DesignerKnit- Disketten

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

DesignerKnit- Disketten

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo ihr DK Experten,
da ich mir auch das DK wünsche, aber es neu doch recht teuer ist :cry: beobachte ich jedes Angebot bei E.....
Nun werden dort auch zum einen DK 6 auf Disketten und auch eins auf 7 Update aber auch auf Disketten wahrscheinlich auch mit einer englischen Bedienungsanleitung :? angeboten.
Ja und jetzt mein Problem, ich habe überhaupt kein Diskettenlaufwerk sondern nur für CDs. Funktioniert die Software eigentlich wenn sie von Diskette auf CD gebrannt wird? Dann noch die Frage, ich habe gelesen das diese originale CD auch sowas wie Leben haben, das heißt einmal instaliert das man es nicht einfach woanders nochmal instalieren kann, was dann ja bei einem gebrauchten DK auch wieder zu Schwierigkeiten kommt.
Und noch die letzte Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen DK 6 und 7.

unwissendschauende Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silvia,

DesignaKnit hat einen speziellen Kopierschutz, der in die Disketten eingebaut ist. Das heißt, von Diskette kann man nur zweimal (z.B. auf zwei Rechner) installieren, danach sind keine "Leben" mehr vorhanden.
Jede Installation läßt sich aber wieder auf die Diskette zurück-deinstallieren, so daß einem die "Leben" nicht verlorengehen, es sei denn, man formatiert ohne nachzudenken seine Festplatte, oder sie geht kaputt, oder das Defragmentierprogramm des Computers räumt bestimmte Dateien um. Aber selbst dann gibt es die Möglichkeit, unter Angabe der Lizenznummer bei Ulrike Strenge eine neue Schlüsselnummer und damit ein neues "Leben" zu erhalten. Das habe ich selbst schon mehrmals gemacht, weil ich nicht wußte, daß ein BIOS-Flash oder manche Defrag-Programme DesignaKnit etwas durcheinanderbringen. Mittlerweile bin ich klüger; vor kritischen Änderungen am Compi werden bestimmte Konfigurationsdaten gesichert, DesignaKnit wird deinstalliert, nach der Änderung neu installiert, die Konfig-Dateien drüberkopiert, und schon läuft's wieder.

Für Computer ohne Diskettenlaufwerk kann man gegen einen Aufpreis die Disketten in eine (ebenfalls kopiergeschützte) CD umtauschen. Du könntest also ersteigerte Disketten umtauschen. Du kannst Dir jedoch nicht selbst eine CD davon brennen, das würde nicht funktionieren!

Da es eine deutsche Version des Programms gibt, müßtest Du Dir auf jeden Fall eine deutsche Hilfe-Datei einrichten können, darüber wüßte sicherlich auch Ulrike Strenge Bescheid. Ich benutze selten das gedruckte Handbuch und gucke dafür immer in der Hilfe-Funktion des Programms nach, wenn mir etwas unklar ist.

Die Unterschiede zwischen DK7 und DK6 habe ich mal stichwortartig aus dem Handbuch abgetippt:

1. Funktion Grafikstudio kann mehr Dateiformate verarbeiten.
2. Funktion Musterdesigner ermöglicht die Darstellung von Strukturen und das Zeichnen mit Symbolen.
3. Funktion Musterdesigner bietet Muster-Füllfunktionen.
4. Funktion Musterdesigner erlaubt "Kaleidoskop-Zeichnen", d.h. man zeichnet nur noch ein halbes, viertel oder achtel Muster, und das Programm ersetzt die anderen Teile automatisch (spart Zeit, verringert Fehler).
5. Funktion Musterdesigner und Grafikstudio bieten Vorschau-Funktion für zu ladende Muster oder Bilder.
6. Bessere Unterstützung beim Entwerfen von Jacquardmustern mit mehr als zwei Farben pro Reihe (man muß so etwas mal selbst entworfen haben, um zu erleben, wie schwierig es mit der Plazierung der Farben sein kann.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strickbär

Beitrag von strickbär »

hallo silvia,

also den unterschied zwischen dk 6 und dk7 kann ich dir leider nicht sagen. ich hoffe ein anderes forumsmitglied schreibt dazu etwas.

du kannst deine discettenversion bei frau strenge umtauschen, gegen eine cd version. ich will mich nicht auf den euro festlegen, aber ich meine irgendetwas von 12 euro.
mit der cd brauchst du keine leben mehr. du hast eine schlossnummer und bekommst von frau strenge noch eine schlüsselnr. damit kannst du das dk jederzeit wieder aufspielen, zb. wenn der pc mal abschmiert.

du musst dich wenn du die discetten hast, bei frau strenge melden, dabei wird die oder der vorbesitzer aus einer liste ausgetragen und du mit namen und adresse als jetziger besitzer eingetragen.

vieleicht kann dir noch jemand anderes wichtiges verraten, alles weiss ich leider auch nicht, habe mein dk 7 schon als cd version ersteigert.

wünsche dir viel erfolg.
Margrit
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Disketten Für DK

Beitrag von Margrit »

Hallo und Guten Morgen!

