Ayab Arduino Problem Brother 910

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

Hallo Magicsun,

vielen Dank für das Muster, da wird Weihnachten noch eine kleine Überraschung auf meine Jungs zukommen. Mein Enkel kriegt auch eine, damit der mit Papa im Partnerlook gehen kann :D .

Wir haben die Maschine in Willich nicht zum Laufen gebracht aber die Fehlerquelle weiter eingegrenzt. Ich werte das als Erfolg.

Wenn die Maschine eingeschaltet wir, geht das grüne Lämpchen nicht an und es piept auch nicht. Wir werden die Maschinen nochmal zurückbauen und schauen ob es an der Elektrik liegen kann.

LG

Petra
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

Hallo ich wieder.....

wir haben die Maschine zurückgebaut und sie ging an.

Wieder Arduino eingebaut geht die Maschine nicht an aber man hört ein leises Brummen.

Habe schon die Jungs von AYAB angeschrieben, mal sehen was passiert.

Viele Grüße

Petra
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

üüüüüüüps, welch unangenehmer Fehler! Hört sich irgendwie "leitungsmäßig" an. Meine Maschine piept nicht nach dem Einschalten, die Doppelstockplatine ist ja raus. Ich glaube auch nicht, dass an der Maschine noch etwas außer der Stromversorgung vom Arduino grün leuchten kann. Ihr habt schon Pappe unter dem Arduino und den USBeingang abgeklebt? Geht der Arduino mit dem usprünglichen Blinkprogramm oder irgendeinem anderen? Hast du beides bei Tinkersoup gekauft oder den Arduino woanders? Wenn du weiterkommst, berichtest du bitte? Wir sind alle auf alle Erfahrungsberichte angewiesen, so viele Leute sind wir ja noch nicht.
Es wird schon werden!
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

Hallo Irene,

Pappe ist einglegt, daher wird der Kurzschluß wohl ausgeschlossen sein.

Habe alles bei Tinkersoup gekauft.

Was ist denn das ursprüngliche Blinkprogramm :confuse: :?:

Menno.

LG

Petra
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Der Arduino ist ein Microcontroller, der auch ohne das ayabshield am usb eines Computers mit Hilfe eines Pogramms bestimmte Vorgänge ausführt, z.B. in einer eingegebenen Zeitabfolge blinkt. Damit kann man testen, ob der Arduino funktioniert. Wenn du beides zusammengesteckt gekauft hast, ist ja anzunehmen, dass es auch funktioniert. Es hat ja schließlich die erfolgreiche flashMeldung ausgegeben.
Der Fehler liegt also eher nicht im AYAB.
Können irgendwelche Stecker noch falschrum sein? Was macht deine Maschine, wenn weder das Originalboard noch der Arduino drin ist? Woran erkennst du dann, dass sie an geht? An dem großen weißen vierpoligen Stecker, der senkrecht auf dem shield sitzt muss Strom ankommen. Der geht bei mir extrem schlecht auf die 4 Pins des shields (nur mit sanfter Gewalt), vielleicht hast du da keinen Kontakt. Der Arduino selber leuchtet ja grün, weil er vom usb versorgt wird.
Ich habe kein mainboard und keine Leseeinheit mehr, die waren kaputt, deshalb kann ich nichts rückbauen und probieren.
Andz oder Chris werden bestimmt helfen!
Dranbleiben lohnt immer!
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Magicsun »

174 x 19
174 x 19
MusterElch.jpg (16.14 KiB) 7212 mal betrachtet
Hi,
ich habe den Arduino mit Shield auch nach vorne u. hinten abgesichert (mit Pappe), nicht nur unten,
sondern auch vorne u. hinten, denn ich habe beim Testen eine Kurzschluss verursacht, es hat nur minimal gefunkt,
ist aber bei mir nix passiert :-))
Jetzt sitzt er rundum fest u. es kann keinen Kurzschluss mehr geben.
In der Strima geht es wirklich eng zu, ich habe erst einen Kabelbinder an extrem unzugänglicher Stelle lösen müssen
um das Arduino-Set korrekt anzubringen.

Gib nicht auf, wir schaffen das gemeinsam, das muß gehen, denn ich habe schon meine
4. Mütze damit geschafft.
Demnächst werde ich versuchen Lochmuster u. Doppelbett zu verwirklichen...
Leider stehen wir 3 alleine da, denn ich habe noch niemanden gefunden, der sich auskennt.

Andz u. Co. reagieren nicht auf Mailanfragen, sind anscheindend voll beschäftigt Probleme zu lösen
und viele viele Fragen zu beantworten.

Hier noch meine Elch- u. Sternkreation, als Trostpflaster....
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

Ich bin echt froh, das hier so ein Austausch statt findet.

