AYAB Stricksoftware

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
andz
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Apr 25, 2014 10:51
Strickmaschine: KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
KR-850 mit Farbwechsler KRC-900
www.ayab-knitting.com

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von andz »

Hallo Petra,

das piepsen ist normal solange der Arduino noch nich mit der Firmware bespielt ist. Eine Anleitung findest du unter http://wiki.ayab-apparat.com. Am besten steckst du den Pieper einfach aus, bis die Firmware aufgespielt ist.

Viele Grüße

Andz
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
KR-850 mit Farbwechsler KRC-900
http://www.ayab-knitting.com
admin
Site Admin
Beiträge: 218
Registriert: Mi Feb 02, 2005 23:13

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von admin »

andz hat geschrieben:Eine Anleitung findest du unter http://wiki.ayab-apparat.com.
Bei der angegebenen URL bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Description: Unable to locate the server named "wiki.ayab-apparat.com" --- the server does not have a DNS entry. Perhaps there is a misspelling in the server name, or the server no longer exists. Double-check the name and try again.

Könnt Ihr die URL bitte prüfen?

Euer Strickforum-Admin dankt.
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Pinklady »

Hallo zusammen,

ihr könnt ja mal vorläufig diesen nehmen: https://bitbucket.org/chris007de/ayab-apparat/wiki/deutsch/Home
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
andz
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Apr 25, 2014 10:51
Strickmaschine: KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
KR-850 mit Farbwechsler KRC-900
www.ayab-knitting.com

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von andz »

Natürlich meine ich wiki.ayab-knitting.com :) sorry für die Verwirrung!
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
KR-850 mit Farbwechsler KRC-900
http://www.ayab-knitting.com
Radiputz
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 22, 2009 20:31
Strickmaschine: Brother KH940; KH965; KH970; CK35 und diverse Mechanische
Wohnort: CH-3097 Liebefeld

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Radiputz »

Als ersten besten Danke für die bisher geleistete Arbeit, einfach grossartig.

Ich habe nun noch einige Fragen:
- Wie ist die Spannungsversorgung bei der 965 zu lösen, die Stromversorgung kommt direkt auf das Steuerungsboard. (Foto)
- Sind Adapter für die kleineren Stecker oder ein weiteres Board vorgesehen (Foto)

- Habt ihr schon eine CK35 zur Verfügung den hier werden noch zusätzlichen Sensoren / Steuerungen verwendet:
-- Farbwechsler links und rechts
-- Fadenwächter
-- Motorsteuerung
-- Fusspedal
-- Wickelautomatik
diese Liste muss nicht vollständig sein, da ich in Bern und die Maschine in Zürich ist, werde bei Wunsch das nächste Mal wenn ich bei der Strima bin auch Fotos machen.

Die CK35 ist eine Maschine die besonders von den Möglichkeiten des AYABs profitieren kann da alle Daten mit der Cartrige vom PD überspielt werden müssen.

Da die Fotos hier nicht eingebunden werden hier den Link: https://www.dropbox.com/sh/gqvex7cacfb7 ... m66ua?dl=0


Erich
Bodyguard

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Bodyguard »

Hallöle, schön, diesen ganzen Irrwegen irgendwelcher Progrämmchen auf C64- Niveau nicht gefolgt zu sein!
Das hat einige Tausender erspart im Laufe der Jahre.
Ein Schneider liebt seine Schnittmusterbögen und zaubert (bei Strickwaren nach Strickprobe) die schönste Kleidung.
Das war und ist eine "Bank".
ANZ- bitte nicht entmutigen lassen!
Ihr habe in den Augen nicht die Dollars, sondern das Ziel!
Und Ihr habt den Enthusiasmus.
Wir werden Euch bestimmt helfen soweit wir können!
Bernd
Bodyguard

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Bodyguard »

