünscht
Mallory
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Möbius

Beitrag von Kerstin »

manu hat geschrieben: ich habe schon den ersten Mustersatz und denke, nun geht es leichter. :P
ich hoffe, das ich mit 234 M nicht zu viel habe.
Sobald er fertig ist,,werde ich ihn euch zeigen,,,
Ja, zeig ihn unbedingt! Ich LIEBE Möbiusse (ja, Michaela, hast recht, Möbii wäre ein besserer Ausdruck ;-)) und habe mehrere davon. Allerdings mag ich am liebsten die enge Variante, die nur etwa 50-70 cm Umfang hat und fast wie ein Rollkragen sitzt.
234 Maschen erscheinen mir ziemlich viel, aber es hängt natürlich auch immer vom Garn ab. Welchen Umfang hast Du Dir vorgestellt?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
manu

Beitrag von manu »

Hu Hu,,,
ich hab trauer um se augen,,, :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
mein ganzes heutige Werk wieder aufgeribbelt.
Ich habe erst jetzt gemerkt,,( heist,eigentlich verstehe ich es nicht wirklich),,
das bei dem Pfauenmuster,,ein schalteil ja aus einem teil rechtem Muster und die andere Linkes muster ist,,also ein teil hat rechts und lings,,
versteht ihr was ich hier zusammen schreibe??
ist das so, oder bin ich zu blöd???
ich mus mir nun ein anderes Wellenmuster ausdenken.
Aber für heute Abend,,,ab in die Ecke,,,werde lesen, meine Hände tun nu weh :oops:
Lieben grus die betrauerte Manu
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von mietzec »

Hallo,

hier mal ein Bild von meinem kleinen Möbius-Kragen-Schal.
Paßt gut als kleiner Kragen unter der Jacke, aber als Haarband über die Ohren geht es auch. Bild
Sorry für die Unschärfe.
Liebe Grüße
mietzec :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Perisnom hat im Spinnforum zum Möbius-Thema dankenswerterweise dies hier verlinkt:

Ajourmuster

Das scheint reversibel zu sein, es verschiebt sich nur in der Schalmitte, aber das wäre ja nicht schlimm. Könnte ich mir gut für einen Möbius vorstellen.

Verdrehten Gruß
Mallory

ps. Ich fand es bei meinem Möbius total witzig, was passiert, wenn man einen Streifen, also in meinem Fall zwei Reihen andersfarbiger Wolle einstrickt.

Man strickt einen Streifen und zu sehen sind zwei.

Da kann man narrisch werden. :?
Bim

Beitrag von Bim »

Mallory hat geschrieben: ps. Ich fand es bei meinem Möbius total witzig, was passiert, wenn man einen Streifen, also in meinem Fall zwei Reihen andersfarbiger Wolle einstrickt.

Man strickt einen Streifen und zu sehen sind zwei.

Da kann man narrisch werden. :?
:D heißt das, man sollte beim Stricken lieber nicht hinschauen??
Gibt bestimmt eine tolle Überraschung, wenn man dann die Augen mal aufmacht... :lol:
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hinschauen sollte man schon - nur nicht allzu viel über das nachdenken, was man da sieht ... :lol:
manu

Beitrag von manu »

Hallöchen,,,
nach meiner ribbelaktion gester,,,
heute mal wieder nen Neuanfang.
schaut,der Anfang :lol:
Bild
Woher weis ich den, ob ich die Runde richtig geschlossen habe?????
Lieben gruss Manu
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo,
habt mich neugierig gemacht mit dem Möbi. Wo bekomme ich die Anleitung her? Möchte am liebsten gleich anfangen.
Einen schönen Abend wünscht Chicco
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von mietzec »

Hallo,
hier im Forum unter:

strickforum.de Foren-Übersicht -> Tücher, Ponchos, Schals, Shawls,


gibt es eine Link zum Möbiusschal!!

LG
mietzec
_________________
:wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

@ Manu: Soweit ich erkennen kann, stimmt es!
Allerdings ist nach dem Foto schwer zu beurteilen, ob die Drehung korrekt ist. Für mich sieht es so aus.

Strick doch einmal rum - dann siehst Du es auf jeden Fall.

Viel Erfolg wünscht
Mallory
Strickliese

Beitrag von Strickliese »

hallo,

kann man die möbi auch auf der strima stricken?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Strickliese,

nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht mit einem Möbius-Anschlag, höchstens indem Du ein gerades Stück strickst und es später mit einer halben Drehung drin zusammennähst.

Das gerade Bett einer Maschine ist mit der Topologie eines in sich verdrehten und dann in zwei Richtungen fortgeführten Anschlags einfach überfordert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hier scheint das Möbiusfieber ausgebrochen zu sein :lol:
Ist aber auch ein praktisches Teil-wenn man erstmal den Anfang richtig gebracht hat,ist er auch leicht und schnell zu stricken.
Und so kurz vor Weihnachten ein guter Tipp :wink:
Elisabeth
Nettily

Beitrag von Nettily »

Hallo Manu!
Das wird schon :!:
Ich selbst habe noch keinen Möbius gestrickt. Aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht.
Ich muß nur erst einmal meine Weihnachtsgeschenke fertigmachen, und dann versuch ich mich auch mal daran.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Jaaaa! Nach dreimaligen Anlauf und Auftrennen hab ich endlich die ersten Runden meines ersten Möbius geschafft :lol:
Ich habe,um mir nicht meine Finger zu verstauchen,die erste richtige Strickrunde mit ner zweiten Rundstricknadel gearbeitet,war mir dann erstmal gar nicht sicher,ob dieser Dreh da ist (irgenwie umleierten die 300 Maschen die Nadel mehrfach :? )aber jetzt sieht man`s :lol: :lol:
Nun muß ich nur mal sehn,welche Muster sich dafür gut eignen.
Elisabeth
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ich muß nochmal das Thema Möbius aufgreifen.
Bin gerade dabei,einen in Einheitsfarbe passend zu einem Pulli zu stricken,ich arbeite dabei ein einfaches Ajourmuster.
Der Nächste soll aber mehrfarbig werden.Wie bekomme ich es am besten hin,daß man die Farbübergänge nicht bzw.kaum sieht?Links und rechts ist ja gleich,sozusagen....Da ist nichts mit verknoten :oops:
Elisabeth
noch ne Anne

Beitrag von noch ne Anne »

mietzec hat geschrieben:Hallo,
hier im Forum unter:

strickforum.de Foren-Übersicht -> Tücher, Ponchos, Schals, Shawls,


gibt es eine Link zum Möbiusschal!!

LG
mietzec
_________________
:wink:

Hallo miteinander,
ihr habt mich neugierig gemacht auf einen Möbius. Den Link habe ich angeklickt aber nicht kapiert. Ich habe auch noch nie einen Möbius gesehen. Ganz oben wird die Anleitung von "Kerstin" erwähnt. Wo finde ich die?
Ich stricke seit 30 Jahren und bin bisher mit jeder Anleitung zurechtgekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre echt nett!!!
Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch euch allen
LG
Anne
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“