Mir fehlt eine gute Idee: Was strickt ihr aus Wollresten?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ciaran

Mir fehlt eine gute Idee: Was strickt ihr aus Wollresten?

Beitrag von Ciaran »

Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich im Sonderangebot Wolle gekauft habe und dann hinterher feststellen musste, dass die Wolle für einen Pulli oder einen Pullunder wahrscheinlich nicht reicht.

Zum Beispiel habe ich 100 g von dieser bunten Wolle gekauft (das war der Rest), zu verstricken mit NS 6-7 laut Banderole, und hab überhaupt keine Ahnung, was ich daraus stricken soll...

Fallen euch kleine(re) Sachen ein, die man daraus machen könnte?
Nicht nur aus dem bisschen bunter Wolle, ich habe noch mehr rumfliegen, teils in größeren Mengen, aber wie gesagt, nicht Pullover tauglich. :(

Nicht gerade Baby-Socken (mit Socken hab ichs nicht so) oder Schals...

Vielleicht hat jemand eine Idee?
In meinen Anleitungen bin ich nämlich auch nicht fündig geworden.
Esli

Beitrag von Esli »

Hallo Ciaran,

besorge Dir doch das Buch "Reste, Reste nichts als Reste" von Dodo Bürkel und Kerstin Michler, da wirst Du sicher fündig!

Liebe Grüße
Ilse
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

da ich ein kleinkind im haus hab und auch selber noch ein kind im gemüt bin: vorrangig spielzeug, puppen, kuscheltiere - gerade bei den "viechern" kann man auch grössere reste noch gut als kleidung verarbeiten. im moment ist es ein flugzeug aus einem ganz scheusslichen acrylgarn, tragen möcht ich das net - aber als flugzeug ist die farbe ganz witzig.
dann noch gebrauchsgegenstände wie tütenspender (schlauch oben und unten offen aber mit gummi zugezogen - lässt sich beliebig ausschmücken, zb. als tier oder puppe oder sonstwas), kopfkissenbezüge, karton von waschmittel ergibt mit stricküberzug einen prima papierkorb, taschen, tagesdecken usw...
ansonsten nehm ich reste noch um bei schlicht gestricktem ein bissl aufzupeppen, seis als streifen im bündchen oder ähnliches...
lg,
sonja
ps - wenn es sich um schön buntes garn handelt - dann frag doch mal bei den umliegenden kindergärten/tagesstätten oder krabbelgruppen von der nachbarschaftshilfe/kirchengemeinde nach ob sie das zum basteln mögen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Dickes buntes Garn kann man z.B. für die Blenden einer dünneren einfarbigen Jacke verwenden. Oder an der Maschine als Webgarn. Für dieses Modell habe ich z.B. 100 g Webgarn gebraucht:

Bild

Möglicherweise wäre Dein Garn dafür zu dick, aber probieren kann man's ja mal. Es muss auch nicht genau so aussehen wie bei mir.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ciaran

Beitrag von Ciaran »

Vielen Dank für eure Ideen bisher!

Ich habe leider keine Maschine, Kerstin. :(

Esli, ich habe versucht, das Buch bei Amazon zu finden, aber ich finde es da nicht.

Mariachi, eine Tagesdecke finde ich gut! An Spielzeug hatte ich auch schon gedacht, habe aber bisher keine passende Idee.

Und vielen, vielen Dank für den Link, Tabemi!
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Und ich strick aus meinen Resten Norwegerpullis, da werden sogar als 20 gramm miteingebracht. Allerdings mit Maschine
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Das Thema ist ein Dauerbrenner.

Es wurde schon hier und hier bearbeitet. Vielleicht ist in den Threads auch noch eine Anregung dabei.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
luna

Beitrag von luna »

Hallo!

Ich habe zwei kleine Kinder, die total auf bunte Klamotten stehen, daher mache ich oft einfach Patchworkpullis mit unterschiedlichen Farbflächen, die dann innig geliebt werden.

Liebe Grüße, Luna
Esli

Beitrag von Esli »

Hallo Ciaranl
frag mal Kerstin, ob sie noch so ein Buch hat, sonst tauchen sie manchmal bei e-..y auf.

Liebe Grüße
Ilse
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo Ilse,
habe in Deinem Beitrag von dem Restebuch gelesen, es würde mich sehr interessieren. Bei Amazon gibt es dieses nicht. Kannst Du mir verraten wo ich das bekomme.
Liebe Grüsse
chicco
Esli

Beitrag von Esli »

Hallo Chicco,

sieh mal meinen Schrieb von 15.41h! Bei Kerstin werdet Ihr sicher fündig!

Liebe Grüße
Ilse
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

http://www.strickschule.de/buecher.html

Das Buch ist übrigens für Strickmaschine gedacht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Dein Pulli sieht ja super aus, Kerstin. Wie macht man denn sowas? *neugier*

Und das Stirnband ist auch ein echter Hingucker. Leider hab ich die Anleitung nicht verstanden. Ich gestehe: bei ausländischen Anleitungen macht mein Kopf zu und weigert sich weiterzulesen. *grins*

Uta, die sich vielleicht auch mal was in der Art einfallen lässt...

P.S.: derzeit bin ich gerade dabei einen BH zu häkeln, ebenfalls aus Reste-Baumwolle... (Versuch macht kluch)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Uta hat geschrieben:Dein Pulli sieht ja super aus, Kerstin. Wie macht man denn sowas? *neugier*
Das war ausnahmsweise mal exakt nach einer käuflichen (englischen) Anleitung. Guckst Du :arrow: hier. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“