Fehler im muster Kontrast

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Fehler im muster Kontrast

Beitrag von biene11 »

Hallo


Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass in der 1 Reihe 2 mal Kontrastfarbe sei.

Ich habe immer noch nicht rausgefunden wo ich das wechseln kann?

Weiß jemand wie mann das ändert?

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fehler im muster Kontrast

Beitrag von Kerstin »

Hallo Romi,

welche DK-Version verwendest Du denn?
Meine Kristallkugel funktioniert zwar ziemlich gut, aber dieses kleine Detail lässt sich einfach nicht erkennen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Fehler im muster Kontrast

Beitrag von Yllej »

Das passiert, wenn du die Nadelvorwahl bei der Schmuckfarbe gesetzt hast das ist das vorgeschobene Nadelsymbol in der Farbpalette
An dieser Fehlermeldung bin ich anfangs schier verzweifelt :D
Die Nadelvorwahl gehört zur Farbe, die im Nüsschen A geführt wird. Zum Ändern klickst du auf das Nadelsymbol im Farbkästchen. Zumindest ist das in DK 8 so

lieben Gruß, Elisabeth
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fehler im muster Kontrast

Beitrag von biene11 »

Hallo Elisabeth
Ja ich bin am verzweifeln ich weiß nicht was ich falsch mache....

Also ich habe das DK 8

Aber es sagt mir immer im Reihe 1 habe ich 2 mal kontrastfarbe...

Wie muss ich das wechseln, ich habe alles mögliche probiert, aber nichts geht

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Fehler im muster Kontrast

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Romi,

wenn es in DK8 genauso wie in DK7 geht, mußt du einfach im Menü "Palette / Haupt & Kontrast" Die Hauptfarbe (= Hintergrundfarbe) und die Kontrastfarbe (=Schmuckfarbe) festlegen. Solange du das nicht tust, wird DK beim Abspeichern immer meckern, dass du zweimal Kontrastfarbe hast. Kreuz also einfach mit einem Klick deine Hauptfarbe an und klicke auf ok. Danach solltest du keine Probleme mehr beim Abspeichern haben.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fehler im muster Kontrast

Beitrag von Kerstin »

biene11 hat geschrieben:Ja ich bin am verzweifeln ich weiß nicht was ich falsch mache....
Also ich habe das DK 8
Aber es sagt mir immer im Reihe 1 habe ich 2 mal kontrastfarbe...
Wie muss ich das wechseln, ich habe alles mögliche probiert, aber nichts geht
Hallo Romi,

wenn Du zwei Farben in einer Reihe hast, muss eine davon die Grundfarbe sein, die nicht vorgewählt wird, und eine die Kontrastfarbe, die vorgewählt wird. Denn wenn die Maschine beide Farben vorwählen würde, bekämst Du kein Muster.

Wenn Du Dir die Farbpalette anschaust, siehst Du, dass unter den Farben Nadelsymbole sind.
Nadelvorwahl
Nadelvorwahl
nadelvorwahl.png (15.18 KiB) 5135 mal betrachtet
Lange Nadel (Beispiel bei Orange eingekringelt): Kontrastfarbe, Farbe wird vorgewählt.
Kurze Nadel (Beispiel bei Hellblau eingekringelt): Grundfarbe, Farbe wird NICHT vorgewählt.
Zum Umschalten von vorgewählt auf nicht vorgewählt, bzw. von Kontrastfarbe auf Grundfarbe einfach auf das Nadelsymbol klicken. Es wechselt dann von lang zu kurz und beim nächsten Klick wieder zurück.

Bei DK8 ist die Umschaltung einfacher als bei DK7.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fehler im muster Kontrast

Beitrag von biene11 »

Hallo

Genau das mach ich ja, aber in der 1 Reihe habe ich immer noch diese blöde Meldung :

2 mal Hauptfarbe in der 1 Reihe.... Wechsle ich es heißt es 2 mal Kontrast

Fechsle ich die Farben, kommt das gleiche Spiel... Es bringt mich in den Wahnsinn

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fehler im muster Kontrast

Beitrag von Kerstin »

Hallo Romi,

mir ist jetzt nicht klar, wie Du vorgegangen bist, aber:
Du musst darauf achten, dass die Nadel-Einstellungen unterschiedlich sind.

Du hast zwei Farben pro Reihe. Eine davon muss eine kurze Nadel zeigen, das ist die Grundfarbe. Kurze Nadel heißt: Die Nadeln, die mal diese Farbe stricken sollen, werden nicht vorgewählt, bleiben in B-Position.
Die andere Farbe muss eine lange Nadel zeigen, das ist die Kontrastfarbe. Lange Nadel heißt: Die Nadeln, die mal diese Farbe stricken sollen, werden vorgewählt, kommen in D-Position. Daran kann man sich das gut merken.

Auch wenn Du dann im Laufe Deines Musters die Farben gelegentlich auswechselst: Eine Farbe pro Reihe muss eine lange Nadel haben, damit sie vorgewählt werden kann. Die andere Farbe braucht eine kurze Nadel, damit sie nicht vorgewählt wird. Wenn Du beide Farben anklickst, so dass sich die Länge der Nadel ändert, dann hast Du ja wieder zwei Farben mit kurzer Nadel, oder zwei Farben mit langer Nadel in einer Reihe, und genau das funktioniert nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“