Musteränderung mit DK7

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sterntalervera

Musteränderung mit DK7

Beitrag von sterntalervera »

hallo ihr lieben,

ist es möglich ein fertiges muster mit dk7 noch zu ändern?Ich möchte einen dackel stricken,ganze breite.Leider fehlt beim kopf eine reihe die das muster vom hauptgarn trennt.

Ich hab gestern bis 2 uhr gesessen und es natürlich nicht herausbekommen :cry:

Dann habe ich beim stricken festgestellt,dass mir das programm nicht sagt wenn ich kein kontrastgarn mehr brauche.Muss ich da vielleicht selbst was eingeben?Ich stricke natürlich weiter und habe kilometerlange spannfäden die ja eigentlich nicht sein müssen.

Erklärend dazu: Ich möchte nur eine bordüre stricken.

Danke für eure mühe!!

liebe grüsse,vera
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vera,

es ist eigentlich ganz einfach, das Muster abzuändern. Du mußt nur eine zusätzliche Reihe einfügen.

Vermutlich ist das Muster auf Deinem Bildschirm so groß, daß Du die einzelnen Kästchen auf dem Bildschirm nicht erkennen kannst. Deshalb läßt Du Dir über "Ansicht" -> "Rapporte" nur einen Rapport waagerecht und senkrecht anzeigen oder, wenn der Rapport über das ganze Strickteil geht, zoomst Du zunächst mit dem Auswahlrahmen-Werkzeug ein:

1. Auswahlrahmen-Werkzeug mit der Maus anklicken.
2. Klick auf eine Stelle im unteren linken Drittel des Diagrams.
3. Zieh mit gedrückter Taste die Maus so weit wie möglich nach links unten.
4. Klick nun auf die große Lupe. Du bekommst eine Ausschnitt-Vergrößerung, auf der (hoffentlich) die Kästchen einzeln zu erkennen sind. Ansonsten bitte im Menüpunkt "Ansicht" auf "Raster" klicken, falls da noch kein Häkchen ist, und ggf. noch einmal unteres linkes Drittel markieren und vergrößern, bis Du die unterste Reihe in Sicht hast.
5. Auf das +-Werkzeug klicken. Das Werkzeug zum Einfügen von Reihen oder Maschensäulen ist jetzt aktiv.
6. Mit der linken Maustaste auf die unterste Musterreihe klicken und bei gedrückter Taste ganz leicht nach unten ziehen. Es wird unten eine Reihe eingefügt.
7. Reihe, wenn nötig, in der richtigen Farbe zeichnen (Default beim Einfügen ist die Farbe, die in dem Moment für die rechte Maustaste vorgesehen ist). Wenn Du rechts am Rand angekommen bist, einfach den unteren Scrollbalken benutzen, dann wandert der Musterausschnitt weiter.
8. Muster durch Klick auf die kleine Lupe wieder komplett auszoomen. Es darf kein Auswahlrand mehr angezeigt werden.
9. Menüpunkt "Ändern", dann "Verschieben" und dort beim Pfeil nach unten "1" eingeben. OK drücken.
10. Das Muster ist nun komplett eine Reihe nach unten verschoben, die Leerreihe befindet sich ganz oben.

Weshalb die Reihe unten eingefügt wird und nicht oben? Ganz einfach: DesignaKnit fügt Reihen grundsätzlich unterhalb einer markierten Reihe ein. Ganz oben ist einfach nicht machbar, man hätte dann eine Lücke von einer Reihe im Muster. Es ist einfacher, die Reihe unten einzufügen und dann das vollständige Muster eine Reihe nach unten zu verschieben.

Du hast ja schon gemerkt, daß es empfehlenswert ist, nach einem Einzelmotiv oder einer Bordüre immer eine zusätzliche Leerreihe vorzusehen, damit man weiß, wenn man am Ende des Motivs angekommen ist.

Wenn Du das Muster korrekt mit dem Schnitt integriert hast (also wirklich nur als Bordüre), dann sagt Dir das Programm, wann Du die Kontrastfarbe ausfädeln sollst. Wenn das Programm aber annimmt, daß Du das Muster über das ganze Teil hinweg stricken willst, dann bekommst Du keine Anweisung zum Ausfädeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sterntalervera

Beitrag von sterntalervera »

hallo kerstin,

es klappt alles bestens!!Sehe ich das richtig,dass ich bei jedem teil den rapportimport machen muss?Ich hatte das nur für ein teil gemacht,leider hatte ich dann bei dem rückenteil rechts einen rand,auf dem das muster nicht war.Ich habe dann im musterdesigner gesehen,als ich das teil angeklickt habe,dass ein blauer strich senkrecht ca. 5 maschen am linken rand durch das rückenteil ging.

Ich habe nun den rapport import extra für dieses teil gemacht,nun siehts auch gut aus.
Vielleicht gibts aber noch eine andere lösung?

viele grüsse,vera
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vera,

möglicherweise könntest Du das Muster fürs Vorderteil in die Maschine laden und damit auch das Rückenteil stricken, wenn die Maschenzahl und die Aufteilung gleich ist. Sicherer ist es aber, jedes Teil einzeln mit dem Muster zu integrieren und die Muster gesondert in die Maschine zu laden.