Noch einen drauf:
Warum alle "alten", also bewährten, Muster nicht auf einer 965 oder so stricken und mit dem AYAB- shield das Foto des springenden Punkrockers aus Stuttgart (per "CROSTI" digitalisiert) auf die "Kittele" der fans stricken anstatt zu drucken wie bisher? Also einmal klassisch bleiben und zum anderen AYAB für neue Ideen?
Das gäbe echte Unikate mit den gestrickten Fotos, endlich mal einen richtigen ganzen Elchkopp oder sonstwas auf der Brust!
Ich finde ja, daß AYAB eine tolle Ergänzung gibt zum vorhandenen Maschinenpark- und den muß man ja nicht "verwerfen"!
Stark finde ich an AYAB, daß es open source läuft- denn das war wohl bisher die Bremse, die immer wieder Strickwut bei jungen Leuten verhinderte. Allein die ebay- Preise für Maschinen-Wunschzahlen, einfach irrealistisch und lächerlich!
Und die Programme mit dem ersten und zweiten Leben- reine Beutelschneiderei.
Wer´s kann, der braucht sowas nicht- und die newcomer laufen angewidert davon, schade.
Dieser AYAB- Weg ist der einzige vernünftige- und dazu kann man den "Jungs" aus dem team nur die Hand schütteln für ihren Enthusiasmus. Mir sind gute Schnitte wesentlich wichtiger als Muster- aber das ist wohl Geschmacksache.
Herrenpulli mit Lochmuster? Und Strick ist eben nicht Stoff.
Ich selbst werde nicht mehr programmieren- auch wenn ich "ziemlich lange" von CNC lebte.
Ach so "CROSTI"- ebenfalls eine "offene Quelle", also für alle nutzbar, auch ohne Pixel auszählen.
Ich darf gespannt bleiben!
Also: Haut rein!
Bernd
Bodyguard

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Bodyguard »

Die Körperscanner- Schnittsoftware sollte also keinen Plotter mehr benötigen, sondern in die von Euch gestartete Software eingefügt werden- ohne die individuelle Gestaltungsfreiheit zu vernachlässigen. Es gibt also noch mehr zu tun. Warum nicht die Amateur- mit der Profi- software verbinden?
Wer gibt heute noch wem das Recht, die Mehrheit von der Nutzung des freien know how auszuschließen?
Die deutsche Textilindustrie ist heute "im..."- siehe Schwäbische Alb!
Da gehen reihenweise Firmen vor die Hunde- nur weil kleinliche Geheimniskrämerei betrieben wird, die großen Stoll- Maschinen sind eh schon im Schrott oder in Asien.
Der Antritt von "pink lady" zur Zusammenarbeit ist doch toll- während die "Kassierer" heute nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen!
Schließlich sollte die Stricklust Allgemeingut und allen Interessierten zugänglich bleiben, so wie auch die Quellcodes frei sein sollten, damit jeder sie verbessern kann.
Warum kann man die Kräfte nicht bündeln, um den Strickern ("gender") eine einfach handhabbare software an die Hand zu geben, die wegen der Menge der Nutzer recht preiswert wird?
Heute werden keine tausende Strickmaschinen pro Monat mehr verkauft- doch die "fans" werden nicht weniger.
Ich wäre gern dabei.
Also, Chris und Andz undCo.
Die Nummer läßt sich finden.
Und nun bitte wieder "Geschwurbel"- Kommentare!
yeonala
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von yeonala »

Hi liebe Ayab Entwickler,

erstmal natürlich Daumen hoch für euer Engagement. Sehr cool! Ich würde diesen Hack super gerne mit meiner CK-35 benutzen. Die hat nur etwas andere Stecker. Ihr habt geschrieben, dass die CK-35 in Zukunft auch unterstützt werden soll. Das wär unglaublich super, denn im Moment ist sie durch die komplizierte Musterübertragungs- und Umwandlungsprozedur noch echt umständlich zu bedienen.
Wenn ich irgendetwas beitragen könnte, würde mich das sehr freuen!! Schreibt mich gerne an, ich teile gerne mein bis hierhin gesammeltes Wissen zum Stricken mit der CK35.

