DK 8

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

DK 8

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Frieda Ja sicher Frau Wallberg antwortet immer schnell
Ich freue mich schon das neue DK 8 auszuprobieren ich hoffe nur das ich den Brother und den Silverlink nicht noch mal installieren muss , denn das war grausig bis alles geklappt hat
Ich bin doch auch etwas verrueckt beherrsche das DK 7 noch nicht ganz komplett und hole mir schon das neue
LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Das neue DK8 ist doch viel zeitgemässer und soll auch viel leichter sein als das "uralt2 DK7" aus der DOS Zeit.


Viele Grüsse Ingeborg
Habe die Hoffnung, dass ich am Donnerstag oder Freitag das DK 8 in Händen habe. Weil ich aber Ferienkinder habe, wird es nichts mit dem probieren vorm Wochenende. Ich kann nicht wie immner die Nacht mit solchen Kram verbringen, weil die Kinder ihre Oma am Tage "total" wollen :lol:
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo Ihr Lieben und einen schönen 1. Advent.

Ich verfolge hier im Forum schon eine ganze Weile aufmerksam die Threads mit/über das Designa Knit 8 und frage mich, ob das auch etwas für mich wäre :roll:

Ich hatte mir mal die Demo heruntergeladen, aber ich konnte nichts
abspeichern bzw. auch kein Strickmuster erstellen, bzw.hatte Schwierigkeiten mit der "Menüführung".
Ich fand es insgesamt auch ziemlich "umständlich".

Das neue DK 8 ist da wohl moderner.

Ich würde dann allerdings mit dem "DesignaKnit 8 Maschine Standard" anfangen müssen, da ich mir die höheren Versionen erstmal
noch nicht leisten kann :oops:.
Aber was kann ich mit dieser Version dann wirklich machen/erstellen?
Wäre schön, wenn Ihr mich da mal aufklären könntet :P.
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Titel

Beitrag von Maja »

Hallo Chaos-strickerin

Du hast doch die 970 da brauchts du doch nicht unbedingt das Dk 7 o. 8

Gruß
maja
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

DK

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo
Ich habe zwar auch die KH 970 und noch eine Silver Reed und jetzt das DK 8
Selbst wenn ich mit der 970 stricke nehme ich die Schnitte aus dem DK weil ganz einfach ich sehe den ganzen Schnitt auf dem Rechner kann den Schnitt besser und feiner bearbeiten und die akustischen Meldungen sind einfach besser beim DK
Angefangen habe ich auch mit der 970 ohne DK
Die Schnitte sind am CB auch sehr schnell zu erstellen und die passen auch prima bei genauer Konstruktion
Als ich dann die Silver Reed hatte habe ich mir das DK wegen der Bemusterung gekauft
Aber wenn Du nur die 970 hast brauchst Du das DK nicht unbedingt
Neue Muster erstellen kannst Du auch mit dem CB1 an der Brother

Liebe Grüße
Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Du hast doch die 970 da brauchts du doch nicht unbedingt das Dk 7 o. 8
Hallo maja,
unbedingt brauche ich es wohl nicht, deshalb ja auch die Frage was ich
damit denn wirklich "mehr" machen kann, als ohne.
Und da Weihnachten vor der Tür steht, wäre jetzt die Gelegenheit sich das
DK 8 zu wünschen :P
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo Kerstin,

das mit den "akustischen" Hinweisen stört mich auch bei der 970, denn sie sind doch oft sehr leise und die Strickhinweise kann ich bei einigen Lichtverhältnissen nicht wirklich gut erkennen, weil der Kontrast dann sehr schwach ist :cry:
Das mit dem Muster eingeben am CB habe ich noch nicht so richtig heraus bekommen, da stehen die Anleitung und ich noch auf Kriegsfuss :?.
Gibt es sonst noch Erleichterungen durch DK 8?
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

ich stricke nun schon etliche Jahr mit der 970. Klar sind die Schnitte schnell eingegeben, aber mit dem DK Prof kann ich sie einfach besser gestalten. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig wieviele Linien man eingeben kann, aber die sind eben irgendwo begrenzt beim CB 1.

