Reihen löschen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Reihen löschen

Beitrag von universal »

Hallo , ich arbeite mit dem DK 8 Programm , oder besser, ich übe, und habe heute ein Muster für den KG eingegeben. Nun habe man ch festgestellt, dass oben 3 Reihen zuviel sind. Wenn ich diese lösche, werden sie aber ganz unten,also Reihen 1-3 gelöscht. Kann ich das ändern um die obersten 3 Reihen zu löschen? Es ist war so viel Arbeit! Und gibt es eine Option, um die Rasterlinien dicker zu zeichnen? Ich finde diese viel zu dünn auch noch in der Vergrößerung. Oder doch ne neue Brille? Vielen Dank!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Reihen löschen

Beitrag von bruchaip »

Hallo Moni, auch ich übe grade mit DK8....bin also Anfänger.
Man muss zum Löschen einfach nur den Mauszeiger auf die Reihen bringen, die man löschen will und sie somit markieren. So kann man auch mittendrin im Muster was rausnehmen. Und genau so kann man auch zusätzliche Reihen einfügen ( mit dem +)
Probier mal, das ist wirklich ganz einfach. Wie bei Word....einfach markieren.
lieben Gruß
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Reihen löschen

Beitrag von universal »

hallo Ingrid, vielen Dank für deine Hilfe.Das Problem ist aber folgendes: das Muster hat 32 Reihen,wenn ich nun die Reihe 32 lösche wird die Reihe 1 auch gelöscht.Leider weiß ich nicht warum und ob sich das ändern läßt :ratlos:
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Reihen löschen

Beitrag von Yllej »

Hallo Universal

ich vermute mal, dass da eventuell die Rapportierung nicht stimmt

Hast du in der Ansicht vielleicht mehrere (mind 2 ) in der Höhe eingestellt?
Wenn ja, dann lass die unter Ansicht - Papporte - 1 waagrecht und 1 senkrecht anzeigen. Dann kannst du deine Reihen genau auszählen und verändern.
Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum die Reihe 1 mit gelöscht wird.

lieben Gruß, Elisabeth
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Reihen löschen

Beitrag von universal »

hallo Elisabeth,das war leider auch nicht der Fehler! Es ist auf 1 eingestellt.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Reihen löschen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

es gibt mehrere Möglichkeiten, in DK8 die Größe eines Musters zu ändern.
Wie bist Du bei Deinen Versuchen vorgegangen?
Welches Werkzeug bzw. welchen Menübefehl hast Du verwendet?
Hattest Du möglicherweise eine Auswahlbox aktiv?

Wenn alles bis auf die obersten drei Reihen erhalten bleiben soll, kann man z.B. den Teil des Musters, den man haben will, mit einem Auswahlrahmen umschließen (also alles außer den obersten drei Reihen), und dann Bearbeiten -> Neu definieren wählen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Reihen löschen

Beitrag von universal »

hallo Kerstin vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte die 3 überzähligen Reihen am oberen Rand mit Hilfe des - Werkzeuges löschen. Ich habe die Reihen markiert und gelöscht - leider löscht es aber auch die ersten 3 Reihen mit. Dann habe ich deinen Rat befolgend das Muster , welches ich erhalten möchte in den Auswahlrahmen gestellt und gelöscht - übrig geblieben sind dann aber die 3 oberen Reihen.Also das Ganze anders herum - die 3 oberen Reihen markiert und gelöscht und dann waren wieder die 3 ersten Reihen auch weg. So, jetzt mach ich alles von Anfang nochmal und achte einfach darauf dass ich gleich die richtige Maschen - und Reihenzahl eingebe! Wieder was gelernt!°!!! Vielen Dank fürs helfen!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Reihen löschen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

ich schrieb nicht "markieren und löschen", sondern "markieren und neu definieren". :-) Damit wird der markierte Bereich (und nur der markierte Bereich) als neues Muster definiert. Dabei bleiben die unerwünschten Reihen draußen. Glaub mir, das geht wesentlich schneller, als ein großes Muster neu zu zeichnen.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie Du beim Löschen vorgegangen bist, so dass die ersten drei Reihen mitgelöscht wurden. Da muss irgend eine Einstellung bei Dir seltsam gewesen sein. Und das würde ich gern nachvollziehen können, damit man zukünftig solche Fehler vermeiden kann.