Ich habe noch einige Disketten für DK, kann aber erst nach dem o2.o1.o7 nachsehen, welche ich habe, da ich zur Zeit in Urlaub bin.

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch in Jahr 2007.

Gruss

Margrit
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Vielen Dank Kerstin und Karin :D
meine Fragen sind wunderbar beantwortet worden. Da finde ich prima, das Frau Strenge auch Disketten umtauscht in CDs.
Ob sie dann auch die Version 6 gleich auf 7 updatet und das in CD-Form- gegen Aufpreis natürlich? Obwohl dann müßte man nachrechnen ob sich nicht lohnt gleich bei ihr ein neues zu kaufen.
Ach ja das Kabel :!: das brauch ich ja auch, damit meine Maschine weiß was ich da entworfen habe oder wie geht das anders :roll: . So viel ich weiß ist dieses Kabel ja gerade für die 965er am teuersten.
Tut mir leid wenn ich euch so löchere.
Habe durch den Stickmaschinenverkauf nun doch die Möglichkeit mir diesen langersehnten Traum zu erfüllen, aber überstürzen möchte ich es nicht :wink:
Liebe Grüße
Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silvia,

ja, ein passendes Kabel brauchst Du auf jeden Fall, sonst ist das Programm relativ sinnlos. Hier fand ich etwas über den Preis.
Der Vorteil dieses Kabels (ich hab's auch) ist, daß es auch an die KH 270 paßt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Kerstin,
sag mal weißt du warum ausgerechnet das Kabel für die 965 sooo teuer ist :roll: , für alle anderen Maschinen ist es bedeutend billiger,nur für die 965- ok auch für die 270er- ist es ungleich teurer. Sonst bekommt man so ein Kabel schon ab 95 Euro, nur bei unseren Maschinen muss man fast 200 mehr hinlegen :cry: wieso eigentlichIch habe heute mal an Frau Strenge selber ein paar Fragen gestellt, aber diese Frage hatte ich vergesssen.
Dann schwanke ich noch zwischen Standard und Prof. hin und her.
Wäre ja schade wenn man einen Ferrari hat und blos mit 50 daher tuckert, oder :roll:
Muss der PC dann eigentlich in der Nähe von der Strima stehen, wegen dem Kabel! Bei mir sind diese beiden im Moment ziemlich getrennt, schon allein wegen des Telefonanschluss....... doppelgeschossiges Haus sag ich nur.
Oh man was ich alles bedenken muss,,, hilfe :shock:

wie ist das so bei euch :?:
neugierigfrag
Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Koko
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 26, 2005 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Koko »

Hallo Karamba,
die Frage nach dem Preis habe ich mir vor Jahren auch schon gestellt, die Antwort war nie befriedigend.
Dein PC sollte schon irgendwie in der Nähe der Maschine stehen, sonst kannst Du schlecht interaktiv stricken, da mußt Du schließlich sehen was auf dem Bildschirm los ist, ich nutze meinen "Reiselaptop" dafür, vieleicht hast Du ja auch sowas oder kannst irgendwo einen alten abstauben, für Dk brauchst Du ja nicht gerade einen hochmodernen Rechner. Ich benutze die Prof. Version weil ich da auch die Schnitte so abändern kann wie ich will bzw. eigene Entwürfe erstellen kann ............... wenn ich den irgendwann mal soweit komme und das Programm richtig behersche.
Viele Grüße
Koko
KH 965, KG 95, KR 850, KH230& KR230, Designaknit, KX 350
strickbär

Beitrag von strickbär »

hallo silvia,

auch ich würde dir zu einem laptop raten. mein mann hat mir für 250 € ein älteres laptop ersteigert. ich habe meine maschinen in einem strickmaschinenschrank und mein mann hat mir auf die stirnseite des deckels ein breites brett angeschraubt und das ganze noch höher gesetzt. so habe ich mein laptop in augenhöhe, kann wunderbar sehen was auf dem bildschirm passiert und natürlich den anweisungen von dk7 folgen. wenn du dir schon dk7 kaufst oder ersteigerst, kann ich dir auch nur das prof. version empfehlen.
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass da eine menge geld zusammen kommt. programm, muster, kabel und einen laptop. aber es lohnt sich. möchte es nicht mehr missen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