Die Mustereingabe ist zwar gegen über der 940 beispielsweise schon komfortabel, aber wenn's was Größeres ist, dann ist es bedeutend einfacher, wenn ich das ganze Muster auf dem Bildschirm sehen kann. Sehen kann, wie Faben wirken oder Einzelmuster anders plaziert aussehen.

Unbedingt brauchen tut man es nicht. Aber das ist doch bei jeder Maschine so. Zur Not kann man Schnitte von Hand berechnen und auch die Musterung von Hand vornehmen.

Bestrickende Grüße
Annie
Es ist wohl einfach die Entscheidung ob man gewillt ist für diese Art Luxus das entsprechende Geld auzugeben ;)
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

DK 8

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Anni Hallo Chaos Strickerin

Das leise pipen habe ich auch manchmal überhört und auch das Display beim CB1 wie Du schon sagtest.
Für den Anfang war das ok zum vertraut machen, aber es ist nervig so intensiv die Ohren zu spitzen und das Display zu beobachten.
ZUm mit der Maschine vertraut machen war das in Ordnung,.
Seit ich damals mit DK 7 und jetzt auf 8 umgestiegen bin möchte ich das DK nicht mehr vermissen.
Wie Anni schon sagte man sieht das Teil komplet, man kann es nachmessen und auch verändern leichter und schneller und mehr wie am CB.
Die Bemusterung isz auch besser am Bildschirm bei DK man kann ja schon die Farben vorgeben die man stricken will und das farbige Motiv so lange platzieren bis einen das Teil gefällt.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo Annie,
das Display ist schon ziemlich klein :? , aber immerhin besser als nichts!
Hm, dann ist die Frage, ob sich DK 8 nur lohnt, wenn man
mehrfarbig stricken will? Das ist eigentlich im Moment nicht so
mein Fall.
Ich kombiniere lieber verschiedene Muster miteinander.
Und wie sieht es mit den Standardschnitten aus, gibt es da auch
z.B. einen Schnitt für Tunikas bzw. Longpullis?
Im Moment bin ich noch sehr unschlüssig, ob sich die Investition
für mich wirklich lohnt.
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo Kerstin,
Du hast es scheinbar nicht bereut Dir das DK zuzulegen, wenn Du jetzt sogar auf das DK 8 gewechselt bist.
Welche Version hast Du eigentlich, auch die einfache, oder schon die
umfangreichere?
Wie gesagt ich würde erstmal mit dem Standard anfangen und später
ggf. "upgraden".
Aber im Moment bin ich etwas verunsichert.
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Lies doch einmal das was CDS Design über das Designaknit schreibt. Auf der Seite gibt es rechts Links die mehr erklären.

Ob es sich lohnt, muss Jeder selbst entscheiden, je nachdem wie man es einsetzen will. Wenn einem die Standard Schnitte nicht genügen und man selbst Schnitte entwerfen will, muss es die Profi Version sein. Lochmustermodul muss ja nicht sein.
http://cds-designsoftware.de/stricken.php

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Chaos-strickerin hat geschrieben:Und wie sieht es mit den Standardschnitten aus, gibt es da auch z.B. einen Schnitt für Tunikas bzw. Longpullis?
Man kann den Standard-Pulloverschnitten jede beliebige Länge geben, also alles von superkurz bis bodenlanges Kleid stricken. Und wenn man das Bündchen auf 0 setzt oder ein Bündchenmuster verwendet, das sich nicht zusammenzieht, dann kriegt man eine Art Tunika.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal die Demo-Version bei CDS-Designsoftware herunterzuladen. Das ist zwar nicht die neueste Version, aber Du bekommst damit trotzdem schon mal einen Eindruck, was mit dem Programm möglich ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Chaos-strickerin hat geschrieben:Hallo Annie,
Hm, dann ist die Frage, ob sich DK 8 nur lohnt, wenn man
mehrfarbig stricken will? Das ist eigentlich im Moment nicht so
mein Fall.
Ich kombiniere lieber verschiedene Muster miteinander.
Hey,

du kannst natürlich auch andere Muster damit entwerfen. Mit kombinieren wird es da schwieriger. Da mußt du Einzelmuster erstellen und die dann über den CB1 einzeln abrufen. So wie ohne DK auch. Oder eben aufpassen, wann du deine Variationstasten drücken mußt.

