lochmuster spiegeln und stricken

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von elke »

Also ich habe meine Lace Stola fertig designet,doch nun stelle ich fest.
Die Anleitung strickt ja dann an der Maschine von unten nach oben, das Tuch wird aber in der Mitte angefangen mit Kontrastgant heruntergestrickt und dann wieder das gleiche nur zur anderen Seite.Also musst es um 180Grad im DK7 gedreht werden , es sind 157 Maschen...wie stelle ich das an ?? (Florence von Woll Lust)

Ich habe es 2 also farbig hergestellt , kann ich es jetzt als Lace mit dem Lochmusterschlitten abstricken ??
Als Strickmethode für die Maschine wird jedenfalls Jaquart usw.angegeben,was wäre da die richtige Wahl?
Das Lochmusterprogram besitze ich ,aber eine Verbindung zu meinen Entwurf kann ich nicht herstellen ??
Vor langer Zeit hatte ich schon einmal soetwas ausprobiert, aber wie das ging??.. ,aus meinen Aufzeichnungen werde ich nicht mehr schlau.

JA,,Ich weiss :
" beschäftige dich dochmal ersthaft mit dem Programm,!!"
Das tue ich alle 2 Jahre wieder, immer an den gleichen Stellen ,da vor lauter Herumgehühner ,ich nicht mehr weiss wie es richtig war,als ich meine 2 Lacetücher fertig strickte.
Meine Hassliebe DK7
Es grüßt die Elke
_______________________________________
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von elke »

so gespiegelt ist es unter erst
-ändern :
........-drehen.
Aber die weiteren Fragen bleiben,hülfe
Nun hat Dk7 Stecker die gleichen 9poligen Buchsen wie der neue PC,na toll.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von Kerstin »

elke hat geschrieben:Die Anleitung strickt ja dann an der Maschine von unten nach oben, das Tuch wird aber in der Mitte angefangen mit Kontrastgant heruntergestrickt und dann wieder das gleiche nur zur anderen Seite.Also musst es um 180Grad im DK7 gedreht werden , es sind 157 Maschen...wie stelle ich das an ??
Eigentlich brauchst Du am Muster gar nichts zu drehen. Du fängst in der Mitte mit Kontrast an, strickst erst die eine Hälfte ganz normal, hängst dann Deine Mitte wieder ein und strickst die andere Hälfte genauso. Da Du beide Male von der Mitte aus anfängst, wird das Muster automatisch gespiegelt.
Ich habe es 2 also farbig hergestellt , kann ich es jetzt als Lace mit dem Lochmusterschlitten abstricken ??
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie hast Du ein Lochmuster zweifarbig gezeichnet?

Wenn Du es mit den Symbolen eines Handstrick-Lochmusters eingibst, dann musst Du es zwingend mit dem Lochmuster-Modul erstellen, sonst kann die Strickmaschine damit nichts anfangen. Und wenn es mit dem Lochmuster-Modul erstellt ist, ist es automatisch ein Lochmuster. Ich kann mir unter Deiner Beschreibung gerade überhaupt nichts vorstellen. Falls Du alle zwei Reihen jeweils ein paar Maschen farbig markiert hast, die Du Dir als Löcher vorstellst, fürchte ich, dass das so nicht funktionieren wird.
Das Lochmusterprogram besitze ich ,aber eine Verbindung zu meinen Entwurf kann ich nicht herstellen ??
Wenn Du das Lochmustermodul hast, dann müsstest Du es im Musterdesigner zum Zeichnen Deines Lochmusters verwendet haben. Damit ist es automatisch angewandt. Wie da anders eine Verbindung hergestellt werden sollte, ist mir nicht klar.