Viele Grüße,
yeonala
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, meine lieben Strickfreund(innen)e!

Ich war schon wieder längere Zeit nicht mehr im Forum und mit dem stricken happert´s auch momentan.
Bei´m stöbern in den einzelnen Foren, bin ich auf diese Seite gestoßen und das Tema hat mich neugierig gemacht.

Leider konnte ich die meisten Link´s nicht öffnen, da sie angeblich verschoben oder gelöscht worden sind.

Wie weit seit Ihr mit der Entwicklung der Stricksoftware und wie viele Nutzer gibt es?

Ich bin technisch nicht sehr begabt, doch würde die Software gerne ausprobieren. Besonders da ich schon seit einiger Zeit versuche größere Motive einzustricken.
Intarsien gefällt mir nicht besonder und in der Norwegertechnik ist die Ergebnisse auch nicht berauschend. Auch den Versuch mit Maschenstich habe ich aufgetrennt.
Das Muster für einen ganzes Teil in die 965er einzugeben ist ziemlich mühsam und leider sind mir einige dabei Fehler passiert.
So komme ich vor lauter Planung zu keinem Ergebnis.
Vielleicht mache ich mir auch zu viel Hoffnung, doch ein Test würde mich reizen.

Wie sieht es mit der 965er aus? Ist die geeignet?

Liebe Grüße Sylvia
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Sylvia,
die Software kann man nicht ohne den Umbau ausprobieren. Stricktechnisch gibt es auch keinen Vorteil bei Norweger, Intarsien oder bei der Mustereingabe. Natürlich auch keinen Nachteil!
Die Gemeinde ist nicht sehr groß. Es gibt aber auch eine Facebook-Gruppe und einige youtube videos, in der die Bedienung gezeigt wird. Momentan gibt´s den hack nur für 910 und 930, soll aber mit Modifikation schon auf der 900 und auf der CK35 gelaufen sein. Wenn teilweise Fotolinks nicht mehr funktionieren, würde ich die Autoren mit einer PM darauf aufmerksam machen. Welche Wünsche soll dir die Software denn erfüllen?
Liebe Grüße aus dem Wald!
Bewertung: 2.44%
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Irene!
Danke für Deine Antwort!

Ich hoffte, die Software würde mir die mühsame Eingabe größerer Motive in den 965er Speicher erleichtern. You Tube habe ich nur kurz angeklickt und mir einige Videos abgespeichert. Die muß ich mir noch ansehen.
Bei Facebook bin ich nicht und habe mich auch noch nicht schlau gemacht.
Wenn ich neue Strickprogramme finde, bin generell Neugierig :lol:

Das DK Programm ist mir leider zu teuer, ich spiele nur ein bisschen mit der Demo-Version herum.
Liebe Grüße Sylvia
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Sylvia,

Das Eingabeproblem löst das Ayab-shield eher nicht, da du auch eine gescannte Grafik pixelmäßig in einem geeigneten Bildbearbeitungsprogamm nachbearbeiten musst. Auch für ein Lochmuster musst du die vorzuwählenden Nadeln angeben. Einen Rapport kann man natürlich kopieren, aber das kann die 965 ja auch. Vielleicht schaust du mal in Netz unter image2track nach, wobei ich aber glaube, dass das eine 965i braucht ( da kenne ich mich aber nicht aus)
Viele liebe Grüße in den Vorwald!
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Magicsun »

Hallo an alle Ayabfans,
hier noch zwei Videos, speziell für die Ayab-Bildbearbeitung:
Tutorial 1 https://www.youtube.com/watch?v=kMlnaVO6UKs
Tutorial 2 https://www.youtube.com/watch?v=DVrvq-XswRg

LG
Gertrud
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“