Andz muss ich jetzt aber in Schutz nehmen. Ich habe im vorgestern eine Mail geschickt und hatte gestern eine Antwort. Sein Tipp war auch der Kurzschluss.

Viele Grüße

Petra
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Petra,
ich nehme an, dass deine Maschine jetzt noch im rückgebauten Zustand steht, freu dich dran, dass sie funktioniert!
Der Kurzschluss hat dann möglicher Weise das Arduino board getroffen. Ich habe auch Pappe an allen Seiten, die Maschine zu und das Plastikdisplay rausgeschnitten. Das Board kann nicht herumfliegen, aber ich baue ja auch nicht zurück.
Wenn du dich von dem Frust erholt hast, kannst du folgendes versuchen:
Arduino testen
dazu hier
http://arduino.cc/en/Main/Software
die Arduino Software runterladen, ist eine exe, die nicht installiert werden muss.
Dabei sind Beispielprogramme z.B. blink ,
die brauchen nichts als das nackerte Arduinoboard (nimm das shield einfach ab)
Die Arduinotreiber hast du ja schon auf dem Rechner. Übertrage das blink - Programm auf den Arduino und wenn er dann so blinkt, wie du es im Programm eingestellt hast, ist er nicht kapores.
Wenn er nix tut, hast du ihn geschrottet und kaufst in China schnell einen neuen. Ein uno reicht.
Wenn du das shield wieder aufsetzt, musst du natürlich neu flashen! Er behält immer nur das letzte Programm.
Ich habe noch einen anderen Gedanken. Die 910 kriegt ein ready-Signal vom Folienleser. Der muss doch immer ordentlich zurückgefahren werden vorm Ausschalten. Kann das mangelnde Einschalten und Brummen vielleicht daran liegen? Nur so ´ne Idee!
Wir packen das schon auf die Dauer!
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

Meine Nerven liegen blank!!!

Wir haben nichts unversucht gelassen. Alles was ihr vorgeschlaben habt haben wir ausprobiert. Vielen Dank für eure Hilfe

Nun haben wir die Maschine wieder in ihren Urzustand gesetzt um den Folienschreiben nochmal auf null zu setzen, falls ich es beim letzeten Stricken nicht gemacht habe.

Jetzt geht die Maschine nicht mehr. Kein grünes Licht, kein piepen. :ratlos: :ratlos: :ratlos: :x .

Frustrierte Grüße

Petra
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

Ich schooooon wieder.......

die Maschine ging nicht, da eine Feinsicherung kaputt war. Mein Mann hat sie gewechselt und siehe da Maschine im Urzustand geht.

Ich habe ein Muster gestrickt und bis zum Ende abgearbeitet und dann erst Folie raus usw.

Wieder umgebaut und wer hätte es gedacht -geht nicht- :cry: .

Bevor ich die Maschinen nun aus dem Fenster werfe, haben wir alles weggeräumt.

Viele Grüße

Petra
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

hallo Petra,
noch glaube ich nicht an irgendwelche Todesfälle!
Durch den Betrieb des Arduino kann die Maschine m. E. nicht Schaden nehmen, zumal er ja gar nicht gelaufen ist und das Board war ja ausgebaut zu dem Zeitpunkt.

Ist vielleicht die Sicherung am Netzteil durch? Hast du die Maschine mit den Batterien im Batteriefach oder ohne?
Dazu die Gebrauchsanleitungen zum Kondensatorenwechsel lesen! Die Sicherung ist neben den Kondensatoren ganz rechts.
Durch Ziehen an den kleinen Steckern geht schon mal eine Verbindung verloren. Habt ihr ein Messgerät? Ich könnte nächstes Wochenende nachmessen, wo wieviel V ankommen müssen.

Was haben Andz und Chris denn angeraten?
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Petra,
du warst schneller als ich schreiben konnte. Genau 5 Minuten war ich zu spät!
Aber siehst du, es ist gar nichts passiert, dazu ist eine Sicherung ja da!
Es war also wohl doch ein Kurzschluss.
Du hast dann den Arduino geschrottet. Das shield vielleicht nicht.
Ich glaube dir schon, dass du im Moment die Nase ein bisschen voll hast und keine Experimente an der Maschine machen willst.
Ich habe schon geschrieben, wie du den Arduino testen kannst. Das ist der nächste Schritt. Ich helfe dir gerne weiter!
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

So ihr Lieben,

ich denke, wir geben hier auf. Es klappt einfach nicht. Wir haben mehrfach getestet mit Hilfe von Informatikern, die haben es auch nicht hinbekommen. :sad:

Nun versuche ich mir eine KH 940 günstig zu schiessen.

