lochmuster dk8 für brother

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

lochmuster dk8 für brother

Beitrag von münchenmann »

hallo ihr leiben,
die nächsten tage will ich mich mal genauer mit lochmustern auseinandersetzen, genauer genommen:
wie entwerfe ich in dk8 mit lochmustermodul muster für die brother maschine ?
wie kann ich die silver reed muster für die brother aufbereiten und was muss ich dabei beachten?
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt bzw sagen könntet worauf ich achten muss.
der werner der sonst nie lochmuster strickt aber es doch mal können möchte.
lieber gruss
werner aus münchen.
Bewertung: 2.44%
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: lochmuster dk8 für brother

Beitrag von frieda »

münchenmann hat geschrieben:hallo ihr leiben,
die nächsten tage will ich mich mal genauer mit lochmustern auseinandersetzen, genauer genommen:
wie entwerfe ich in dk8 mit lochmustermodul muster für die brother maschine ?
Du malst das gewünschte Endergebnis in Maschenstruktur auf, das Umrechnen in die erforderlichen Schlittentouren übernimmt das Programm für Dich. Das ist eigentlich sehr simpel.

Was man allerdings beachten muss: Im Vergleich zu den eingebauten Lochmustern, die ja alle so programmiert sind, dass der LoMu-Schlitten das Transportband bewegt und der Strickschlitten ohne Transportband fährt, ist es bei den DK8-Mustern so, dass auch der Strickschlitten ins Transportband eingehängt wird. Dadurch sehen die Muster ein bisschen anders aus, da die Strickreihen auch mit im Muster erscheinen.
Im Gegenzug dazu ist es angebracht, wenn man ein eingebautes Muster interaktiv mit DK8 stricken will, dass man für die KH940 tunlichst das Screenlink-Kabel verwendet, das mit dem Strickschlitten kommuniziert, mit dem Brotherlink1 würden sonst nämlich nur die LoMu-Touren gezählt.

(ich hoffe, Du kannst aus dem Gebrabbel da oben was nützliches für Dich rausziehen ;))

Zu den Silverreed-Mustern kann ich leider nix beitragen, da die in meinem Haushalt nicht vorkommen.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
rosalinde
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 17, 2006 16:39
Strickmaschine: Brother 940 mit KR , KH 892 mit KR, KG 89 u.93, Silver Reed 860 mit DB, Alles verbunden mit DK 8
Wohnort: Saarland

Lochmuster

Beitrag von rosalinde »

Hallo Werner,
bei Lochmuster und DK7 stelle ich den Strickschlitten nicht auf KC, sondern fahre mit dem Lochmusterschlitten zwei Reihen mehr drüber. Das geht leichter als mit dem Strickschlitten, das Ergebnis ist das selbe.
Gruss Rosi
Bewertung: 2.44%
Stricke mit KH 950i u.DB u. KG, KH 892 mit KG, eine Silver Reed 860 ist auch noch dazu gekommen und DK7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Und ich mache es noch mal anders:
Erst lade ich das Muster mit den zusätzlichen Reihen für den Strickschlitten in die Maschine.
Dann lade ich es zurück in den Computer. Dort ist es jetzt aufgedröselt wie ein normales Brother Lochmuster, also wenig markierte Kästchen, viel freie Fläche.
Dann lösche ich immer die zwei zusätzlichen leeren Reihen zwischen den einzelnen Lochmuster-Sequenzen und speichere das Muster unter einem neuen Namen ab.
Nun lade ich es erneut in die Strickmaschine und kann damit verfahren wie mit den eingebauten Lochmustern. Die extra Reihen für den Strickschlitten sind raus.

Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Macke, weil ich es nicht leiden kann, zwei Schlitten im Transportband einzuhaken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“