*Karamba006 hat geschrieben:sag mal weißt du warum ausgerechnet das Kabel für die 965 sooo teuer ist :roll: , für alle anderen Maschinen ist es bedeutend billiger,nur für die 965- ok auch für die 270er- ist es ungleich teurer.
Hallo Silvia,
das liegt daran, wie dieses Kabel, bzw. das Ende, das in die Strickmaschine kommt, aussieht.
Die anderen Kabel haben einen simplen runden Stecker, der in den entsprechenden Anschluß der Maschine gehört. Unsere Maschine, wie auch die KH 270, hat aber leider keinen solchen genormten Anschluß, sondern nur den komischen Schlitz, in den das Cartridge paßt. Und in eben diesen Schlitz muß also auch das Kabelende passen. Deshalb ist es ein Flachkabel mit einen seltsamen Steckteil, das aussieht wie ein Stück Platine. Ich vermute mal, daß bei der Fertigung allerlei von Hand gelötet werden muß, was den Preis in die Höhe treibt. Zu allem Überfluß ist es auch noch recht empfindlich und erfordert sorgfältige Handhabung, also um Gottes willen nichts verkanten!
*Karamba006 hat geschrieben:Dann schwanke ich noch zwischen Standard und Prof. hin und her.
Wäre ja schade wenn man einen Ferrari hat und blos mit 50 daher tuckert, oder :roll:
Muss der PC dann eigentlich in der Nähe von der Strima stehen, wegen dem Kabel! Bei mir sind diese beiden im Moment ziemlich getrennt, schon allein wegen des Telefonanschluss....... doppelgeschossiges Haus sag ich nur.
Oh man was ich alles bedenken muss,,, hilfe :shock:
wie ist das so bei euch :?:
Du kannst mit der Standard-Version anfangen und, wenn Du Dich etwas eingearbeitet hast, auf die Professional-Version upgraden. Du wirst sehr schnell merken, daß die Pro-Version deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Allerdings bietet sie auch viel mehr Möglichkeiten, Murks zu machen. ;-)

Bei mir sind mein Compi und die Strickmaschinen in einem Zimmer. Das konnte ich bislang in mehreren Wohnungen immer ganz passabel einrichten. Von der Maschine aus sollte man den Bildschirm im Blick haben können (notfalls durch Drehen desselben), damit man mühelos der Anleitung folgen kann. Wenn das nicht machbar ist, kann man sich die Anleitungen auch ausdrucken, aber das finde ich nicht so komfortabel.

Laptops mag ich persönlich gar nicht gern. Ich bin gezwungen, im Job einen zu benutzen und ärgere mich praktisch täglich über die schlechte Auflösung und die miserable Farbwiedergabe (wobei mein Thinkpad bestimmt nicht billig war). Für mich privat würde ich deshalb niemals einen in Erwägung ziehen, zumal die Reparatur- und Erweiterungsmöglichkeiten dabei äußerst beschränkt sind. Aber es ist natürlich die "tragbarste" Lösung.

Ach, auf eines solltest Du noch achten: Der Original-Anschluß am Computer wäre an der seriellen Schnittstelle. So etwas haben moderne Computer aber meistens gar nicht mehr. Du brauchst also einen seriell-zu-USB-Adapter, der an Deinen Computer paßt und sich mit dem Programm und dem Kabel versteht. Dazu am besten wieder Ulrike Strenge fragen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Koko
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 26, 2005 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Koko »

Hallo Zusammen,
Kerstin hat geschrieben:
Ach, auf eines solltest Du noch achten: Der Original-Anschluß am Computer wäre an der seriellen Schnittstelle. So etwas haben moderne Computer aber meistens gar nicht mehr. Du brauchst also einen seriell-zu-USB-Adapter, der an Deinen Computer paßt und sich mit dem Programm und dem Kabel versteht. Dazu am besten wieder Ulrike Strenge fragen.

Das stimmt, aber das Teil was dort angeboten wird ist sauteuer, ich war in einem kleinen Computerladen und habe mir ein Kabel besorgt, das brauchte ich fürs GPS und damit funktioniert auch DK einwandfrei, bezahlt habe ich glaube ich 12€.

Gruß
Koko
KH 965, KG 95, KR 850, KH230& KR230, Designaknit, KX 350
wollwickler
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jan 28, 2006 18:56
Wohnort: bei Itzehoe

Beitrag von wollwickler »

Hallo,

ich habe mein DK7 nebst Kabel seinerzeit bei aixpresso bestellt und habe dadurch etwas über 80,--€ gespart. Das Kabel muß man aber gesondert anfragen. Vielleicht solltest Du das einmal tun.