Ich würde auch zur Demo raten. Oder du suchst dir jemanden in deiner Nähe, bei dem du dir das Ganze mal ansehen kannst.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo Ingeborg,
die Seite von CDS habe ich schon mehrfach durchgelesen und auch die
Beschreibung über das DK.
Auf die Profiversion könnte ich ja später noch wechseln, wenn ich
"fitter" bin.
Deine Strickmodelle bewundere ich immer wieder neidisch :oops: .
Arbeitest bzw. entwirfst Du Deine Modelle immer mit DK?
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo Kerstin,
die Demoversion habe ich bzw. mein Sohn schon mehrfach runter-
geladen, aber sie "funktioniert" auf meinem Rechner leider nicht
richtig. Keine Ahnung wodran es liegt :roll: .
Ich kann zwar Schnitte aufrufen und etwas verändern, aber wie letztendlich
die Strickanweisungen aussehen weiss ich nicht.
Habe einen ca. 2 Jahre alten Läppi mit Windows 7, aber das kann doch eigentlich kein Problem sein, oder?
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo Annie
Oder du suchst dir jemanden in deiner Nähe, bei dem du dir das Ganze mal ansehen kannst
Hm, das wäre ja die Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen *kopfklatsch*

Also dann mal hier meine Bitte:
kann mir eine liebe Strickerin in Hamburg mal ihr DK 7 oder 8 vorführen
und erklären, damit mir die Entscheidung für oder gegen DK leichter fällt?
Das wäre wirklich super nett!!!!
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe das DK schon von der Version 5. Damals habe ich Strickschnitte damit erstellt und die Grössen berechnet, weil ich als Designerin gearbeitet habe. Muster usw. habe ich nie damit benutzt, weil die Schnitte auch per Hand gestrickt werden sollten.

So habe ich eigentlich bis jetzt damit gearbeitet und neulich zum 1. Mal interaktiv gestrickt - sogar auf der alten KH 230. Das war natürlich etwas leichter, als auf die ausgedruckte Version zu gucken. Wenns "Pling" sagt muss etwas passieren: Abnehmen, zunehmen oder abketten etc. So zu arbeiten ist auch für mich Gewöhnungssache. Dabei habe ich aber einen grossen Bildschirm direkt vor der Nase und kann anhand des Bildschirmes, Reihenzählers usw. sehen, ob alles stimmt.

Konklusion: Meine Schnitte erstelle ich immer mit dem DK - und wenn ich die Mapro ordentlich gemacht habe, passen die Sachen auch immer.

Mit dem neuen DK8 ist aber alles viel leichter geworden und man kann genau Masche für Masche, Reihe für Reihe bestimmen, wie der Schnitt aussehen soll.

Persönlich könnte ich mit dem Standardschnitt nicht viel anfangen. Als Grundlage für meine Modelle benutze ich jedoch meistens den Standardschnitt, den ich dann im Profi Designer bearbeite.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Chaos-strickerin hat geschrieben:Ich kann zwar Schnitte aufrufen und etwas verändern, aber wie letztendlich
die Strickanweisungen aussehen weiss ich nicht.
Hallo,
bei der Demo kannst du die Änderungen natürlich nicht abspeichern. Die Anweisungen kannst du dir bei einem vorhandenen Schnitt anhören, wenn du interaktives Stricken aufrufst und die Reihen durchklickst.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chaos-strickerin »

Guten Abend Ihr Lieben :P ,

ich möchte mich erstmal recht herzlich für Eure Antworten und PN's bedanken und Euch mitteilen, dass DK doch noch warten muss.
Ich konnte leider nicht widerstehen und habe gerade die

http://www.ebay.de/itm/190604073667?ssP ... 1423.l2649

ersteigert :wink:

Drückt mir die Daumen, das sie heil bei mir ankommt :roll:
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“