Ich würde vorschlagen, Du fängst erst einmal ganz klein mit dem Lochmuster-Modul und einem einfachen Lochmuster an. Wie das geht, ist in der Programm-Hilfe beschrieben. Die musst Du bitte selbst nachlesen, denn ich habe die Version 7 nicht mehr und kann Dir deshalb auch den Text nicht aus der Programm-Hilfe hierher kopieren.
Wenn Dir anhand eines kleinen Musters klar ist, wie das Lochmuster-Modul funktioniert, dann kannst Du damit ein großes Muster erstellen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von elke »

Das Muster hat 161 Maschen und 236 Reihen .Muss ich jetzt jede Masche um Masche, noch einmal anklicken um daraus ein Lochmuster zumachen? im Dk8 müsste es ähnlich sein.
Das Prinzip ist mir klar, vieleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, leider kann ich kein Bild dazugeben , da das Muster unter copyright steht.

aber zB so
Bild
,kann das jetzt in ein Lochmuster umgewandelt werden, wenn es nehmen wir einmal an ,1000 Maschen hätte.oder müssen alle 1000 Maschen einzeln mit dem Lace Programm angekickt werden ??
2. Wäre da eine neue Möglichkeit im DK8 neu hinzugekommen ?
Erst einmal lieben Dank ,vieleicht gibt es ja doch einen Rat.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

ist Dir das Prinzip klar, mit dem der Lochmusterschlitten arbeitet? Er wählt in einer Reihe Maschen vor und hängt sie in der folgenden Reihe in die Richtung um, in die er fährt. Hast Du schon einmal die eingebauten Lochmuster-Diagramme im Musterbuch angeschaut? Hast Du sie schon mal gestrickt? Hast Du verstanden, wie sie aufgebaut sind?

Bei Deinem Muster würde der Lochschlitten immer auf dem Weg nach rechts vorwählen und immer auf dem Weg zurück nach links umhängen. Die Löcher wären dort, wo Du die hellen Maschen eingezeichnet hast. Das Muster insgesamt sähe aber völlig anders aus als die Vorlage, weil eben immer in dieselbe Richtung umgehängt wird. Es wäre schief, es würde schrägeln und nicht so wirken wie das, was Du haben willst. Um ein richtiges Lochmuster zu erhalten, musst Du es mit dem Lochmuster-Modul zeichnen, nicht als Norwegermuster.

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wenn Du erste Erfahrungen mit den eingebauten Lochmustern gesammelt hast, dann übe bitte erst einmal an einem kleinen Muster, wie das Lochmuster-Modul funktioniert. Danach ist immer noch Zeit für große Muster.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von elke »

Meine Probe von Jahr 2009 auf Viscosegarn,Bild
...jetzt gehts mit der guten Lacewolle ...,nicht mehr mit dem DK7.Verzweifel.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von elke »

Und Danke du Gute , nocheinmal für die Überlegung des Umhängprinzipes, über die Drehrichtung habe ich mir so- gar keine Gedanken gemacht ,ein guter Tipp.
Ich versuche es weiter, lese nocheinmal die Lochmustermodulanleitung,- evtl mit dem Handstricken. Wenn ich weiter steckenbleibe frage ich wieder. :twink:
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: lochmuster spiegeln und stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

wenn Du seinerzeit das Tuch mit der Maschine und DK7 gestrickt hast, dann müsstest Du doch noch irgendwo auf Deinem Computer die Dateien haben. Man schmeißt so etwas doch eigentlich nicht weg, selbst wenn man den Computer wechselt, sondern man überträgt die Dateien beim Rechnerwechsel vom alten auf den neuen Rechner. Zumindest verfahre ich so.

Ich habe auf meinem Rechner noch alle meine DesignaKnit-Dateien, auch die allerersten von 1993, Muster und Schnitte, obwohl ich seither mehrfach den Computer gewechselt habe. Und sie sind immer noch lesbar und verwendbar, auch wenn sie natürlich längst nicht mehr der aktuellen Mode entsprechen und die Größen auch nicht mehr passen würden. In Sachen Abwärtskompatibilität ist das Programm wirklich prima.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“