Reihenzahlen von RZ und DK stimmen nicht überein

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Reihenzahlen von RZ und DK stimmen nicht überein

Beitrag von bp0502 »

Hallo,

Erstes Projekt mit DK 7 (pro): glatt rechts gestrickter Pullover mit Sattelschulter.

Rückenteil: alles lief ganz wunderbar und ohne irgendwelche Unfälle / Aufreppeleien. Hin und wieder mal Reihenzähler und Reihenzahlen in DK verglichen, hat immer alles gepaßt.

Bis zu den Abnahmen für die Schulterschrägungen. Irgendwann so mittendrin fiel mir auf, dass der RZ einen Vorsprung von 8 Reihen gegenüber DK hat. Grrrr!! Wie gesagt, keinerlei Zwischenfälle und den Magneten genau nach Annie's dankenswerter Bilderbuchanleitung draufgesteckt.

Kann es sein, dass DK einen 'Hänger' hatte? Wäre dankbar für jede Anregung.
Aber jetzt ist erstmal karfreitäglicher Feierabend...
Viele Grüße,
Brigitte



Brother KH 965 etc., DK 8
Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Edith »

Hallo bp!

Das DK hat wahrscheinlich keinen Hänger gehabt, aber es könnte sein, dass sich der Magnet während des Strickens ein wenig verschoben hat. Ist mir auch schon passiert. Wenn man immer kontrolliert ob der Schlitten am Bildschirm mitfährt merkt man gleich, dass etwas nicht stimmt.
Ich habe jetzt den Magnetarm so eingerichtet, dass er fast auf dem gegenüberliegenden Punkt ankommt und außerdem habe ich einen kleinen Stein mit Tixo so auf dem Magnetarm befestigt, dass auch die Höhe genau stimmt. Jetzt ist meistens alles in Ordnung. Allzu schnell stricken mag er auch nicht.
Viele Grüße
Edith
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo Brigitte!
Warst Du beim abnehmen vielleicht zu schnell und hast den Strickmaschinenschlitten zurückgeschoben bevor DK 7 die Reihen nach der Abnahme wieder "freigegeben" hat?
Die "Tante" spricht sehr langsam und dann muß man warten bis der Bildschirm wieder etwas dunkler wird, dann funktioniert alles wieder.
Mach mal Trockentraining und schiebe den Schlitten schnell rüber, dann passiert sowas.
Das sind Anfangsschwierigkeiten und das passiert eben.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von Bini »

Hallo Brigitte,
wie schon gesagt, die Tante spricht langsam und man muss warten, bis sie fertig ist, bei Ärmelzunahmen stelle ich sie deshalb ab, und das akustische Signal an, dann geht es gut.
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bp0502 »

Hallo, Ihr,

Danke sehr für die Tipps. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, hab ich's gestern abend nochmals probiert und gelernt, dass ich mich auf meine Kinderstube besinnen und die Dame aussprechen lassen sollte..

Das mit dem akustischen Signal werde ich jetzt als Nächstes ausprobieren.

Aber ich sehe schon, es ist immer gut, mit einfachen Dingen anzufangen und sich nicht zuviel vorzunehmen. Gottseidank war das Teil nicht gemustert...

Vielen Dank nochmals und noch ein schönes Osterfest,
Viele Grüße,
Brigitte



Brother KH 965 etc., DK 8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Brigitte

Ich hatte gestern mal in der SOFTBYTE Homepage nach etwas Anderes gesucht, da stand unter den Anleitungen zum download von updates, dass es für einige XP und Vista Benutzer nicht mit den Reihen klappt, wenn man zu schnell strickt. Also den Schlitten mässig schnell schieben.

Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“