Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten

Wer von Euch benutzt DK 7 oder DK 8 mit welchen Maschinen?

Ich verwende DK mit einer Elektronik-Maschine, jedoch nicht mit einer nicht-elektronischen.
15
20%
Ich verwende DK mit einer Elektronik-Maschine und auch mit mindestens einer nicht-elektronischen.
12
16%
Ich verwende DK mit zwei oder mehr Elektronik-Maschinen, jedoch nicht mit nicht-elektronischen.
11
15%
Ich verwende DK mit zwei oder mehr Elektronik-Maschinen und auch mit mindestens einer nicht-elektronischen.
15
20%
Ich verwende DK mit einer (oder mehreren) nicht-elektronischen Maschine(n).
1
1%
Ich habe DK installiert, benutze es aber nicht. (Bitte gern angeben, weshalb nicht.)
9
12%
Ich habe kein DK.
12
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Kerstin »

Inge hatte dazu eine Frage, und mich würde es auch interessieren, deshalb diese kleine Umfrage.

Ich habe mich bemüht, die sinnvollsten Antworten aufzuführen. Sollte jemand eine bestimmte Antwort-Möglichkeit vermissen, bitte Info an mich. :)
(Admin hat die Optionen ergänzt.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von MIG »

Eine Antwort fehlt noch:
Ich habe DK griffbereit installiert und benutze es überhaupt nicht. :-)
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von empisal »

Leider geht es mir so wie Ilona, und ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen. :( :oops: :roll:
Liebe sonnige Grüße aus Wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
edestrick
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 28, 2008 18:56

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von edestrick »

Hallo
Ja,ich benutze DK immer.

Anfangst DK 7 jetzt DK 8 bin immer wieder begeistert.

Stricke auf Brother 970 und Silber Reed SK 830.Benutze die

260er von Brother sehr selten,daher keine Erfahrungswerte.

Schönen Sonntag

Erika
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Kerstin »

Die Antworten wurden wunschgemäß erweitert, aber dadurch gingen die ersten Abstimmungen verloren.
Bitte stimmt deshalb noch einmal ab, sofern möglich.

Vielen Dank und
zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von MIG »

Hi,
mal abgesehen davon dass ich im Moment eh wenig an der Maschine bin, benutze ich es nicht weil ich es mit einer 970 nicht brauche.
Muster bringt die Maschine genügend mit und ein Formcomputer ist auch integrierd. Was anderes, was DK vielleicht noch zusätzlich könnte, habe ich bisher nicht gebraucht.

Bin sogar am Überlegen es zu verkaufen. Was wäre wohl ein reeller Preis für in DK7 ?
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Michaela »

Ich benutze DK7 nur zur Mustererstellung.
Für die Schnitte nehme ich überwiegend Papier, Bleistift und Dreisatz oder den fully-fashioned-Rechner.
Hätte ich eine elektronische Maschine, würde ich DK7 bestimmt öfter nutzen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von münchenmann »

hallo,

für mich ist maschinestricken ohne dk nur eine halbe sache ....... und mittlerweile bin ich abhängig.....
am anfang habe ich es einfach für die silver reed gebraucht und bin mit dk7 auch wirklich oft verzweifelt......dk8 ist eine echte verbesserung für mich und seeeeeehhhhhhhhhhhhhrrrr viel bedienungsfreundlicher.
ich sehe schon beim anschlag welche nadel später wann -wo -was macht, kann bequem und vor allem übersichtlich jede einzelne nadel beeinflussen oder einfach mein muster über das ganze oder mehrere teile gewinnbringend verschieben und oder plazieren.
bei der formgebung kann ich genau sagen was ich möchte und oder einzelne punkte oder maße verschieben.
ich kann unendlich viele muster speichern und habe wahnsinnsviele muster schon dabei.
einer meiner wichtigsten vorteile ist ich kann es als programm für alle meine maschinen -brother-silver reed-pfaff- verwenden und somit meine bereits erarbeiteten muster maße und schnitte überall anwenden.
lieber gruss
werner
Christa Skulschus
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 29, 2011 17:05
Wohnort: Velbert-Neviges

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Christa Skulschus »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe bis zum 02.10.2012 das DK-7Prof. benutzt und war damit sehr zu frieden. Ab dem 03.10.2012 habe ich DK-8Prof. und das gefällt mir noch besser. Es ist ausführlicher bei der Gestaltung der Schnitte. Nur schade, dass es immer noch nicht ganz in Deutsch ist. Ich schaue mir die Video an oder hole mir meine Ratschläge hier im Forum. Einen Kursus habe ich 2011 bei Frau Strenge in Berlin gemacht (gewohnt habe ich beim Sohn).
Ich habe folgende Maschine KH965i, KR-850Doppelbett, KG-89II,PPD-120,FB-100Diskettenst., KRC-830 Vierf. nicht benutzt, KA-8200Intarsienschl., KL-116 Formstricker.
Das DK-8Prof. benutze ich für jeden Schnitt.

