AYAB Lochmuster

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Irene Winter hat geschrieben:Hier auf Seite 18 im Lochkartenbeiblatt
http://machineknittingetc.com/brother-e ... 1-210.html
wird nur in der Mustervorlage H die gesamte Lochkarte verwendet, aber da ist eine Musterendposition von 52 ???? drin, vielleicht liegt der Umhängfehler daran?
Das ist unwahrscheinlich. Die Musterendnadel gibt ja nur an, wo auf dem Nadelbett ein Rapport anfängt; links und rechts davon wiederholt der Rapport sich unverändert.
Vermutlich ist beim Übertragen in Pixel ein Fehler hineingeraten.

Die originale KH 910 liest Folien so aus, wie sie gezeichnet sind. Was auf der Folie links ist, erscheint auch im Rapport auf dem Nadelbett links. Das heißt, Buchstaben und Zahlen musste man in Spiegelschrift schreiben oder aber die Spiegelungstaste an der Maschine verwenden. Ob die AYAB-Software hier anders funktioniert, müsst Ihr testen.
DesignaKnit zeigt übrigens das Muster (egal welche Technik) so, wie es auf der rechten Seite des Gestricks aussieht. Beim Übertragen in die Maschine wird das Muster dann gespiegelt. Das erfordert ein Umdenken beim Nutzer, wenn man es vorher andersherum gewohnt war.
Magicsun hat geschrieben:Keine Ahnung was der Unterschied von Ajour u. Normallochmuster ist,
Bei "normalen" Lochmustern wird die Masche nur um eine einzige Nadel in Schlittenrichtung weitergehängt, dann wird sofort drübergestrickt. Werden Maschen sowohl nach links als auch nach rechts umgehängt, dann sind die Löcher um jeweils eine Reihe versetzt. Bei Brother hat man diesen Versatz nicht, weil zuerst sämtliche Umhängevorgänge erledigt werden, bevor zwei Reihen drübergestrickt werden. Dafür hat man mindestens zwei, meistens vier Lochschlittentouren.
Als "Ajourmuster" bezeichnet Silver solche, bei denen Maschen um mehrere Nadeln versetzt werden. Hier muss wie bei Brother erst mal eine Reihe von Umhängevorgängen abgearbeitet werden, bevor gestrickt werden kann.
Wenn Du Dir die Muster im Musterbuch mal genauer anschaust, erkennst Du den Unterschied.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

So, Fehler gefunden, eigentlich so einfach, aber man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Man darf halt nicht die komplette Karte runterrattern,
muß wissen wie oft man mit dem Lochmusterschlitten und Normalschlitten drüber muß
und sich an das Beiblatt halten. Grins

Fazit: Die Folien kann man abpixeln, brauchst nichts umbauen Zaubermerline,
deine erstellte Folie ist wohl richtig, wir haben halt nur die Anweisungen u. Rapporte nicht bedacht.
Irene hat mich auf das Beiblatt aufmerksam gemacht, danke.

So, jetzt reichts mir, massenhaft Zeit, Wolle u. Nerven investiert.
Dateianhänge
0210.jpg
0210.jpg (21.73 KiB) 7131 mal betrachtet
Beiblatt
Beiblatt
Fertigfolien Nr. 201-210 KH910 Lochmuster.jpg (199.58 KiB) 7131 mal betrachtet
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hilfe, meine Nerven!
Ich wollte natürlich auch an der Lösung mitarbeiten, und versuchte schon seit nach dem Frühstück in Zeile 66 mit dem LOMUschlitten unfallfrei die jeweils 3 Maschen auf den Nadeln 20 11 4 11 und 25 umzuhängen. Mit gespiegeltem und ungespiegeltem Muster und was nicht alles.
Jetzt ist mir erstmal mein LOMUschlitten beleidigt, und ich der Maschine und ich mir selber auch, weil ich hier nicht nachgeschaut habe und nicht verstehe wo die Info über die Zwischentouren mit dem Normalschlitten steht. An der Seite auf der originalen Lochkarte mit einem Versatz? Wo kommt denn dieses 910 Beiblatt her? Sind das nochmal errata zum Begleitheft der Lochmuster?
Die Sonne blaut vom Himmel im Bayerischen Wald. Ich geh jetzt raus!
Ich habe heute Löcher gestrickt, soooooo viele , nur waren die selten da, wo sie hingehören.
Ayab kann natürlich nichts dafür!
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo ihr lieben!

Oh mein Gott. Das wollte ich nicht! Aber dieses Beiblatt sehe ich auch zum ersten Mal! Ich habe die Folien gerade erst neu gekauft. Gibt es etwa noch mehr davon?

