Ob ich mir einen DK7 wünschen sollte?????

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Ob ich mir einen DK7 wünschen sollte?????

Beitrag von wollknäuel »

hallo ihr lieben Künstler, der ihr der mehreren seid!!! Meine Gedanken drehen sich nur noch um den DK7. Ich habe mir diese Seite mit der gestrickten Eule angeschaut und frage mich nun - kann ich damit auf dem Einbett (!) normales Jacquard mit mehreren Farben stricken? Ich habe nämlich eine Vorliebe für Disneyfiguren, welche ich immer von Hand aufgestickt habe. Ich habe das Gefummle beim Musterzeichen bei meiner 940 noch nie kapiert. Soviel ich verstanden habe, erledigt das der DK7 selbst, oder? Und ich müsste dann nur noch die passende Farbe einlegen. Wäre es sehr unverschämt von mir, euch zu bitten, vielleicht für ein solches Greenhorn wie mich, etwas in die Galerie zu stellen????

Vielen Dank
wollknäuel, der von euch ganz angefixt ist......
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wollknäuel,

ich habe das Gefühl, Du hast etwas unrealistische Vorstellungen von dem Programm.

Lade Dir mal die Demo-Version herunter, installiere sie Dir und schau Dir an, was das Programm überhaupt ermöglicht, damit Du einen Eindruck bekommst, was geht und was nicht.

Das Programm strickt nicht für Dich. Es zeichnet nicht für Dich. Es zaubert auch keine Spannfäden weg. Erst recht nicht beim Einbettstricken. Wo sollten die auch hin?
Was es kann: Es hilft beim Berechnen von Schnitten, und es erleichtert das Entwerfen von Wiederholmustern wie denen in Deinem Stitchworld-Musterbuch. Die Probleme jedoch, die Du momentan noch beim Verständnis von Mustertechniken hast, die kann es nicht beseitigen. Solange Du mit Deiner Maschine und ihren Mustermöglichkeiten nicht einigermaßen vertraut bist, nützt Dir das Programm kaum etwas, sondern bereitet Dir nur zusätzliche Probleme und endlosen Frust.

Disneyfiguren, das klingt nach Intarsienmustern. Intarsienmuster aber muss man mit der KH 940 IMMER von Hand arbeiten. Da legt man für jede einzelne Masche die verschiedenen Fäden laut Diagramm über die Nadeln, und es ist wurscht, ob das Diagramm auf einem Blatt Papier oder auf einem Computerbildschirm abgebildet ist. Ein Formstricker, auf dessen Folie man das gewünschte Motiv zeichnet, würde Dir hier eher weiterhelfen als DesignaKnit. Vor allem aber willst Du ganz gewiss erst einmal lernen, wie Intarsientechnik mit Deiner Maschine funktioniert. In Deinem Anleitungsbuch findest Du dazu die Grundlagen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Nein,nein Kerstin - so ist es ja nicht. Ich beherrsche die Intarsientechnik sehr wohl. Die Eule bei der Demoversion z.B. wäre mir persönlich ein zu großes Gefummle mit Intarsientechnik, da doch kleinere Flächen in verschiedenen Farben gestrickt sind. Ich könnte diese Eule eventuell ja in meine Maschine auch eingeben, und dort wo 3 Farben in einer Reihe gestrickt werden, müsste ich dies ja bei der Mustereingabe berücksichtigen. Ich habe mir halt gedacht, ob dies der DK7 für mich übernehmen würde. Ich verstehe von selbst, dass die Spannfäden sich nicht in Luft auflösen können, dafür stricke ich zu lange. Aber es geht ja nicht um das Motiv selbst, sondern um die Möglichkeit dies vereinfacht zu stricken.

Liebe Grüße und danke
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Noch mal zwecks Klarstellung: Von was für einer Eule schreibst Du jetzt? Ich kenne nur eine aus einem KH-910-Musterbuch, die wird aber als Einzelmotiv gestrickt. Und da sind keine drei Farben in einer Reihe. Man könnte natürlich z.B. die Augen in einer weiteren Farbe im Maschenstich besticken.
Es gibt aber wahrscheinlich hunderte von Eulen zum Einstricken in verschiedenen Techniken, nur kenne ich sie nicht und weiß deshalb nicht, was Dir vorschwebt.