Viele Grüße
Christa
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich versuche mich daran zu gewöhnen, auch den Schnitt interaktiv zu stricken, ich bin mit Papier, Stift und Knittax-Bandmass wesentlich schneller, dabei habe ich für alle Maschinen die Möglickeit DK8 zu nutzen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Maraudermoni »

....................ich benutze mein DK 7 Prof. mit meiner Brother 965i sowie auch mit den beiden Silverreeds SK 860 und SK 840, wobei die beiden letzteren ja komplatt von DK abhängig sind, wenn man Muster stricken will.

Die KH 260 wird auch mit DK gekoppelt, aber nur für die Schnittführung, die Schnittführung ( interaktives stricken ) benutze ich sehr gerne bei allen Maschinen, das erspart mir die Papierausdruckerei.

Auf der Singer Memo II habe ich DK noch nicht benutzt, ginge ja auch nur für die Schnittführung, wobei ich mir da auch noch etwas basteln müßte um den Kontakt anzubringen.

DK 7 Prof. ist für mich ausreichend und solange DK 8 immer noch nicht komplett in Deutsch ist, werde ich bei meiner alten Version bleiben.

Viele Grüße

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von cornu »

Da der Formstricker bei meiner Maschine eh eingebaut ist, benutze ich ihn auch :twink: . Außerdem habe ich noch den Strickrechner von fully-faschioned. Ein bisschen liebäugele ich mit dem Garment Designer von Cochenille, der ist für mich interessanter als DAK, da ich in Zukunft wieder öfters nähen möchte.
Von beiden Programmen habe ich mal eine eine Demoversion geladen, GD hat mich "angesprungen", DAK nu ja...., vielleicht liegt es auch daran, dass mich die Schnittgestaltung mehr interessiert als interaktives Stricken.

liebe Grüße

Konni
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von UTEnsilien »

Ich habe schone viele Muster am PC mit DK 8 entworfen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen noch nicht eines wirklich gestrickt. Ich spiele gerne mit der Möglichkeit etwas zu entwerfen. :oops:
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Uschi58 »

Michaela hat geschrieben:Ich benutze DK7 nur zur Mustererstellung.
Für die Schnitte nehme ich überwiegend Papier, Bleistift und Dreisatz oder den fully-fashioned-Rechner.
Hätte ich eine elektronische Maschine, würde ich DK7 bestimmt öfter nutzen.
Ich mache es exakt genauso. :wink: Als Ergänzung benutze ich für Schnitterstellung und zum Aufheben der Maschenprobenangaben den fully-fashioned Rechner (obwohl es immer schwieriger wird, den auf neueren Software-PCs zum Laufen zu bringen - wie ich finde).
Interaktiv will/kann ich nicht stricken, weil ich zu oft unterbreche beim Stricken und ich nicht stets den Laptop dazu anlassen möchte.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt DK 7 oder 8 mit welchen Maschinen?

Beitrag von Kerstin »

Uschi58 hat geschrieben:Interaktiv will/kann ich nicht stricken, weil ich zu oft unterbreche beim Stricken und ich nicht stets den Laptop dazu anlassen möchte.
Das Programm merkt sich aber die Reihe, in der Du zuletzt warst. Jedenfalls wenn Du nach dem Öffnen von DK keinen anderen Schnitt aufmachst als den, an dem Du zuletzt gestrickt hast.

Ich entwerfe praktisch alle Schnitte in DK (bzw. ändere bewährte Schnitte ab hinsichtlich Maschenprobe oder kleiner Details). Für mich ist das eine große Arbeitserleichterung, ebenso wie das interaktive Stricken. Da muss man sich nicht auf drei verschiedene Sachen (z.B. Farbwechsel, Zunehmen links, Abnehmen rechts) konzentrieren, sondern bekommt alles vorgesagt. Das ist genau das Richtige für schusselige Leute wie mich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“