Musterrapport mit DK7

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sterntalervera

Musterrapport mit DK7

Beitrag von sterntalervera »

hallo ihr lieben strickerinnen,

ich würde gern einen pulloer stricken.Da sollen dackel drauf,aber nur über dem bündchen.Nicht über das ganze strickteil.Wie stelle ich das mit dk7 an.

Ich kriegs einfach nicht hin.Ach ja,die dackel sollen einmal rund um das strickteil laufen.

Vielen dank schonmal,vera
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vera,

ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. DesignaKnit öffnen.
2. Musterdesigner wählen.
3. Einen Einzelrapport vom Dackel eingeben, mit 2 Reihen Leerraum nach oben hin.
4. Abspeichern, z.B. unter dack01.stp
5. Schnitt für den Pullover öffnen.
6. Wieder auf Musterdesigner wechseln.
7. Datei -> Neu -> dann Rückenteil oder Vorderteil wählen. Du hast jetzt ein großes Muster mit einer Pulloverteil-Linie auf dem Bildschirm.
8. Variablen Auswahlrahmen aus der Werkzeugleiste wählen und über den gewünschten unteren Teil des Schnitts aufziehen, in Breite des Schnittteils und Dackelmusterhöhe.
9. Bearbeiten -> Rapport Import -> dack01.stp auswählen, mit OK bestätigen.
10. Das Dackelmotiv erscheint jetzt links im Rahmen.
11. Fass es mit der Maus und verschiebe es so, daß es in der Mitte platziert ist. Es hilft eventuell, wenn Du Dir vorher zwei farbige Markierungslinien in Rapportbreite genau in die Mitte Deines Teils zeichnest.
12. Maustaste loslassen. Wenn's nicht richtig geklappt hat, Bearbeiten -> Rückgängig und noch mal versuchen.
13. Muster unter einem neuen Namen abspeichern. Dies ist jetzt das Muster für ein ganzes Teil!

Wenn es an den Seitennähten nicht genau paßt, entweder für das zweite Teil den Rapport entsprechend verschieben oder vor dem Importieren im ursprünglichen Dackel-Muster die Zwischenräume anpassen. Je nach Größe der Teile und des Rapports kann es auch unmöglich sein, lauter vollständige Dackel zu bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei einem größeren Viech die Spannfäden exorbitant werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“