965i - DK7-Anschlussprobleme

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Sine
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 17, 2008 18:26
Wohnort: geesthacht

965i - DK7-Anschlussprobleme

Beitrag von Sine »

hallo, ich bin ganz neu im forum, nachdem mich maren immer wieder
überreden wollte, bin ich nun da. ich habe schon viele jahre strick-
erfahrung auf div. maschinen. mein maschinenpark i.m.
965 + doppelbett, 965i,
270 + doppelbett
silverreed sk830 +doppelbett, silverreed mittelstricker + doppelbett.

nach einer langen strickpause aus familiären gründen und einem umzug,
ist mein kopf leer und ich brauche starthilfe.

ich habe probleme mit meiner 965i. es gelingt mir nicht, die verbindung
965i/KG95 zum dk7 herzustellen, um interaktiv zu stricken.
ich habe es einfach vergessen !!!
wer kann mir helfen, die nötigen kabelverbindungen richtig zu stecken,
bzw. auch die erforderlichen tastenkombinationen nennen (auch am
computer der 965i ???).

viele gruesse, Sine

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Edith,

und willkommen im Strickforum! :-)
Deine Frage habe ich mal in die Abteilung Stricksoftware verschoben, ich denke, da passt sie gut hin.

Ich gehe davon aus, dass Du das richtige Kabel für Deine Maschine hast. Das eine Ende wird an der seriellen Schnittstelle Deines Computers befestigt, das andere an der Strickmaschine.

Erste Zwischenfrage: Hat Dein Computer überhaupt eine serielle Schnittstelle? Falls nicht, muss nämlich ein USB-Konverter zwischengeschaltet werden.

Wenn die Kabelverbindung hergestellt ist, musst Du wissen, an welcher Schnittstelle das Kabel ist. Das kann man normalerweise über Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Anschlüsse COM und LPT herausfinden.

Wenn Du weißt, an welcher COM-Schnittstelle das Kabel hängt, gibst Du das in DesignaKnit ein.
Dazu erst mal einen Modus auswählen (z.B. Musterdesigner) und dann Optionen -> Strickmaschine, Deinen Maschinentyp auswählen -> Optionen und hier den COM-Port eingeben.

Über Hilfe -> Lernprogram -> Wie stricke ich interaktiv kannst Du Dir noch mehr Informationen anzeigen lassen.

Wenn Du irgendwo steckenbleibst, melde Dich mit Angabe des Feststeck-Standorts. ;-) Hier findet sich bestimmt irgendjemand, der weiterhelfen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sine
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 17, 2008 18:26
Wohnort: geesthacht

Beitrag von Sine »

hallo, liebe kerstin,

zuerst herzlichen dank für die nette aufnahme ins forum und die
schnelle hilfestellung.

habe alles (hoffentlich) richtig durchprobiert, leider keinen erfolg gehabt
(auch nicht durch die durch maren vermittelte telefonische hilfe von uschi).

stand ist (mit link 5):
gewünschtes muster in den computer der maschine übertragen :)
interaktiv stricken klappt nicht :cry:

euch beiden trotzdem vielen dank !!!

morgen/donnerstag haben wir stricktreff und können uns evtl. gemeinsam
an das problem machen.

wenn das auch nichts bringt, darf ich netterweise mein link5 an
uschi schicken, die es dann mit ihrer maschine ausprobiert.

vielleicht weiss ich anschl. mehr.

ganz liebe gruesse, Sine
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Hast Du schon mal versucht, den kleinen Stecker aus der Diskettenstation-Schnittstelle zu entfernen, bevor Du mit dem interaktiven Stricken beginnst? Diese Verbindung brauchst Du nur zum Übertragen von Mustern.

Steht in der Hilfe drin:
"Bevor Sie mit dem Stricken beginnen, achten Sie immer darauf, daß der Magnetarm auf dem Auslöser steckt und daß der Auslöser in Arbeitsposition steht. Der Magnetarm sollte nur wenige Millimeter (2 bis 3 mm) an dem roten Punkt der KnitLink Box vorbei
geführt werden. Wenn nötig können Sie die KnitLink Box auf dem Klettband ein wenig verschieben. Es kann nötig sein, das DesignaKnit Kabel aus der Brother Diskettenschnittstelle zu entfernen, um die Schlittenbewegungen zu erkennen."

Ach ja, und auf die grüne Ampel hast Du im DK7-Bildschirm für das interaktive Stricken auch gedrückt?