Liebe Grüße
Sabine
Ich stricke auf: KH970/KR850, KH894/KR830, KH260/KR260, SK830 mit DB sowie mit DK7
strickbär

Beitrag von strickbär »

hallo,

ist ja ganz schön wenn man sparen kann, aber zu aixpresso kann ich nur soviel sagen, das sterntaler vera wochenlang auf ihr kabel warten musste und uschi eins zur reparatur einschickte und auch wochenlang warten musste.
tut mir leid, aber dann bezahle ich lieber mehr und habe aber in kürze, das was ich brauche. bei beiden kam von aixpresso keine rückmeldung erst nach mehrmaligem anmailen haben sich die herrschaften mal gemeldet. da lob ich mir frau strenge.
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

guten Abend ihr lieben Helferinnen,
hätte nicht gedacht das es soo komliziert wird :? .
Vorab was haltet ihr Experten zu diesem Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
das Kabel ist ja Brother Link 3 und ich brauch 4, einen PPD habe ich nicht kann also das angebotetene Kabel nicht verwenden. Kabel tauscht Frau Strenge wohl nicht um, oder? Dann ist sehr viel englisch in dem Angebot für mich gleich bedeutend chinesisch :lol: , dann alles Disketten, obwohl mir fällt ein das meine Kinder oben einen PC haben mit Diskettenlaufwerk 8) . Ein Laptop sitzt in meinem Buget nicht mehr drin, müßte ich auf den PC von meinen Kids zurück greifen- einen 3 Jahre alten Siemens der auch andere Anschlußstellen als mein PC hat.
Meine größte Angst ist ja bei " günstig" gebrauchten Sachen das man im Endeffekt drauf zahlt weil zuviel nach gekauft werden muss.
Hallo Sabine, ich lese gerade von deinem Tip mit aixpresso, davon habe ich noch nie gehört, was ist das :?: Hast du dafür einen Link?
eure für jeden Tip dankbare Silvia :D
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
wollwickler
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jan 28, 2006 18:56
Wohnort: bei Itzehoe

Beitrag von wollwickler »

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert. Da habe ich wohl ein Riesenglück gehabt.

Liebe Grüße
Sabine
Ich stricke auf: KH970/KR850, KH894/KR830, KH260/KR260, SK830 mit DB sowie mit DK7
wollwickler
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jan 28, 2006 18:56
Wohnort: bei Itzehoe

Beitrag von wollwickler »

Hallo Silvia,

die Adresse lautet: www.aixpresso.de. Auf der linken Seite ist ein Suchfeld, dort gibst Du einfach Designaknit ein.

Liebe Grüße
Sabine
Ich stricke auf: KH970/KR850, KH894/KR830, KH260/KR260, SK830 mit DB sowie mit DK7
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Sabine,
ich habe gerade den Link angeklickt, das klappte nicht ganz und dann habe ich es über Goggle probiert, dann wurde eine adere Seite geöffnet und dort wird im Moment nur das Designer Knit 7 Upgrade von 6 angeboten für 285 Euro, aber keine Vollversion. So wie mir bekannt ist muss ich aber das DK6 haben um das Upgrade nutzen zu können :?
Aber trotzdem Danke für diesen neuen Tip.

Lieben Gruß
Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Ich habe auch mal den Link angeklickt, dann die preiliste. auf Seite 29 findest Du was über DK 7


Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
TRICOTAR

Beitrag von TRICOTAR »

hallo an alle

also wenn ich mir die preise anschaue ,finde ich alles sehr teuer.
aber weil ich nicht genau weiß was man alles mit dk7 machen kann,frage ich
lohnt sich so viel Geld auszugeben.

Weihnachtlichen Grüssen tricotar :roll:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

TRICOTAR hat geschrieben:also wenn ich mir die preise anschaue ,finde ich alles sehr teuer.
aber weil ich nicht genau weiß was man alles mit dk7 machen kann,frage ich
lohnt sich so viel Geld auszugeben.
Hallo,

diese Entscheidung kann niemand für Dich treffen.
Was das Programm alles kann, kannst Du unter http://www.cds-designsoftware.de nachlesen. Ob man es braucht, hängt davon ab, wieviel man strickt, wieviel man davon selbst entwirft und wie komfortabel man es dabei gern hätte.

Ich verwende DesignaKnit seit der Version 5, habe es gekauft im Herbst 1993, seither zweimal auf neuere Versionen upgedatet und diverse Upgrades mitgemacht und würde es wieder tun, weil man damit unglaublich viele Möglichkeiten hat, eigene Ideen zu verwirklichen.
Aber es erfordert einiges an Lern-Aufwand, und man muß bereit sein, sich ausführlich mit dem Programm auseinanderzusetzen. Es funktioniert nicht von allein. Jedenfalls nicht immer so, wie man es erwartet. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“