cm und Maschen-Reihen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

cm und Maschen-Reihen

Beitrag von italia »

Hallo,im Original-Schnitt beim messen in Maschen und
Reihen soll man auch den Punkt in cm lassen?Wenn ja,
und ich messe, zeigt man mir die Zahl 83:121
oder 100:136,ist die erste Zahl die cm und die andere die
Maschen oder umgekehrt?Kann mir das jemand sagen?
Danke und viele Grüße
italia
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Leider verstehe ich Deine Frage nicht. Ich messe entweder in Maschen und Reihen oder in cm. Wenn du mit dem eingebauten Massbändern misst, kannst du am unteren und oberen Ende des Massbandes klicken um cm in Maschen und Reihen zu verwandeln -oder umgekehrt. Weil du aber vom O-Punkt schreibst, weiss ich das bis jetzt auch noch nicht. Es wird dauernd von 0-Punkt positionieren geredet. Ich begnüge mich damit die 0 des Massbandes auf einen Punkt zu schieben und davon aus messen. Als ich gestern gründlich im englischen Handbuch gelesen habe, wurde mir fast schwindelig - viel zu viele Worte für Sachen die eigentlich einfach sein sollten.
Leider - hoffentlich weiss jemand Deine Frage gut zu beantworten.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von italia »

Danke Ingeborg Du hast richtig verstanden,nur wenn ich messe mit dem Zeichen unten der zweite,komme mir nicht nur eine Zahl aber zwei 83:121 .Bei Opzionen Masse in cm oder inch oder Maschen und Reihen ,der
kleine Punt lasse ich in cm der geht ja nicht weg und den kleinen Punt in Maschen u.Reihen wenn ich in
Maschen u.Reihen die Masse mòchte dann kommen mir diese Zahl 83:121,ich glaube 83 sind cm u.121 sind Maschen
oder Reihen.Danke Dir
und Grùsse
italia
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von frieda »

Ich würde vielmehr behaupten, dass das die Koordinaten im Koordinatenkreuz sind, also zum Beispiel 82 Maschen und 112 Reihen. Oder eben 82 cm in der Breite und 112 cm in der Höhe.Das ganze natürlich immer vom Nullpunkt aus gesehen. Ich denke nicht, dass da die Einheiten gemischt werden.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ja, Maschen und Reihen sind eine Einheit und cm eine Andere Einheit. Aber meistens hilft der "gesunde Menschenverstand" auch, wenn man im Zweifel ist. Anhand der Maschenprobe kann man doch auch so überm Daumen gepeilt sehen ob das mit Maschen und Reihen oder mit cm hinhauen könnte.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von Kerstin »

italia hat geschrieben:Wenn ja,
und ich messe, zeigt man mir die Zahl 83:121
oder 100:136,ist die erste Zahl die cm und die andere die
Maschen oder umgekehrt?
Hallo Italia,

an der rechten und unteren Leiste kannst Du erkennen, ob Du cm oder Maschen und Reihen eingestellt hast. Bei cm steht dort cm, bei Maschen und Reihen steht in der unteren Leiste ein M und in der rechten Leiste ein R.
Mit einem Klick auf cm oder M oder R kannst Du jeweils in den anderen Modus wechseln.

Wenn Du cm eingestellt hast (rechts oben kannst Du es jeweils sehen), dann werden Dir für eine gemessene Strecke auch cm-Maße angezeigt.
Wenn Du Maschen und Reihen eingestellt hast, dann wird Dir hier angezeigt, über wie viele Maschen und Reihen z.B. die schräge Linie geht, die Du messen willst. Die erste Zahl gibt die Maschen an, die zweite Zahl gibt die Reihen an.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von italia »

Hallo Kerstin danke,
Messen in cm,
83:121 sind 83cm und 121 mm
Viele Grüße
italia
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo italia
Nun werde ich aber stutzig, denn 10 mm ergeben einen cm und das da nun 121 mm stehen sollte kommt mir komisch vor, denn das wären 12 cm und 1 mm. Dann hätte das Resultat 83 cm + 12 cm = 95,1 cm heissen sollen. Kannst Du nicht mal ein Foto machen, was Du eigentlich vermessen willst und mit welchen Werkzeug? Irgendwie begreife ich Deine Frage und das Messen nicht.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von italia »

Hallo Ingeborg macht nichts,ich lasse es sein.
Grüße
italia
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von Kerstin »

italia hat geschrieben:Messen in cm,
83:121 sind 83cm und 121 mm
Hallo Italia,

wenn Du cm eingestellt hast, siehe rechte Ecke oben, dann wird Dir das Maß einer Strecke in cm angezeigt.
messen-cm.gif
messen-cm.gif (15.11 KiB) 4726 mal betrachtet
Wenn Du Maschen und Reihen eingestellt hast, siehe rechte Ecke oben, dann wird Dir angezeigt, wie breit die Strecke in Maschen (erste Zahl) ist und wie hoch sie in Reihen (zweite Zahl) ist.
messen-maschen.gif
messen-maschen.gif (13.7 KiB) 4726 mal betrachtet
Falls Deine Frage sich auf etwas anderes bezieht, beschreibe bitte etwas genauer, worum es Dir geht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Italia
Heute habe ich Dein Problem erst richtig verstanden. Es dreht sich darum, dass Du in den Optionen nicht cm sondern Maschen und Reihen angeklickt hast. Man hat hier die Wahl Maschen und Reihen oder cm Angaben machen zu lassen. Guck mal hier:
ScreenHunter_02 Jun. 28 19.55.gif
ScreenHunter_02 Jun. 28 19.55.gif (13.5 KiB) 4578 mal betrachtet
. Man kann diese Option dort am Rande ändern, so wie Kerstin es beschrieben hat - oder in den Optionen oben in der Menüleiste.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: cm und Maschen-Reihen

Beitrag von italia »

Hallo Ingeborg und Kerstin danke dass Ihr an mich erinnert habt,aber habe damals weiter geübt und habe dann festgestellt ,dass man nur von einer Seite messen
soll,wie ich mich jetzt erinnere.Morgen mache ich mal das DK auf und spiele
weiter um im Trapp zu bleiben.
Danke vielmals
Grüße
italia
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“