Spiralschal fertig aber .....

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Spiralschal fertig aber .....

Beitrag von MIG »

Hallo,

habe heute meinen ersten Spiralschal fertig. Habe Designer-Sockenwolle genommen
und mit 100 Maschen begonnen
1 Reihe rechts
verdoppelt und 2 Reihen drüber
verdoppelt und 2 Reihen drüber
verdoppelt und 2 Reihen drüber
mit Fransengarn abgeschlossen.

Nun ist er zwar fertig. Aber der ist doch viel zu kurz.
Habe ich was falsch gemacht oder soll der so kurz sein?
Oder hätte ich noch mehr verdoppeln müssen?

Der geht gerade mal als Kinderschal durch. Für eine Frau (Schwiegermama)
ist das wohl nicht das Richtige.

Kann mir mal jemand hilfreich in die Seite treten?
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Schal

Beitrag von Elfi »

Hallo Ilona,
ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Spiralschal genadelt. Ich meine mich zu erinnern daß ich 120 Ma angeschlagen hatte. Ganz sicher erinnere ich mich aber an zuletzt ätzende mehr als 1.000 Maschen.
NIE NIE wieder, ich mußte mit 2 Rundstricknadeln arbeiten, ein elendes Gewurschtel. Das Teil ist aber trotzdem schön und elegant geworden, schwarze Wolle mit Kupfer-Glanzfaden als Beilaufgarn. Zum Schluß dann ein passendes Fransengarn.
Aber so richtig als Schal kann man meinen auch nicht tragen, sondern eher als Accessoire über einen schlichten Pulli.
Viele Grüße
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Wenn ich so drüber nachdenke, kann der Spiralschal nicht viel länger werden, als der Anschlag. Die Zunahmen verhelfen dem Schal zwar zum Kringeln, aber nicht zum Wachsen, er ist durch den Anschlag begrenzt. Welche Nadelstärke hast du denn verwendet?

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

ich habe mit 4er Nadeln gestrickt.

Es war Sockenwolle für eigentlich NS 3 -3,5.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir noch einen zweiten davon antue.

Bild vom ersten kommt mal in den nächsten Tagen.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Ich hab bei meinem Spiralschal 150 Maschen mit Nadel 4 angeschlagen und nach jeder Rückreihe jeweils 6x alle Maschen verdoppelt. War ne Qual das Teil - sieht aber gut aus.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Beitrag von Siva »

Guten Morgen,

ich habe schon mehrere Spiral-Schals gestrickt.
Begonnen habe ich immer mit 100 Maschen und bei 800 Maschen beendet. Einige aus Brazilia mit Nadeln Nummer 5 und da war die Länge gut. Dann habe ich einen aus Pulloverwolle, und die letzten 2 Reihen mit Brazilia, auch mit Nadeln Nummer 5 und der gleichen Maschenzahl gestrickt. Dieser Schal war nur halb so lang.....

Ich habe mich auch darüber gewundert warum das so ist.

Liebe Grüsse aus Glarus,

Annemarie
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“