Ich habe mich total geirrt: Muster mit Tuck und DB

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Ich habe mich total geirrt: Muster mit Tuck und DB

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo

Wie konnte ich nur so blöde sein und denken, dass das geht?


Gedacht hatte ich so: Das Muster ist ein einfaches Tuck Muster für die KH. Bei den anderen Schals habe ich dann noch das DB dazugeschoben und es funktionerte auch.

Nun wollte ich aber auch noch einen schönen Rand - und dachte mir, dass wenn ich das Muster komplet + Ränder in die Maschine gebe, würden die letzten 10 Maschen an jeder Seite ein schönes Rippenmuster 1:1 ergeben.
Bild
In Wirklichkeit werden aber Tuck Maschen über diese letzten 10 Maschen gestrickt, und das ist viel zu dick - und bei dem dünnen Garn und der MW 4 springen die Fangmaschen aus den Nadeln.

Und ich hatte mir das gerade so schön ausgedacht. Nix ist - der Schal bleibt ohne schönen Rand - und ich stelle die Randnadelautomatik wieder an. :cry:

Viele Grüsse
Ingeborg - Oder geht es anders????? Wenn ich das Muster spiegeln würde?
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

aus Deinem Diagramm geht für mich nicht hervor, welche Deiner zwei Farben "fängt" und welche strickt. Die "Fang"-Farbe ist die Grundfarbe, weil diese Nadeln nicht vorgeschoben werden. Die "Strick"-Farbe ist die Musterfarbe, weil diese Nadeln vorgeschoben werden.
Vielleicht kannst Du das noch erläutern.
Strickst Du am Rand über jede 2. Nadel?

Wenn Du Rippenmuster möchtest, bekommen die Rippenmuster-Maschen die "Strick"-Farbe, denn sie müssen ja vermutlich zum Stricken in jeder Reihe vorgeschoben werden. Du schiebst die gewünschten Maschen am VNB dazu. Ich hätte allerdings Bedenken, dass dieses Rippenmuster sich mehr längt als das Fangmuster in der Mitte. Hast Du mal probiert, für diese paar Maschen ein rippenähnliches Fangmuster zu entwerfen, das nicht so in die Länge geht?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Danke für die Antwort.
Ich habe natürlich noch mehr Rapporte in die Maschine eingegeben. Total 42-0-41 aufs Nadelbett verteilt.
Beim Mustern in DK 7 habe ich Norweger Muster gewählt, und mir gedacht, dass die weissen Kästchen die Fangmaschen repräsentieren. Die blauen Felder sind die transparenten Felder (mit Kreuz).

Am Rand stricke ich auch mit allen Nadeln - also 10 Nadeln am KH und 10 Nadeln am DB.

Ich wusste nicht, welche Nadeln fangen und habe blöderweise versucht das Muster mit der Maschine zu spiegeln :oops: :oops: Das geht natürlich nicht. Ich hatte "invertieren" gedacht. Kann man überhaupt die KH 940 so einstellen, dass die Nadeln umgekehrt ausgewählt werden?

Die blaue Farbe hatte ich mir als Strickfarbe vorgestellt. Ich muss es
noch mal probieren. Das kann ich ja auch schon mit einer Trockenübung machen.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

ingeborg hansen hat geschrieben:Kann man überhaupt die KH 940 so einstellen, dass die Nadeln umgekehrt ausgewählt werden?
Ja. Klar, das ist die Taste, die Du auch betätigen müsstest, wenn Du ein Norwegermuster mit Farbwechsler stricken wolltest statt ohne. Die invertiert das Muster.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hm... Frieda
Danke für die Antwort

Ich stricke nicht mit Farbwechsler - mag nicht so viel Gedöns an der Strima haben. Welche Taste ist es?

Ich weiss, was KC I und KC II bewirken :lol:

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Das ist eine von den Tasten äääähhh, ich habe es gerade nicht im Kopf und meine ganze Wohnung ist ein Trümmerhaufen, weil ich gerade einen neuen Fußboden bekomme ... warte ... ah, da habe ich eine Anleitung gespeichert ...

Äh, auf der Taste auf dem Panel der Strickmaschine steht KHC. Da hätte ich jetzt auch noch von selber drauf kommen können ... :lol:

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Frieda
Dankeschön - das werde ich heute noch ausprobieren.

