fehler im muster

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

fehler im muster

Beitrag von biene11 »

Hallo
Im DK8 habe ich öffter Probleme.
Immer beim Muster abspeicher, erklärt es mir:
Fehler im Muster 2x Kontrastfarbe in 1. Reihe(Beispiel)Wie ändere ich das?
bin ihm immer noch nicht auf die schliche gekommen

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: fehler im muster

Beitrag von italia »

Hallo,schau mal unter Opzionen-Stricktechnick
Grüße
italia
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: fehler im muster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Romi,

dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

1. Das Programm fordert zwingend, dass eine Farbe als die nicht vorgewählte (Grundfarbe) und die andere als vorgewählte (Kontrastfarbe) definiert ist. Wenn beide Farben Kontrastfarben sind, dann müssten für beide Farben die Maschen vorgewählt werden, und dann kann die Strickmaschine sie nicht mehr unterscheiden. Abhilfe: Die Farbe, die Du als Grundfarbe haben willst, muss auch als Grundfarbe (kurze Nadel in der Palette, wird nicht vorgewählt) definiert sein. Ein Klick auf das Nadelsymbol im unteren Teil des Farbkästchens macht aus einer vorgewählten (lange Nadel) eine nicht vorgewählte (kurze Nadel) Farbe, und umgekehrt.

2. Falls es das nicht ist: Geh mal auf Menüpunkt Palette -> Farbpalette einrichten und klick dort auf "Inaktive löschen". Damit werden alle Farben entfernt, die Du NICHT in Deinem Muster hast. Auf diese Weise bekommst Du mehr Übersicht und kannst erkennen, ob Du eine Farbe versehentlich zweimal definiert hast. Wenn ja: Die eine Farbausgabe mit der rechten und die andere mit der linken Maustaste markieren und Palette -> ersetzen ausführen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: fehler im muster

Beitrag von biene11 »

Hallo Kerstin
Du hast sicher recht, dass es das ist.
Da ich kein englisch kann, scheitere ich, da das Programm nicht mehr übersetzt ist!
Und das macht mit grosse Probleme.

Ich probier's aus.
Passiert mir öffters wenn ich ein Rapport von einembestehendem Muster kopiere, und ein neues Muster mache.
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: fehler im muster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Romi,

lass das Programm gelegentlich (ca. alle zwei Wochen) nach Updates suchen, über Hilfe -> Web-Updates. Früher oder später kommen dann auch mal wieder neu übersetzte Bereiche. Beim letzten Update waren neue Video-Anleitungen dabei.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fehler im Muster

Beitrag von biene11 »

Hallo Kerstin
Danke für die Infos
Oh, nicht schlecht, wäre mal Zeit, mal was in unserer Sprache zu bekommen.
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
snoopy
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Mo Aug 16, 2010 14:25
Strickmaschine: KH940, KH970, KH270
Wohnort: Niederbayern

Re: fehler im muster

Beitrag von snoopy »

Hallo Romi,

freu Dich nicht zu früh, meinses Wissens nach sind die alle in Englisch. :(
Liebe Grüße
Karin
________________________________________
KH940, KH970, KH270 jeweils mit DB und DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: fehler im muster

Beitrag von Kerstin »

Programm-Updates sollte man trotzdem machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
snoopy
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Mo Aug 16, 2010 14:25
Strickmaschine: KH940, KH970, KH270
Wohnort: Niederbayern

Re: fehler im muster

Beitrag von snoopy »

Hallo Kerstin,

natürlich, da stimme ich Dir voll zu. Nach einer bestimmten Zeit wird man beim Aufruf ja auch extra nochmal hingewiesen.
Ich prüfe auch regelmäßig ob bei der Hilfe, dem Handbuch und den Videoanleitungen Updates vorhanden sind, in der Hoffnung das auch der Rest der Beschreibung und auch die Videoanleitungen mal in deutsch kommen. Nicht jeder, dazu gehöre ich auch, kommt mit der Englischen Beschreibung wirklich klar. :twink:
Liebe Grüße
Karin
________________________________________
KH940, KH970, KH270 jeweils mit DB und DK8
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: fehler im muster

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier ran hänge, denn ich habe das gleiche Problem mit DK7. Nur, wie löse ich das?