Man muß natürlich drauf achten, daß die Bordüre bei Vorder- und Rückenteil in denselben Reihen liegt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sterntalervera

Beitrag von sterntalervera »

hallo kerstin,

das hatte ich mir schon gedacht.Ich hatte es auch so gemacht,ist einfach sicherer.

Nun habe ich leider noch ein kleines problem,spannfäden hochhäkeln mache ich ja, aber die ränder von den motiven sind leider etwas locker.Sieht aus,als wenn die maschen in einer viel größeren maschenweite gestrickt wurden.

Was kann ich dagegen machen?

Insgesamt gesehen muss ich leider sagen,dass das handbuch für dk7 mehr als dürftig ausfällt.Zum glück gibt es dich,ich hätte es sonst nie herausbekommen.

Vielen dank für deine schnelle hilfe!!

viele grüsse,vera
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vera,

prima, daß es soweit gut geklappt hat.
Die Ränder werden nach meiner Erfahrung eigentlich nur dann lose, wenn die Motive ziemlich weit voneinander entfernt sind. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Dein Muster aussieht und wie groß die einzelnen Dackel sind.
Du kannst versuchen, jedes Motiv an seinem Rand wie ein Einzelmotiv mit jeweils einem extra Faden zu befestigen. Wie das geht, sollte im Handbuch Deiner Strickmaschine unter "Einzelmotiv" beschrieben sein.

Was DesignaKnit betrifft, würde ich Dir empfehlen, Dich doch noch mal etwas näher mit der Hilfe-Funktion des Programms auseinanderzusetzen und auch die Tutorials durchzuarbeiten. Und auch möglichst nicht erst, wenn Du vor einem Problem stehst, sondern schon im Vorfeld, wenn Du mal ein Stündchen Zeit hast und Deine Kenntnisse im Umgang mit dem Programm systematisch verbessern möchtest.

Die Funktionen zur Mustervergrößerung, sowohl in Länge wie auch in Breite, sind in der Hilfe zum Modul "Musterdesigner" eigentlich ziemlich gut beschrieben, und alle anderen Werkzeuge ebenfalls. Auch die Stichwort-Suche ist normalerweise ziemlich ergiebig, wenn man sich nicht gerade auf ein Wort eingeschossen hat, das das Programm so nicht kennt. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sterntalervera

Beitrag von sterntalervera »

hallo kerstin,

ich habe probleme bei meiner bordüre,beim vorderteil klappt noch alles,aber wenn ich dann das rückenteil anklicke habe zwischenräume.Es ist so,als wenn die bordüre dann neu anfängt,ich kriegs leider nicht richtig hin.

Wie muss ich das machen,rückenteil anklicken,musterdesigner und dann das muster aufrufen?Das steht ja unter datei ganz unten,dann integrieren?

Das habe ich schon probiert,klappt auch nicht.Ich bin mir sicher,dass das ein bedienfehler von mir ist.

Könntest du so nett sein und mir auf die sprünge helfen?

Vera
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vera,

welchen Musterrapport hat Dein Dackelmuster denn eigentlich? Wie hoch und wie breit ist ein einzelner Dackel, inklusive der Zwischenräume? Davon hängt nämlich auch ab, wie man es am besten integriert.

Ich lege beim Integrieren das Rückenteil und das Vorderteil immer genau aufeinander und lade mir das Muster auch nur einmal in die Maschine. Vorderes und rückwärtiges Muster sollten ja gleich sein, also braucht man es nur einmal.
Das Programm setzt die Schnittteile beim Integrieren meistens nebeneinander, dabei kann es schon mal zu kleinen Fehlern kommen, wenn man nicht aufpaßt.

Wie bist Du denn vorgegangen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sterntalervera

Beitrag von sterntalervera »

hallo kerstin,

jetzt kann ich mir denken was ich falsch gemacht habe.Wie legst du denn die schnittteile aufeinander?

Da wird bei mir der fehler liegen,die lagen nämlich immer aufeinander.


vera
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vera,

ich verschiebe die Schnittteile so, daß VT und RT sowie die Ärmel genau übereinanderliegen und seitliche und untere Kante links unten bei Koordinate 1/1 beginnen. Dafür gibt's in der Werkzeugleiste die unterste Reihe, mittleres Icon. Verschoben wird immer das Teil, das gerade "aktiv" ist. Man wechselt zwischen den Teilen mit der Leertaste.

Wenn die Teile derart übereinanderliegen, braucht man nur zwei Muster in die Maschine zu laden, einmal für VT und RT und einmal für die Ärmel.

Man kann die Teile nach oben und unten übrigens immer nur über 2 R verschieben. Will man sie über 1 R verschieben, dann muß man das Muster selbst mit den Befehlen "Ändern" und "Verschieben" um 1 R verschieben.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie groß Deine Dackel sind. Das muß ja ein großes Geheimnis sein. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“