Een nye Footboom? Mann wat gift dat erst för en Schwinerie - dor möch ick nich över siin. Veel Vergnögen :lol:

Moin von
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

OT-Geplauder über Fußböden

Beitrag von frieda »

Aber de nye Footboom is soooo scheun, da lohnt sick de veele Arbeid.

Aber das mit dem Trümmerhaufen ist schon nicht übertrieben, ich muß über Möbelberge klettern, wenn ich zu Bett will (Das Schlafzimmer wird später gemacht, jetzt sind nur Flur, Wohnzimmer und Abstellkammer dran), und die Küche ist voll mit Kisten. Aber morgen ist der Fußbodenschon komplett fertig, und er ist wirklich wunderschön, nicht nur im Vergleich mit dem ollen Gammelteppich, der vorher drin war, auch absolut gesehen.
Bild

Und das sind Fliesen, also absolut pflegeleicht!

grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Frieda

Eigentlich mag ich gerne solch grosse Aktionen in der Wohnung oder im Haus. Die Unbequemlichkeiten sind schnell vergessen. Gut dass der PC noch was will :lol:

Ich werde jetzt mal Kaffe machen und mich an den Kamin setzen. Es ist furchtbar kalt in Dänemark.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

ingeborg hansen hat geschrieben:Gut dass der PC noch was will :lol:
Och, ich sitze hier in der Firma am Rechner, da kann ich zwischendurch mal schauen. Internet ist zuhause auch gerade nicht ... :)

grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

Hallo Frieda,
wie, die KHC-Taste invertiert das Muster? DAS muss ich doch auch mal ausprobieren - sobald mein KG endlich fertig ist... He, Tatsache, das steht im Anleitungsbuch! Verflixt, und neulich erst hätte ich das brauchen können und dachte noch, nee, so eine Taste gibt das nicht. :oops: Wieder was gelernt: meine Strima kann mehr als ich denke. Danke, Frieda!
@Ingeborg: nicht aufgeben, vor wenigen Wochen hab ich sowas ähnliches wie Dein Tuckmuster via DK7 mit "normalgestricktem" Rand hingekriegt! Das sollte eigentlich klappen.
Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hansen hat geschrieben:Beim Mustern in DK 7 habe ich Norweger Muster gewählt, und mir gedacht, dass die weissen Kästchen die Fangmaschen repräsentieren. Die blauen Felder sind die transparenten Felder (mit Kreuz).
Hallo Ingeborg,

genau da liegt der Hase im Pfeffer. :-)

Erinnerst Du Dich noch ans Fangmusterstricken mit Lochkarte?
Nur wo ein gelochtes Feld ist, kommt die Nadel nach vorn in D-Position. Und nur wenn sie nach vorn kommt, wird sie bei Fangmuster auch abgestrickt. Was in B-Position bleibt, fängt den Faden und wird nicht gestrickt.

Genau dieselben Regeln gelten immer noch bei Elektronik-Maschinen. Nur wenn die Nadel in D-Position kommt, strickt sie auch ab. Wenn sie in B-Position bleibt, fängt sie nur den Faden.

Was folgt daraus? Genau: Was bei Fangmuster abstricken soll, darf nicht transparent sein, denn transparent ist für die B-Position reserviert. Wenn Nadeln in die D-Position kommen sollen, darf die dazugehörige Musterfarbe NICHT transparent sein. Setz also das Kreuz auf die weiße Farbe und entferne es beim Blau, dann überträgst Du das Muster noch einmal, und alles wird perfekt funktionieren.
Dabei darfst Du natürlich die KHC-Taste NICHT aktivieren, sonst kehrst Du das um, was Du zuvor in DK7 schon umgekehrt hast. :-)

Wenn Du keine Lust hast, die Transparenz im Muster umzukehren und es noch einmal in die Maschine zu laden, dann aktivierst Du an der Strickmaschine die KHC-Taste. Der Effekt ist derselbe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Dankeschön. Du hast es jetzt so prima erklärt, dass ich es sofort ausgedruckt habe.

Vielen Dank - ich hoffe, dass auch viele Andere von der Antwort profitieren.

Viele Grüsse
Ingeborg - sich schon wieder mit einem neuen Problem herumschlagend.
Ich glaube ich stricke in Zukunft nur noch Topflappen :lol: :oops:
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“