Musterdesigner macht nur Streifen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Musterdesigner macht nur Streifen

Beitrag von elke »

hallo,
Nun beschäftige ich mich schon STD.aber wenn ich ein Muster entwerfen möchte ohne Schnittmuster gibt es nur Streifen,guckt da
Bild
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

wenn Du mit gewähltem Pinsel die Maus quer über den Bildschirm ziehst, dann gibt das eine Linie. Das ist normal.
Zur Eingrenzung Deines Problems hier die üblichen Standardfragen:

1. Was willst Du genau erzielen?
2. Wie bist Du dafür vorgegangen?
3. Inwieweit ist nicht das passiert, was Du haben wolltest?

Um die Bedienung von DesignaKnit zu erlernen, ist es hilfreich, wenn man mit den Standard-Farben (die sind nämlich besser zu erkennen als Schwarz) einfach mal alle Zeichenwerkzeuge in Ruhe ausprobiert. Man muss dabei nicht unbedingt immer abspeichern, man kann immer wieder neu anfangen, wenn Müll herausgekommen ist.

Wenn Du Muster in die Maschine überträgst, ist es übrigens egal, welche Farben die aktuell haben. Deine Maschine ist farbenblind und erkennt nur "vorgewählt" oder "nicht vorgewählt". Man kann also ebenso gut mit Farben entwerfen, die man auf dem Bildschirm gut erkennen kann. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Beitrag von elke »

Danke liebe Kerstin,
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden .
Folgendermaßen bin ich vorgegangen, erst habe ich die Schnittdatei geöffnet und kein Schnittteil angegeben
auf die Frage wieviele Maschen :
habe ich etwas eingegeben,
dann die Farben wie die Hilfe es verlangt gelöscht,und neu angegeben dunkelblau und gelb und grün und zurück.
Nun ließ sich egal welches Werkzeug ich auch benutzte keine einzelne Masche mehr zeichen nur Striche horizontal.

Jetzt bin ich wieder dabei und habe von Anfang an nur den Designer geöffnet.
Jetzt funktionieren alle Instrumente wieder und ich kann wieder einzelne Maschen zeichnen. Ein schönes Wunder.
Jetzt die nächste Frage dazu , wenn ich erst im Schnittprogramm gearbeitet habe, und in den Designer wechsele, muß man dann immer ein Schnitt mitnehmen ...?!?
wie gelingt es mir auf so eine schöne neue Seite zukommen wie ich Sie jetzt nach dem Neustart vor mir habe, und nur Designer angeklickt habe.
Nur der Buntstift ist jetzt für li Händer?? :shock:
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

in Sachen Stift geh bitte auf "Optionen" und mach das Häkchen bei "Stift links" weg.

Wieso alle Werkzeuge blockiert waren, weiß ich leider auch nicht; ich kann's auch nicht nachvollziehen. Da hast Du wohl versehentlich irgendeine Tastenkombination gedrückt, mit der dann nichts mehr ging.

Wenn man erst im Schnittdesigner ist und dann auf Musterdesigner geht, wird serienmäßig der Schnitt mitgenommen. Du kannst aber mit Datei -> Neu und Eingabe von 40x40 immer das Standard-Startmuster (default) erhalten. Ausnahme: Wenn Du vorher an den Farben herumgespielt hast, bekommst Du immer die Palette, mit der Du zuletzt gearbeitet hast. (Rate mal, weshalb ich empfehle, zunächst die Standard-Palette zu verwenden... ;-))

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“