Lochmuster mit rechts links Parts sowie Verzopfung

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Lochmuster mit rechts links Parts sowie Verzopfung

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo DKlerinnen,

bei der Maschine war eine Diskette mit verschiedenen Lochmustern der Vorgängerin. Ein Bild zum Lochmuster war nicht dabei :-(

Das nachfolgende Muster gefällt mir vom Chart schon seht gut,

Bild

aber ich bin absoluter Neuling im DK-Lochmuster und suche nach der Erklärung für die Maschenstrukturen im DK für das Lochmuster, weil ich bei der Prüfung des Musters folgende Meldung erhalte:

Bild

Wenn ich die dazugehörige Tabelle aufrufe, kommt folgende Info:

Bild

Bis auf die letzten 2 Pfeile habe ich alle Erklärungen in der Hilfe gefunden, ich nehme also an, das diese Pfeile bedeuten, das an dieser Stelle gezopft werden muß, oder??

Bevor ich nun den KG zersemmele und den Lochmusterschitten verbiege, frage ich Euch lieber, ob dieses Muster

http://www.monika-sene.de/myblog/17.stp

abwechselnd mit dem KG und dem Lochmusterschlitten zu stricken ist.

Danke vorab für Eure Unterstützung und viele Grüße
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

das Muster gehört zu den 20 Mustern, die kostenlos beim Kauf des Lochmustermoduls mitgeliefert werden. Eigentlich sollten auch Abbildungen dazu vorhanden sein, und zwar in Form von zwei Dateien namens Bilder1.exe und Bilder2.exe. Ich kann Dir diese Dateien (1,2 und 1,3 MB groß) per Mail zusenden. Ich glaube nicht, dass ich damit irgendwelche Urheberrechte verletze, denn ohne die Original-stp-Dateien kann man mit den Abbildungen ohnehin nichts anfangen.

Nur die grün unterlegten Symbole für die Maschenstrukturen haben feste Bedeutungen, und zwar fürs Lochmustermodul. Diese Bedeutungen hast Du ja schon ermittelt. Die anderen Symbole kann man frei zuordnen, wie es einem gerade passt. Die Pfeile sind hier tatsächlich für Zopfmuster verwendet, und zwar zeigen sie die Richtung an, die eine Verkreuzung auf der Vorderseite des Gestricks hat. Es werden in Reihe 21 bzw. 37 drei über drei Maschen verkreuzt, in Reihe 29 bzw. 45 sind es zwei über zwei Maschen, und in Reihe 34 bzw. 50 ist es eine über eine Masche. Ich befürchte jedoch, dass diese Verkreuzungen, da sie direkt nebeneinander liegen, fast nicht ausführbar sind, ohne die Nadeln zu verbiegen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Kerstin,

danke, danke.....nun hab ich es auch geschnallt, im Ordner mit den Musterdateien mit dem Explorer nachgesehen und die beiden EXE Dateinen mit den Bildchen gefunden :oops:

Mit dem Verzopfen, das denke ich auch, das das sehr schwierig sein wird.
Was mich eher interessiert ist, was macht der KG, wenn er an diese Zeichen gerät, die DK "anmeckert"?

Ich werde es irgendwann probieren und berichten.

Viele Grüße
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

selbst habe ich mich noch nicht näher mit diesen Muster beschäftigt, weil mir einfach die Zeit für so etwas Kompliziertes fehlt. Ich würde das Muster mal in die Maschine laden und anhand des Check-Programms gucken, welcher Befehl an den Zopf-Stellen für den KG hinterlegt ist. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder das jeweilige Maschenfeld "leuchtet" oder es ist dunkel.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“