Die letzten Tage hatte ich kaum bzw. gar keine Zeit und irgendwann hatte ich Hirnfraß. Immer wieder versucht. Folie zigmal verglichen mit der Grafik. Excel Tabelle gemacht und Reihe für Reihe neu gepixelt. Und.... :evil:

....ein Zettelchen fehlt. Ich werde bekloppt. Morgen mach ich mich nochmal dran. Aber erstmal brauche ich neue Wolle. :wink:

Tut mir echt leid um die viele Arbeit und die Tonnen an Wolle. :confuse:
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Da kannst du doch nichts dafür Merline, bei meinem Blatt bin ich mir auch nicht sicher obs richtig ist.
Das ist halt extrem Zeitaufwendig sowas korrekt abzupixeln, Fehler sind dann schon vorprogrammiert.
Ich hab ja schon wieder die nächste Idee, jeder von uns möchte ja diese Lacemuster haben,
da könnten wir uns absprechen wer was macht, sonst machen wir uns die Arbeit doppelt.
Dann die einzelnen Rapporte herausziehen, diese einzelnen Rapporte könnten dann auch die lieben
Ayableute ins Programm einbauen evt. sogar dann programmieren, z. B. 10 x Rapport hoch, 3 x breit,
aber egal, nur mal laut gedacht.

Es gibt 10 Folien mit X verschiedenen Rapporten, da hätten wir dann einen schönen Grundstock
an Lochmustern.
Ich hab auch schon Vorarbeit geleistet die ganzen Folien fürs Bildbearbeitungsprogramm in jpg abgespeichert
und richtig herum gedreht, da kann man dann schön abpixeln.....
Hab fast alles schon beisammen, dann könnten wir das gemeinsam verwirklichen und jeder wäre glücklich
und im Strickhimmel.....
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ihr Lieben,
neiiiiiiiin!!!!!!!,

da kann keiner was dafür, dass ich so vermessen bin und die kompliziertesten Lochmuster einfach mal so runterstricken will, ohne dass ich sicher bin, ob meine Wolle das erlaubt und ob mein LOMUschlitten mich gerade mag. Mein Kopf ist nach dem Frühlingsspaziergang aber wieder frei.

Ob wir die Funktion kriegen, eine bestimmte "Musterarea" sprich Teilrapport aus einer "ganzen" Lochkarte (sprich Gesamtjpg) zu rapportieren, ist ja noch nicht raus. Die Zerlegearbeit mit paint o.ä. wird uns wohl selber bleiben und das ist auch gut so.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir mit der selben Vorlage nicht das selbe gestrickt haben, ich hatte jedenfalls nie 2 Löcher nebeneinander, sondern nur zu viele umgehängte Maschen auf der vorgewählten Nadel.
Vielleicht sollten wir uns erst mal auf eine Lochkarte konzentrieren, die in die Teilbereiche zerlegen und alle Variationen des Begleithefts durchstricken? Ich würde dabei bestimmt eine Menge lernen. Schöne wäre auch, wenn ein Originalfolienstricker mitstricken würde, dann hätten wir die Kontrolle, worauf wir beim Ayab besonders achten müssten. Es soll ja auch ein "Schlittenwechsel" für Ayab kodiert werden, ich kann aber zu wenig, um zu wissen wann der notwendig ist, und wie der ins jpg eingefügt werden kann.

Ich war jedenfalls heute eine Stufe zu weit "oben". Selber schuld!!!
Gut, dass ich euch habe!
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Guten Morgen!

Die Idee mit dem aufteilen finde ich gut. Wenn jeder 2 Folien komplett pixelt und die Ausschnitte macht, haben wir ruck zuck einen beachtlichen Fundus. Ich mache meine 208 schon einmal fertig und schicke sie euch dann. Irenes Mailadresse habe ich schon. Eigentlich wäre es schön, wenn wir hier im Forum eine Rubrik anlegen könnten. Aber vielleicht sprengt das den Rahmen und könnte auch urheberrechtlich Probleme bringen.

So, jetzt muss ich mir erstmal Billigwolle zum Üben holen. :biggrin: Und dann heißt es gut Strick!

Heute ist so ein schöner Tag! Wünsche euch einen schönen Frühlingsanfang!
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo!

Es ließ mir dann doch keine Ruhe. Ich habe mir jetzt das Muster 208 H vorgenommen. Die "erste Muster-Randnadel (EMR)" ist dort die 52. Die Musterbreite - also vom linken bis rechten Motivrand ist jeweils 100 (der Rapport geht eigentlich über 60 Maschen).

