Iris Bishop Muster von Lochkarte ins DK übertragen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Iris Bishop Muster von Lochkarte ins DK übertragen

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo an alle

Ich habe gestern das Buch Animals Textures von Irish Bishop werstanden.
Nun mal eine Frage zur Umsetzung an der Strima.
Im Buch sind ja die Muster als Lochkarte dargestellt.
Zeichnet Ihr die Muster ins DK in den Musterdesigner was ja sehr müselig ist oder scannt ihr diese als Diagramm ein und macht das Muster auf diese Art ins DK zum stricken.
Für Eure Hilfe bin ich Euch wie immer sehr dankbar.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Kerstin,
ich habe schon beide Varianten gemacht, ist das Muster klein und überschaubar, gebe ich es eben per Hand ein. Große Muster habe ich gescannt und dann in Strickmuster umgewandelt.
Dazu habe ich mir mal folgenden Spickzettel :D gemacht:

Diagramme umwandeln in Strickmuster

Diagramm einscannen oder eingescanntes Diagramm bzw PDF-Datei öffnen (ich hatte Adobe reader 8.1)

Oben in der Menüleiste anklicken:

Werkzeuge - auswählen, zoomen - Schnappschusswerkzeug

Diagramm einrahmen, wird automatisch kopiert

Paint öffnen - Bearbeiten - einfügen Datei - speichern unter JPEG und Namen eingeben - speichern

Die so gespeicherten Dateien im Explorer in die Grafikabteilung von DK7 verschieben

DK7 öffnen
Grafik öffnen, 1 Bild auswählen - OK - Diagramm schwarz-weiß markieren - OK

Maschen und Reihenzahl eingeben - Rasterfarbe wählen - Raster unabhängig bewegen - anwenden - OK

Schwarz-weißempfindlichkeit etwa 10% erhöhen - OK
Farbpalette entweder so lassen oder grau in schwarz ändern - schließen

Jetzt das Raster möglichst genau auf dem Diagramm ausrichten - OK

Umwandeln? - ja
Norweger? - ja

Diagramm auf Fehler kontrollieren und danach speichern unter....


Oder kenne unsere Profis eine einfachere Methode??
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
sabinestolzi
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do Okt 23, 2008 07:52
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von sabinestolzi »

Hallo Marion,

ich kenne zwar keinen anderen Weg,
möchte mich aber mal gaaaaanz doll bedanken.

Aus Zeitmangel habe ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt,auch wenns mich arg interressiert hat.

Jetzt werde ich es am Wochenende gleich ausprobieren,
wo ich doch jetzt die Kurzanleitung habe :lol: .

Funktioniert es auch so einfach mit schwarz/weiß Fotos zB. von Gesichtern ??

Danke Danke Danke,
Sabine
Ich stricke seit ca.25 Jahren auf Brother KH940+KR850,´KH270+KR260, Silver Reed Mittelstricker SK-860 und mit Superfeinstricker Silver Reed SK270.
...............................................................
http://www.yarns4you.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Sabine,
das weiß ich nicht. So habe ich viele Iris Bishop Muster umgewandelt und das waren immer Vorlagen für Lochkarten oder elektronische Maschinen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“