Ich will einen Pulli in rot stricken (als Hauptgarn mit X ohne Vorwahl gewählt, Ziffer 0).
Dann folgen weiße Würfel auf dem Kopf stehend (Kontrastgarn Farbe 1). Während der weißen Würfel greifen schwarze Würfel ein (Kontrastfarbe 2).
Natürlich ergibt das eine Fehlermeldung, weil die Maschine ja nicht zwei Kontrastfarben vorwählen kann, wenn weiß und schwarz sich in der Reihe begegnen.
Das hat Kerstin oben gut erklärt. Nur, wie macht ihr in so einem Fall die Numerierung der Farben über Memo richtig? Ich kann doch nicht aus Farbe weiß (1) plötzlich auf weiß als Hauptgarn umstellen? Bestimmt denke ich zu kompliziert...

Irgendwie stehe ich da total auf dem Schlauf, aber solche Norweger mit viel Farbwechsel gibt es doch häufig und es wäre klasse, wenn man sich den Farbwechsel sozusagen idiotensicher anzeigen lassen könnte. Da ich sonst nur Socken gestrickt habe, bin ich hier total ungeübt.

Oder muß ich die Farbnennung so ändern, dass die Hauptfarbe rot von mir zur Kontrastfarbe 1 erklärt wird, weiß die Hauptfarbe 0 ist und schwarz die Nr. 2? :ratlos:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: fehler im muster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Uschi,

wenn die Grundfarbe Rot durch Schwarz ersetzt wird und Weiß Kontrastfarbe bleiben soll, dann muss folglich Schwarz Grundfarbe werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: fehler im muster

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

vielen Dank Kerstin, das Problem ist nur, dass die Würfel ja nur zwischendrin reingestrickt werden sollen und nach schwarz ja wieder die Grundfarbe rot kommt. Wenn ich schwarz zur Grundfarbe mache, dann muß ich rot wohl zu einer weiteren Kontrastfarbe erklären.

Beim Muster ist der ganze Pulli rot, das einstrickmuster ist schwarz-weiß in Folge.. :%-(|):

Bild

so geht es natürlich auch nicht. Wahrscheinlich muß ich die Original-Optik - wie der Pullover nachher aussehen soll - einfach weglassen.

Wie würdet ihr denn die Farben über Memo (DK7) festlegen. :ratlos:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: fehler im muster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Uschi,

bei solchen Farbwechseln kommst Du nicht darum herum, eine Musterfarbe zweimal zu definieren, als Grund- und als Musterfarbe.
Das ist keine Gemeinheit von DesignaKnit, sondern eine Frage der Logik. Beim Handstricken hättest Du dasselbe Problem; es würde Dir möglicherweise nur nicht so bewusst. In dem Bereich, wo zwei "Musterfarben" gleichzeitig verstrickt werden, müsstest Du ebenfalls entscheiden, welche der beiden Du jetzt als "Grundfarbe" führen willst.
Akzeptiere einfach, dass es so ist. Man muss deshalb nicht das Muster umbauen. Man muss nur an einer zu definierenden Stelle dann die Fäden in den Nüsschen austauschen, wenn die vorherige Grundfarbe zur Musterfarbe wird.

Du solltest entscheiden, wie Dein Muster aussehen soll, und wenn Du dazu der Logik wegen einen kleinen Umweg gehen musst, weshalb nicht? Ohne solche kleinen Herausforderungen wäre das Strickerleben öd und langweilig. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: fehler im muster

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kerstin,

ja, das Muster kriege ich schon hin- wie ich will. Ich danke Dir für die Antwort. Ich dachte: frag mal bei den DK-Profis, ob es da eine elegantere Möglichkeit zur Farbwahlnummerierung in dem Fall gibt, nun bin ich beruhigt. Wenn ich den Pulli fertig habe, stelle ich ein Bild in die Galerie :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“