Ich habe jetzt aus der Grafik den Teil ab Masche 52 bis 60 ausgeschnitten und in eine neue Ebene kopiert. Die erste Ebene nach rechts verschoben. Die zweite Ebene (den ausgeschnittenen Teil) nach vorne verschoben. Somit beginnt mein Muster nun bei Masche 52, geht über nach wie vor 60 Maschen und weil ich faul bin habe ich es sofort auf die komplette Maschenbreite also 200 erweitert. Die Datei hänge ich gleich mit dran. Wenn ich jetzt meinen Probelappen mache und im Ayab sagen wir mal 40 /40 für Start und Stop eingebe, das Muster aber 200 Maschen hat, schnallt das Ayab das? Oder muss ich meinen 200er Rapport auf 80 kürzen? Würde das Ayab das Muster bei der Nadel 40 beginnen, dann müsste nämlich dort die EMR (52) hin. Beim Norweger weiß ich ja schon, dass er so lange glatt rechts strickt, bis das Muster beginnt :ratlos:

Klingt das sehr konfus? Ich will das eigentlich nur deswegen wissen, weil ich ansonsten die Muster direkt alle auf 200er Maschenbreite anlegen würde.

Achja und dieses Muster geht ja über 132 Reihen, wobei die letzten zwei Reihen keine Pixel enthalten. Müssen die dann nicht raus? Soweit bin ich leider noch nie gekommen :-(

So, nun die Dateien. Dank Paintnet ist es ganz einfach einen "Auszug" zu machen. Die 200er und die 80er Maschenbreite hänge ich an.

BITTE DATEIEN NICHT VERWENDEN; FUNKTIONIEREN NICHT!
Dateianhänge
EMR 52, 80 Maschen
EMR 52, 80 Maschen
Karte 208 H, 80 Maschenbreit.jpg (9.53 KiB) 7078 mal betrachtet
EMR 52, 200 Maschen
EMR 52, 200 Maschen
Karte 208 Muster H EMR 52.jpg (22.82 KiB) 7078 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zaubermerline am Di Mär 10, 2015 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Hi alle,
da ich mit den Scanversuchen u. Co. nicht weiterkomme,
mache ich die Karte 210 fertig. Als nächstes möchte ich die 201 anfangen.

Ich mach nur noch die einzelnen korrekten Rapporte,so wie sie im Musterheft abgebildet sind. Nicht mehr die ganze Karte.
Mit Notizen wie oft man mit den verschiedenen Schlitten drüber muß und den Hinweisen auf dem Beiblatt.
Auch bekommen sie die Originalbezeichnung z. B. 210 A1 und png Format.

Als nächstes möchte ich die 201 anfangen.
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Zaubermerline hat geschrieben:Hallo!

Wenn ich jetzt meinen Probelappen mache und im Ayab sagen wir mal 40 /40 für Start und Stop eingebe, das Muster aber 200 Maschen hat, schnallt das Ayab das? Oder muss ich meinen 200er Rapport auf 80 kürzen? Würde das Ayab das Muster bei der Nadel 40 beginnen, dann müsste nämlich dort die EMR (52) hin.

Du musst schon aufpassen, Ayab rattert das ja momentan noch ohne Rapporte runter, wenn deine Nadelanzahl nicht passt, dann wird der Lomuschlitten das Problem, z. B. du fährt mit ihm nach links oder rechts, da aber rechts u. links eventuell keine Nadeln in Arbeitsstellung sind, hängt der Lomuschlitten die Maschen ins leere um, nicht gut.....

Achja und dieses Muster geht ja über 132 Reihen, wobei die letzten zwei Reihen keine Pixel enthalten. Müssen die dann nicht raus? Soweit bin ich leider noch nie gekommen :-(

Die können ja bleiben, denn das Muster fängt ja unten ohne Leerreihen an, folglich setzt du es oben an, hast ja deine 2-3 Leerreihen oben u. es passt wieder.
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe jetzt meine Maschine mal kurz umgebaut und mit der Originalfolie gestrickt. Das Ergebnis habe ich beigefügt. Wie man sieht, ist das Ergebnis doch sehr unterschiedlich. Bei der Ayab-Version sehen die Maschen verdreht aus. Ich habe das mal markiert. Kann vielleicht einer von den Experten mal sagen, was da anders läuft. Ich bin da etwas zu blond für. Müssen wir eventuell doch spiegeln? Also eine gespiegelte Version hat auch in der gleichen Reihe gestreikt. Da ich das wieder aufgeribbelt habe, weiß ich nicht, ob die Maschen da auch so verdreht waren.

