Probleme beim Drehen eines Musters

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Probleme beim Drehen eines Musters

Beitrag von Andrea »

Hallo Mitstrickerinnen,

Endlich komme ich mal wieder zum Stricken und so habe ich einige kleinere Muster in DK7 eingegeben. Ein Muster (Größe 30 M * 12 R) will ich gerne um 90° drehen (also Ergebnis 12 M und 30 R). Die Funktion "drehen" im Musterdesigner liefert aber ein anderes Resultat, das Muster ist definitiv nicht dasselbe! (Muster ist leicht schief, und selbst wenn ich 90,xx eingebe, ist das Muster anders; die Größe des Musterfeldes ist ausreichend dimensioniert). Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Muster "richtig" zu drehen (also nur Reihen und Maschen austauschen, ohne irgendwelche Umrechnungen) oder muss ich das Muster noch mal eingeben?
Viele Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

versuch's mal, indem Du die Maschenprobe fürs Muster so einstellst, dass die Höhe der Kästchen genauso ist wie die Breite. Ich weiß nicht mehr genau, ob das die Lösung war, aber es ist einen Versuch wert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sterntaler223
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di Dez 26, 2006 12:49
Wohnort: Zwischen Köln +Bonn

DK7

Beitrag von Sterntaler223 »

Hallo Andrea,
es ist so , wie Kerstin schon schrieb. Wenn Reihen und Maschen nicht die gleiche Größe haben, stimmen sonst beim Drehen die Proportionen nicht.

Probiere es mal aus. Es müßte bei Deinem Muster funktionieren.

Viele Grüße

Rosanna
Viele Grüße
Rosanna
Ich stricke mit Brother KH 940 / KG 93, KH 270 / KR 260, Motor Simet und Brother KE 100 + DK8 prof.
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“