Viele Grüße

Petra
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Schade, dass ihr aufgebt, jetzt sind wir hier wie ich glaube nur noch zwei einsame Hansel. Hattet ihr eine endgültige Diagnose? Ich würde dir den arduino testen, wenn du ihn nochmal einbauen willst.
Viel Erfolg bei der 940! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße!
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Magicsun »

Hi,
ich würde dir gerne auch noch weiter helfen, falls der Arduino/Shield wieder funktioniert.
Ich bin ja noch in der Strickmaschinen Facebookgruppe, da sind auch 2 die den Hack haben,
der eine hat sogar seine Platine selbst bestückt u. gelötet, allerdings hatte er die selben Probleme
mit den Anfangsfehlermeldungen.
Falls du noch Lust hast, über Skype (Bild u. Ton) am Handy, habe ich ihm Schritt für Schritt
die Initialisierung erklärt, hat super geklappt.
Ich frag mal noch meinen Bruder, ob man Kurzschluss reparieren kann, der kennt sich mit den Arduinos super aus
und entwickelt auch Programme dafür...
Hier noch eine Seite die ich entdeckt habe, da klappt es schon mit dem 2. Bett.
Habe sie angschrieben, doch leider meldet sich niemand.
http://stricktreffenbremen.de/blog/2014 ... aire-2014/
LG
Gertrud
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Gertrud,
wärest du so lieb, aus der Facebookgruppe hier zu posten, wenn sich etwas Entscheidendes tut? z. B. DBJ wäre für mich durchaus was "Entscheidendes". Auf der Stricktreffenbremenseite tut sich seit der Makerfair nicht so besonders viel.
Viel Erfolg mit deinen schönen Mützen!
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Petra58 »

Hallo Irene und Magicsun,

wir haben den Arduino getestet, der ist okay. Ein Kurzschluß ist nirgends festzustellen. Es war schon fast geplant nach Hamburg zu fahren und auf der Messe die Jungs zu befragen aber das sind 350 km einfache Fahrstrecke.

Viele Grüße

Petra
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Irene und Gertrud,

Jetzt sind wir wohl drei. Ich habe heute gewagt, meine KH 910 mit Ayab in Betrieb zu nehmen. Nach gefühlten 100 Fehlversuchen hat es in der Trockenuebung - ohne Garn - endlich funktioniert. Ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ganz wichtig zu wissen ist, dass man erst so spät auf OK klicken darf.


Viele Grüße
Anita
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Hallo,
jetzt sind wir schon zu viert :wink:
Hier mal meine Erfahrungen:
Ich habe, nachdem meine letzte Memomatic für die Singer hinüber war, letzten Herbst eine defekte Brother Kh 910 gekauft, ein bisschen dran rumgebastelt und die Ayab-Erweiterung eingebaut.
Dann ein paar Tage damit verbracht, dass die Software auf meinem Mac läuft - nutze die Oberfläche nur zum Einspielen der Firmware; gestrickt habe ich bisher nur mit dem Kommandozeilenprogramm.

Am Anfang habe ich auch gedacht, es würde nicht funktionieren, da nach dem Umbau die Lämpchen der Machine nicht mehr geleuchtet haben - war aber eine Irrtum, klappt wunderbar :-)

Bisher habe ich Norwegermuster und Fangmuster gestrickt und auch mal kurz mit dem KG getestet. Beim KG klappt das mit dem Erkennen der Wendemarken leider nicht immer. Ich vermute es liegt daran, dass der KG zwei Magneten hat.

Nach Weihnachten habe ich mir dann einen Lochmusterschlitten besorgt, und der versucht mich gerade in den Wahnsinn zu treiben...
Stricke ich von links nach rechts, verschiebt sich das Muster um 16 Nadeln nach rechts. Von rechts nach links verschiebt sich das Muster um 9 Nadeln nach links.
Norwegermuster ist immer noch i.O. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Heute morgen ging dann gar nichts mehr... Sogar die Initialisierung hat nicht funktioniert. Also geprüft, ob überall Strom ist, wo Strom sein soll. Alle Stecker abgezogen und neu drauf gesteckt - ging immer noch nicht...

Dann, weil mir nicht besseres mehr eingefallen ist, die Firmware nochmal eingespielt - Es geht wieder :D

Später werde ich das mit dem Lochmusterschlitten nochmals ausprobieren, und wenn das Problem weiter besteht, evtl. einfach das Programm ein wenig erweitern.

Gruß,
Heike
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

hallo Heike,schön, dich hier zu begrüßen, wir freuen uns, dass du hier das Wissen erweiterst!
Musstest du mit dem Magneten des Umhängschlittens über die Wendemarke fahren? Hat das Programm danach evtl. schon die nächste Mustervorwahlzeile übertragen (pieeeps) ? Vielleicht kann man sich behelfen, indem in der Musterzeichnung leere Zeilen sind, wo umgehängt wird?
Kannst du Quellcode lesen? Darf ich niederknien?
Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayerischen Wald!
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“