DesignerKnit- Disketten

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Sooo nun habe ich ein E... Angebot gekauft, das wo ich den Link schon eingestellt habe :D
Bin ja gespannt was ich alles verändern/dazu kaufen muss :roll: , aber der Anfang ist gemacht. Das Kabel das mit dabei ist passt ja in ein PPD , vielleicht bekomme ich sowas von irgend wen ja der es nicht mehr brauchen kann :wink: wenn sich hier eine angeprochen fühlt gern melden :D .
Ach bin ich schon aufgeregt, wird aber nun etwas dauern bis es kommt.

es grüßt euch eine das DK- Abenteuer beginnende Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Hallo an alle Stricker/innen,
Ich möchte mich hier einklinken, weil ich genau dasselbe "Problem" habe: Ich möchte meine KH 965 an den Computer anschliessen, aber brother link4 und Designa Knit sind mir zu teuer. Dazu habe ich noch folgende Fragen:
- Könnte man das teuere Kabel umgehen, indem man brother link3 und ein PPD 120 kauft (beides zusammen dürfte weit unter dem Preis von brother link4 liegen), also den PPD 120 als "Zwischenstück" verwendet? Ich werde aus der Beschreibung von DesignaKnit's homepage nicht ganz schlau diesbezüglich. Oder funktioniert der PPD nur an einem Fernseher, d.h. es besitzt ein eigenes Programm für die Mustereingabe?
- Im ersten Schritt würde es mir ausserdem reichen, selbst entworfene Muster (auf dem PC, Grafikformate wie jpg, bmp, usw.) auf die Maschine zu übertragen. Das wäre dann ja wohl kein "interaktives" Stricken, oder? Würde dafür dann die einfachste Form von DK7 reichen?
- Und wie kann ich mir interaktives Stricken vorstellen? Gitb es eine Rückmeldung von der Strickmaschine an den Computer, wenn eine Reihe gestrickt ist? Was mache ich dann, wenn ich Reihen auftrennen muß? Und braucht man noch eine Schnittgestaltung, wenn man den Formstricker sowieso im Einsatz hat?
- und last but not least: es gab hier mal einen Beitrag von einem männlichen Forumsmitglied, das eine Software für die Datenübertragung in Arbeit hatte... leider finde ich den Beitrag nicht mehr :cry: vielleicht weiß einer Bescheid?
Sorry, dass ich zum Jahresende so viele Fragen habe, aber ich nutze die Ferien, um mich meinem liebsten Hobby zu widmen :D
Schöne Silvesterfeier und einen guten Rutsch wünscht
Andrea
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Andrea,
das war Holger !
Gruß Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Andrea hat geschrieben:- Könnte man das teuere Kabel umgehen, indem man brother link3 und ein PPD 120 kauft (beides zusammen dürfte weit unter dem Preis von brother link4 liegen), also den PPD 120 als "Zwischenstück" verwendet? Ich werde aus der Beschreibung von DesignaKnit's homepage nicht ganz schlau diesbezüglich. Oder funktioniert der PPD nur an einem Fernseher, d.h. es besitzt ein eigenes Programm für die Mustereingabe?
Hallo Andrea,

exakt so ist es. PPD und DesignaKnit sind zwei verschiedene Ansätze, Muster in die Strickmaschine zu bekommen. Der PPD hat nichts mit dem Computer am Hut, er benötigt einen Fernseher als Bildschirm, ist Brother-spezifisch, erlaubt im Gegensatz zu DesignaKnit nicht das automatische Berechnen von Schnitten (also Maschen und Reihen) und kann auch nur 16 Farben anzeigen, während DesignaKnit nur durch die Grafikkarte des Computers beschränkt wird. Außerdem speichert der PPD die Muster in seinem eigenen Format auf einem eigenen Chip bzw. ggf über ein Diskettenlaufwerk (spezielles Laufwerk, spezielle Disketten) und kann nur soundsoviel speichern. DesignaKnit speichert auf der Festplatte des Computers beliebig viele Muster.
Andrea hat geschrieben:- Im ersten Schritt würde es mir ausserdem reichen, selbst entworfene Muster (auf dem PC, Grafikformate wie jpg, bmp, usw.) auf die Maschine zu übertragen. Das wäre dann ja wohl kein "interaktives" Stricken, oder? Würde dafür dann die einfachste Form von DK7 reichen?
Du zeichnest direkt in DesignaKnit auf ein Gitter bzw. "Kästchenpapier" in beliebiger Größe. Lade Dir doch mal die Demo-Version auf Deinen Computer, dann kannst Du ziemlich gut nachvollziehen, wie man mit dem Programm arbeitet und was es kann. Auch das interaktive Stricken wird dort simuliert. Wenn Du Reihen auftrennen mußt, gehst Du auch am Bildschirm soundsoviele Reihen zurück. Es ist sehr einfach, damit zu arbeiten, finde ich. Voraussetzung ist natürlich, daß man seine Maschine einigermaßen beherrscht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Hallo Kerstin und alle Strickbegeisterten!
Mann, ich bin echt erstaunt, dass ich heute noch so hilfreiche Antworten von euch bekomme! Vielen Dank dafür! Gerade eben ist eine Auktion bei ebay ausgelaufen mit einem PPD120 und 50 Disketten, aber ohne Diskettenstation. Ich bin echt froh für eure Antworten, denn beinahe hätte ich mitgeboten :wink:
Also, wenn ich es richtig verstehe: Ich komme um das brother link4-Kabel nicht herum. Gibt es ausser CDS und Onken noch Firmen, die das Kabel verkaufen?
Die Demo-Version von Designa Knit habe ich mir schon längst runtergeladen. Allerdings komme ich damit nicht ganz zurecht. Ich kann ausser den Standard-Schnitten nichts bearbeiten, und ich bekomme allzu oft die Meldung "nicht möglich". Da ich ja noch nicht über das Kabel verfüge, ist es also ziemlich müßig, irgendwelche Muster einzugeben, die ich ja dann doch nicht speichern kann. Ich finde, das Layout von Designa Knit hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (hallo Borland!) und dafür finde ich einfach den Preis sehr stolz! Das liegt doch sicherlich nur an der Monopol-Stellung, denn meine Recherche nach anderer Software hat bisher nichts ergeben :( . Es reut mich einfach, für Kabel und Software (fast) mehr ausgeben zu müssen als für die Maschine...
So, jetzt aber Schluss für dieses Jahr, langsam wird es Zeit für die Silvester-Party...
Tschüss und bis nächstes Jahr,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Koko
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 26, 2005 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Koko »

Hallo Andrea,
ich habe mein DK bei Hanne Barth gekauft, die hatte zu WEihnachten immer Angebote, ist aber schon etwas her. Einfach mal nachfragen, die Beratung war dort auch sehr gut.

http://www.strickstudio.de/10601/

Guten Rutsch
Koko
KH 965, KG 95, KR 850, KH230& KR230, Designaknit, KX 350
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“