Vielleicht bringt Dich das weiter?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Hallo, Ihr Fleißigen..
angesteckt durch die vielen DK7-Beiträge habe ich mich entschlossen, mich auch mal wieder mit dem Programm zu befassen. Es schlummert nämlich seit Anfang2000.Hatte einiges damals ausprobiert >> es klappte auch bis einschließlich das Übertragen in die KH970 und Interaktiv Stricken.
Dann habe ich es aber wieder vernachlässigt, denn ich hatte ja schon das PPD mit Diskettenstation und einen Kasten voll Musterdisketten - dafür mußte ich kein dickes Anleitunsbuch mehr lesen!!
Jetzt, wie gesagt,wollte ich mit DK7 stricken - aber, habe inzwischen einen anderen Computer und der hat keinen seriellen Anschluß mehr.
Weil heute alles über USB läuft, dachte ich mir: ein Zwischenkabel muß her! Schnell mit demLink5 zum 'ich bin doch nicht blöd-Laden', Ding gekauft und zu Hause sofort ausprobiert. Einen Treiber mußte ich noch installieren -war kein Problem.
LEIDER Großer Ärger: NICHTS GING- keine Übertragun in die Maschine!

Ich gehe ins Forum - und - so ein Zufall: gerade über Anschlußschwierigkeiten eine Menge Beiträge...
Kerstin hatte die Lösung...... über Betriebssystem-System-Gerätemanager usw. -alles gefunden und genau so gemacht. Leider will die Maschine nicht. Sie behauptet weiter, daß der von mir in DK7 eingetippte COM nicht vorhanden oder mit der Maus besetzt ist. Habe aber keine Maus, sondern Laptop mit touch pad.
Hallo Kerstin, hast Du vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Mein Converter hat zwischen seinen zwei Anschlüssen ca 20 cm Kabel.
'USB to Serial cable CN-104 v2.
'
Es grüßt -Frau Ratlos........

Hat inzwischen jemand sein Anschluß/Übertragungsschwieigkeitenin den Griff gekriegt??
Schönen Feiertag noch
Es grüßt die wollmieze
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wollmieze,

die totale Computer-Fachfrau bin ich leider auch nicht; zudem habe ich eine andere Strickmaschine als Du, kann also nur begrenzt weiterhelfen. Ich hoffe, dass einige der Mitglieder mit Deiner Maschinenkombination noch vorbeischauen und Dir bessere Tipps geben können.

Soweit ich weiß, gibt es "gute" und "weniger gute" USB-Konverter. Mit einigen kommt das Programm nicht zurecht. Ulrike Strenge verkauft deshalb selbst und direkt einen (recht teuren) Typ, der garantiert funktioniert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur einen No-name-Konverter von Conrad Elektronik habe, der tadellos läuft, nennt sich "USB 2.0 to RS 232 Converter".

Wenn angeblich der eine Port blockiert ist, würde ich es mal der Reihe nach mit den anderen probieren, die Dir im Gerätemanager noch angezeigt werden. Es kann sein, dass Du einfach versehentlich den falschen zugeordnet hast. Schiefgehen kann nichts, wenn Du alle vorhandenen mal durchprobierst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, ohne Feiertag
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Hallo Kerstin,
Mein Converter war auch erschreckend teuer und ichkann ihn nicht mal umtauschen, weil er so eingeschweißt war, daß ich die Packung nur mit Gewalt aufkriegen konnte und sie jezt total hinüber ist.
Am Anfang war com2 eingestellt, dann habe ich bis 5! durchprobiert!
Kann ja fast nicht wahr sein, daß es so viele davon gibt.! Ich habe 3 x USB2.
Com 1 kann ich noch probieren. Wenn es damit auch nicht klappt, muß ich entweder in den Strenge-Apfel beißen, oder weiter nur das PPD benutzen. Werde erst mal drüber schlafen.
Besten Dank für Deine Antwort!!

Bild
Es grüßt die wollmieze
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wollmieze,

mit Deinen mindestens sechs USB-Anschlüssen kannst Du natürlich auch ebenso viele COM-Anschlüsse simulieren, da hilft also wirklich nur, sie durchzuprobieren. Dein Gerätemanager sollte aber anzeigen, welche Anschlüsse tatsächlich als COM-Ports laufen. Bei mir sind es z.B. (keine Ahnung, weshalb) COM1, COM3 und COM4. Und nur die muss man eigentlich abprüfen und sich dann am besten eine Liste anlegen und an den Monitor kleben, was an welcher Stelle angeschlossen ist.

Bevor Du bei Ulrike Strenge einen neuen, möglicherweise unnötigen Konverter beschaffst, frag sie aber eher, mit welchen Mitteln und Methoden Du die Ursache für den Fehler finden könntest. Vermutlich ist Dein Konverter völlig okay und der Fehler liegt anderswo.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“