Das "normale" Vorgehen beim Löschen einzelner Reihen ist:
1. Sicherstellen, dass kein Auswahlrahmen im Bild zu sehen ist.
2. Mit der linken Maus-Taste das Minus-Werkzeug links in den Symbolen anklicken. Dann ist es eingedrückt.
3. Mit der linken Maus-Taste auf die Reihe im Muster klicken, die gelöscht werden soll, und behutsam etwas hoch oder hinunter ziehen, so dass genau EINE Reihe mit einer dünnen weißen Linie umrahmt ist. Beim Loslassen der Maus-Taste wird die umrahmte Reihe gelöscht. Wenn man etwas stärker hoch oder hinunter zieht, werden mehrere Reihen markiert und beim Loslassen gelöscht. (Wenn man statt der linken die rechte Maus-Taste verwendet, werden Maschensäulen gelöscht statt Reihen.)

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie Du vorgegangen bist und ob Du überhaupt das Minus-Werkzeug verwendet hast. Es gibt auch noch diverse andere Methoden, deshalb wäre es gut, wenn Du genauer beschreiben könntest, wie Du es versucht hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Reihen löschen

Beitrag von universal »

Hallo Kerstin, Danke für deine Hilfe. Leider hat es auf diesem Wege "markieren und neu definieren" auch nicht geklappt - die überzähligen Reihen wurden auch in der ersten Reihe gelöscht. Aber mir ist doch noch eine Lösung eingefallen. Ich habe mit dem Auswahlrahmen das Muster ohne die überzähligen Reihen kopiert und in eine neue Mustervorlage kopiert. Jetzt stimmt alles. Kann ich dieses Muster nach dem Speichern auch ohne PC in eine zweite Maschine übertragen? Vielen Dank für deine Hilfe und narri - narro vom närrischen Bodensee!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Reihen löschen

Beitrag von Kerstin »

universal hat geschrieben:Leider hat es auf diesem Wege "markieren und neu definieren" auch nicht geklappt - die überzähligen Reihen wurden auch in der ersten Reihe gelöscht.
Hallo Moni,

mich würde nach wie vor brennend interessieren, WIE Du überhaupt vorgegangen bist und weshalb das bei Dir nicht funktioniert. Es kann nicht sein, dass drei Reihen gelöscht werden, die man gar nicht markiert bzw. mit dem Mauszeiger nicht berührt hat, Also muss da irgend etwas bei Deinen Markierungen bzw. Deiner Vorgehensweise nicht ganz in Ordnung sein.
Kann ich dieses Muster nach dem Speichern auch ohne PC in eine zweite Maschine übertragen?
Wenn das Muster im PC gespeichert ist, kannst Du es mit den entsprechenden Kabeln in so viele verschiedene Maschinen übertragen, wie Du willst.
Wie Du es ohne PC übertragen willst, ist mir allerdings schleierhaft. Willst Du es vom Freispeicher der einen Maschine z.B. ins PPD und von dort in eine weitere Maschine übertragen? Das ist selbstverständlich möglich, aber weshalb schreibst Du es dann nicht auch so? (Meine Kristallkugel lässt grüßen; sie fände es besser, wenn Du jeweils genau schreibst, um was es Dir geht. ;-))

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Reihen löschen

Beitrag von universal »

hallo Kerstin,hier meine Vorgehensweise:
ich öffne DK 8
wähle Musterdesigner
Datei Neu Muster Setup
manuelle Größe einstellen :28 Maschen 24 Reihen ok
ich gehe auf das Minuszeichen und dann mit der Maus auf die oberste Reihe
unten wird angezeigt: eine Reihe löschen beginnen mit Reihe 28
und dann wird Reihe 1 gelöscht

Hilft dir diese Beschreibung weiter?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Reihen löschen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

danke für die Beschreibung.
Ich habe es jetzt mehrfach an meinem eigenen Rechner versucht, es wird aber immer nur die oberste Reihe gelöscht. Natürlich rutscht dabei der Rest des Musters hoch.
Es ist wirklich seltsam, dass bei Dir die erste Reihe verschwindet, die ja überhaupt nicht markiert ist. Ist eventuell doch irgendwo ein Auswahlrahmen aktiv, der dieses Verhalten verursacht? Wenn Dein Muster sehr groß ist und Du nur auf einen Teilbereich eingezoomt hast, dann kann das durchaus der Fall sein. Dazu müsste man aber einen Screenshot der aktuellen Situation sehen.

Hast Du dieses Verhalten nur bei dem einen Muster oder bei jedem?
Versuchsweise könntest Du beim Markieren mal die Maus sachte nach unten ziehen, so dass ggf. Reihe 27 markiert ist und nicht Reihe 28. Eventuell kann man auch versuchen, das Muster zu verschieben, um eine besser löschbare Reihe in "Griffweite" zu haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“