DesignaKnit lässt Dich in unzähligen Farben entwerfen, aber die Umsetzung, d.h. das eigentliche Stricken ist immer abhängig davon, was die jeweilige Strickmaschine erlaubt. Willst Du mehr als zwei Farben in einer Reihe, dann kommen nur Intarsientechnik oder Vorlegemuster in Frage. Ein Motiv als Vorlegemuster mit mehr als zwei Farben pro Reihe habe ich noch nicht probiert. Ich wüsste nicht, wie man dabei die einzelnen Farbflächen zufriedenstellend miteinander verbinden kann, aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht geht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Habe mir gerade den Zeitungspulli von Maren angeguckt. Das ist im Prinzip die Antwort auf all meine Fragen. Beim Eingeben dieses Musters in meine 940 wäre ich ja wochenlang am Tippen. Und die Eingabe der bunten Buchstaben wäre eine Katastrophe, zumal Reihe für Reihe nach Farbe gezeichnet und eingegeben werden muss. Ich habe mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt, aber die Eingabe scheint doch eine andere zu sein.
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ach du liebe Güte. Die bunten Buchstaben stickt man auf, der zweifarbige Kram ist simple Norwegertechnik mit MC-Taste.
Du denkst viel zu kompliziert! :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Die Eule befindet sich auf den CDS Design & Software-seiten unter Prospekt und ist keine Erfindung meinerseits. Aufgrund der Tatsache, dass sie im Zusammenhang mit diesen DK auftaucht, habe ich angenommen, dass dies auch den Tatsachen entspricht und sich so etwas damit stricken lässt. Es ist im Grunde ja egal, ob Disneyfigur oder welches Motiv auch immer.

Danke
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wollknäuel,

entschuldige bitte vielmals, dass ich nicht alles kenne, was sich auf der Homepage von CDS Designsoftware befindet. Da ich DesignaKnit seit vielen Jahren verwende und keinen Neukauf plane, gab es für mich keine Veranlassung, die Seiten dort zu besuchen und zu überprüfen, was es dort alles zu sehen gibt.

Du darfst jetzt gern mit mir schimpfen, dass ich die Eule nicht gekannt habe. Aber ich verkaufe das Programm ja nicht, sondern benutze es nur. Deshalb sieh mir meine Unkenntnis bitte nach.

Ich habe auch keine Ahnung, in welcher Weise diese Eule gestrickt werden kann oder je gestrickt wurde. Ich würde so etwas in Intarsientechnik machen, das legt auch das Verhältnis von Maschen zu Reihen in der Abbildung nahe. Aber wahrscheinlich denke ich zu schlicht, und es gibt unter Fachleuten eine bessere Methode, um solche Bilder zu stricken.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für meine Unwissenheit entschuldigen. Hätte ich vorher gewusst, dass es Dir um diese Eule geht, dann hätte ich auf Deinen Beitrag gar nicht geantwortet, weil ich dazu keine sachkundige und erschöpfende Antwort geben kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Liebe Kerstin, ich weiß jetzt nicht, warum Du so böse schreibst!

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Liebes Wollknäul,

ein klitzekleiner Tip meinerseits.... wenn dich das DK so stark interessiert, warum läßt du dich nicht von Ulrike Strenge beraten? Da sie dieses Programm verkauft kann sie dir bestimmt auch Auskunft über die Eule geben :wink:
Ach und man kann bei ihr auch ein Service Paket dazu kaufen für ein Jahr, dann steht sie dir immer mit Rat zur Seite :wink:

ach und noch was...ich kann nicht erkennen wo Kerstin böse geschrieben haben sollte :roll: sie hat sich doch entschuldigt kein Computer zu sein der auf Knopfdruck sämtliche Informationen parat hat :lol: :lol: :lol:
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Danke Karamba! Ich weiß nicht wer Frau Strenge ist. Aber ich könnte mal direkt bei Onken nachfragen.
Herzlichen Dank für Deine Antwort und viele Grüße

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Frau Strenge ist die Cheffin von CDS.
Du warst doch schon auf der Hompage, dort wo die Eule ist.
Dann klicke mal "über uns" an. Dort stellen sich
die Verantwortlichen vor. Hier ist auch gleich der Link.
http://cds-designsoftware.de/Ueber_uns/ueber_uns.html

Übrigens hatte ich seinerzeit auch Kontakt mit Frau Strenge über
E-Mails. Sie hat recht schnell und eingehend auf meine Fragen
geantwortet.

Viele Grüße sendet

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Danke Uschi!

Viele liebe Grüße und schönen Tag noch
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“