Frohes Werkeln noch! Ich nehme jetzt mal wieder meine zwei Nadeln zur Hand. :D Ich brauche mal wieder ein Erfolgserlebnis :wink:
Dateianhänge
AYAB u. Originalvergleich.jpg
AYAB u. Originalvergleich.jpg (67.15 KiB) 7033 mal betrachtet
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Es wird doch auch von links vorgewählt und die erste Reihe nach links umgehängt, oder? Bei mir gings aber mit Spiegeln auch nicht besser. Ich werde mich bescheiden und erstmal wieder selbstgepixelte stricken, da kann ich besser beurteilen, ob die Maschine das macht, was ich meine.
Vielleicht regnets am Wochenende!
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Merline,
würdest du bitte noch dazu sagen welches Muster du versucht hast und dazu die Ayabdatei posten.
Sonst wird es schwer anhand der Fotos zu sagen was da passiert ist.

Der Vergleich ist wirklich super, das ist ja ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Okay,

es ist die Folie L 208 Muster i. Siehe angehängte Ayab-Datei.

Komisch, oder?
Dateianhänge
Lochmuster 208 i 44er Rapport.jpg
Lochmuster 208 i 44er Rapport.jpg (5.86 KiB) 7023 mal betrachtet
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Zaubermerline hat geschrieben:Bei der Ayab-Version sehen die Maschen verdreht aus... Müssen wir eventuell doch spiegeln?
Ja. Bei der blauen Probe werden die Maschen in die falsche Richtung umgehängt, das ergibt dann einen anderen Effekt.

Wenn irgend möglich, testet doch bitte mal an einem kleineren Ausschnitt und nicht am großen Gesamtmuster. An einem kleinen Ausschnitt kann man einfach besser herumprobieren und ggf. auch schneller einen Fehler finden. Wenn's im Kleinen sauber läuft, ist immer noch Zeit, es mit dem großen Muster zu probieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch nur ergänzend zeigen, wie es aussieht, wenn der Fehler passiert und wie der dazugehörige Bereich aussieht:

und @Kerstin: Morgen pixel ich mal ein kleineres LoMu ab, mit weniger Maschen und Reihen.
Dateianhänge
ayab fehler LoMu 3.jpg
ayab fehler LoMu 3.jpg (58.57 KiB) 7016 mal betrachtet
ayab fehler LoMu 2.jpg
ayab fehler LoMu 2.jpg (52.98 KiB) 7016 mal betrachtet
ayab fehlerhafte LoMu 1.jpg
ayab fehlerhafte LoMu 1.jpg (66.78 KiB) 7016 mal betrachtet
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo!

PROBLEM gelöst!

Wir müssen tatsächlich spiegeln. Jetzt klappt auch das Muster 208 i. Ich habe es in PaintNet einfach über "Bild" - "Horizontal kippen" gespiegelt und Voila! Es passt. DANKE Kerstin. :umarm: Bei meiner ersten gespiegelten Version hatte ich versehentlich einen Pixel genau an der Stelle zuviel gemacht. Daher dachte ich das funktioniert nicht. Komischerweise habe ich beim Norweger nicht kippen müssen. Der hat meinen Namen wunderschön geschrieben :D

Also ihr Lieben es besteht noch Hoffnung! Ich habe die komplette 208 gepixelt und werde jetzt versuchen, die einfachen Muster der 208 noch zu erstellen. Zwei weitere kleine Muster mit 24er Rapport aus dem Brother Pattern Book Vol. 2, was ich als gescannte Version vorliegen habe, habe ich ebenfalls schon gepixelt. Ich schreibe es hier mal für alle Interessierten nieder:

1. PDF öffnen
2. Muster aussuchen
3. Muster ausschneiden ("Bearbeiten", "Schnappschuss erstellen" und mit gedrückter Maus großzügig ausschneiden)
4. Diesen Ausschnitt in PaintNet als neues Bild einfügen ("Bearbeiten", "in neues Bild einfügen")
5. Zählen wieviele Reihen und Maschen das Muster hat
6. Mit dem Ausschneidetool (oben links in der Toolbox, gepunktete Linie eines Quadrates) das Muster exakt ausschneiden (Bitte auch die zwei letzten leeren Reihen)
7. Mit "Bearbeiten" "Kopieren" in ein neues Bild kopieren (s.o.)
8. Dieses Bild in benötigte Größe verkleinern (Beispiel Muster 24 Maschen und 60 Reihen): "Bild", "Größe ändern", "Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen, Pixelbreite: 24 und Pixelhöhe 60 eingeben. Das Bild ist nun ganz klein auf dem Bildschirm
9. Die Pluslupe drücken bis der Zoom auf 1.200 % steht
10. Tool "Stift" auswählen
11. Im Fenster "Ebenen" eine Ebene hinzufügen anklicken (weißes Fenster mit einem kleinen grünen Plus in der rechten unteren Ecke)
12. Nun alle dunkelgrauen Kästchen mit dem Stift anklicken (bitte nur alle gleichgrauen Felder anklicken, die Schattierungen entstehen durch das Verkleinern und ggf. Verzerren)
13. Toll "Fülleimer" und Farbe "weiß" auswählen
14. Fülleimer irgendwo auf die hellgraue Fläche klicken. Nun habt ihr eine weiße Ebene mit schwarzen Kästchen
15. Die "Ebene" "Hintergrund anklicken (muss blau sein - nur dann ist sie auch wirklich aktiviert)
16. Ebene Hintergrund löschen ("großes rotes X)
Jetzt habt ihr nur noch eine Ebene
17. Nun wird gespiegelt: Reiter "Bild" und "Horizontal kippen"
17. Abspeichern als jpeg.-Datei (wichtig - ansonsten ist es eine png.Datei die Ayab nicht lesen kann)

SO, des woars! Ich hoffe ihr könnt das so nachvollziehen. Habe ich schon erwähnt, dass ich PaintNet liebe? :lol:

Irgendwie muss die gleiche Vorgehensweise auch mit den Originalfolien funktionieren. Da gebe ich noch nicht auf. Ich werde Sie noch einmal mit einem roten Blatt als Kontrast einscannen und versuchen, auf die vorher beschriebene Art und Weise zu bearbeiten und werde berichten.

Liebe Grüße eine zufriedene
Melanie
Bewertung: 2.44%
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Zaubermerline,
also doch spiegeln, bei mir wars nicht wesentlich besser mit den Fallmaschen, deshalb habe ich euch in die Irre geführt. Wir können mit dem Ayab die erste Reihe nur nach links umhängen, wenn die erste Reihe Pixel hat. Wenn die erste Reihe keine Pixel hat, wählt Ayab in der 2. Reihe vor und hängt in der 3. Reihe von links nach rechts um.
Ist momentan nur wieder Theorie!!! Könnte ja sein, dass sich nicht alle Muster durch Spiegeln überlisten lassen, dann eine Leerreihe unten einfügen, oder?
Ich verspreche zu üben, aber ich muss am WE Socken stricken für Ostern!
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Irene Winter hat geschrieben: Wenn die erste Reihe keine Pixel hat, wählt Ayab in der 2. Reihe vor und hängt in der 3. Reihe von links nach rechts um.
Das ist korrekt. Und das muss auch so sein für alle Muster, bei denen in der ersten Sequenz nur Maschen nach rechts umgehängt werden.
Die meisten Muster sind irgendwie symmetrisch und hängen sowohl nach links als auch nach rechts um, aber das eine oder andere Muster mit diagonalen Linien erfordert vielleicht wirklich, dass zumindest in Teilen nur nach rechts umgehängt wird. Und dann ist eine Leerreihe zu Beginn der Sequenz zwingend erforderlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Schönen guten Abend,
ich habs inzwischen auch geschafft (Lochmuster), Kerstin hat ja geschrieben:
"Wenn irgend möglich, testet doch bitte mal an einem kleineren Ausschnitt und nicht am großen Gesamtmuster." Jaaa, gemacht und Erfolg.

Da steckt soviel anderes dahinter:

1. mit Bildbearbeitung umgehen (hmm, hab ich mir vor paar Jahren mühsam beibringen müssen).
(Anleitung Zaubermerline ist gut, doch ich habe es wieder anders gelöst) danke Merline!!

2. Als nächstes das Wissen, was macht der Lochmusterschlitten, (naja verstanden hatte ich das schon irgendwann mal) Spiegelproblem.

3. Ayab wird super, das schaffen die schon. Verschiedene Sprachen, Formate, Betriebssysteme u. was weiß ich. DANKE!

4. Privatbericht: " Im Lochmusterrausch bin ich über meinen Bürostuhlfuß gestolpert, es hat mich samt Bürostuhl gegen einiges geknallt,
bin ja schon etwas älter, paar blaue Flecken u. Landung auf Ischias ist bei Ayab garantiert, sorry sorry, bitte löschen....WITZ

5. Das Zubehör, der KG sollte auch funktionieren

6. Originallochmuster beginnen bei 1, Ayab bei 0, das irritiert mich.

7. Danke u. Gute Nacht.
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“