[AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
chris
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2015 08:59

[AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von chris »

Hallo zusammen,

ich wollte mich für eine der kommenden (vll. auch schon der nächsten) Versionen der AYAB Software hier mal zu dem Thema Rapportstricken erkundigen.

Die Wiederholung des Musters in der Laenge (vertikal) ist ja seit 0.7 bzw. 0.75
drin, und fuer die
naechste Version wuerde ich gerne die Wiederholung in der Breite einbauen.
Es gibt mehrere Moeglichkeiten das umzusetzen, daher wuerde ich gerne von euch
wissen,
wie das im Original geloest ist bzw. wie es am sinnvollsten umgesetzt werden
soll.

Ich sehe folgende Moeglichkeiten:
1. Wenn die Funktion (wie soll sie eigentlich genau heissen? ;) ) gewaehlt ist,
wird das Muster
so oft nebeneinander gestrickt, wie es die eingestellte Start- und Stopnadel
zulaesst.
Falls die Breite, die durch Start- und Stopnadel angewaehlt ist, breiter ist
als ein Vielfaches des Musters,
bleibt links und rechts ein musterloser Rand.
Bsp: Muster ist 10 Maschen breit, Start und Stopnadel ergeben 56 Nadeln Breite:
Das Muster erscheint 5 mal
nebeneinander, mittig, links und rechts sind jeweils 3 Maschen musterlos.

2. Genauso wie oben, nur dass die Nadeln am Rand genauso mit dem Muster gestrickt
werden, als ob es weitergehen
wuerde.
Bsp: Muster ist 10 Maschen breit, Start und Stopnadel ergeben 56 Nadeln Breite:
Das Muster erscheint 5 mal
komplett, mittig, und links und rechts sind jeweils 3 Nadeln unvollstaendiges
Muster

3. Man kann zwischen 1. und 2. waehlen

Natuerlich koennte man auch noch einbauen, dass man auswaehlen kann wie oft das
Muster in vertikaler und
horizontaler Richtung wiederholt wird.

Habt ihr noch andere Ideen? Bzw. wie loest es das Original?
Wir von AYAB wollen ja eigentlich langsam mal den Ansatz weiter vertiefen, dass ein Umsteiger von der Originalmaschine sich möglichst wenig umzustellen braucht - aber wenn man etwas noch verbessern/komfortabler machen kann, dann sollte man das auch tun!
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: [AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Chris,

Du kannst Gedanken lesen (oder Forenbeiträge :mrgreen: ). Das Rapportstricken wäre vielen von uns bestimmt ein großes Anliegen. Wie Du ja sicherlich mitbekommen hast, tüfteln wir gerade an den Lochmustern. Man kann aus einer "Folie" mehrere Lochmuster "entwerfen". Wie das genau mit dem Original funktioniert kann ich Dir mangels intakter Leseeinheit leider auch nicht sagen.

Ein einmal entworfenes Muster sollte komplett ins Ayab geladen werden können. Wir teilen dem Ayab aber mit, was von diesem Muster jetzt tatsächlich gebraucht wird. Da könnten wir schon eine Menge mit anfangen.

beispielsweise haben wir ein Muster entworfen, dass über 60 Maschen und 130 Reihen geht. Dann wäre es schön, wenn Ayab folgendes könnte:

1. Sollte an jeder beliebigen Stelle des Rapports begonnen werden können bzw. enden, dh. in Breite und Höhe variabel sein.
(Wenn ich z.B. ein Bild mit einem großen und einem kleinen Fisch und oben drüber ein Boot mit einem Angler habe, möchte ich vielleicht nur einen Ausschnitt des Bildes stricken - meinetwegen nur den kleinen Fisch, der sich ab Musternadel 20 befndet und über 30 Maschen und 12 Reihen geht).

2. Dann möchte ich dieses Muster beispielsweise von der Mitte aus noch zweimal wiederholt haben (also ingesamt dreimal das gleiche Motiv). Da sollte das Programm ausrechnen können: ich habe 110 Maschen, ich brauche 3 x 30 Maschen fürs Motiv, verbleiben 20 Maschen glatt rechts, die wiederum verteilt werden müssen auf 4 Felder (linker Rand 5 Maschen glatt rechts, Motiv 1, 5 Maschen glatt rechts, Motiv 2, 5 Maschen glatt rechts, Motiv 3, 5 Maschen glatt rechts rechter Rand).

3. Position im Gestrick festlegen. Ich möchte dieses Motiv nur unten rechts in der Ecke haben und nur einmal. Wenn ich dann z.B. mit dem Schnittleser KL 116 arbeite und ich mir dort die Position des Motivs als Rechteck eingezeichnet habe (1 Masche links bis 30 Maschen rechts und 12 Reihen hoch), kann ich sehen, wann ich Ayab programmieren muss. Also: stricke nun ab Masche 54 einmal das Muster. Ist ein blödes Beispiel wegen den Fangfäden, die sich dann über die fast komplette Breite spannen, aber egal.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber der Tag ist ja auch noch lang und ich habe :urlaub:

vG
Melanie
P.s.: Komme vor lauter Schreiben gar nicht mehr zum Stricken :shock:

3. Und - aber das ist schon extremes Wunschdenken - verschiedene Muster kombinieren können. Stricke über 30 Reihen Muster A, stricke über 10 Reihen glatt rechts, stricke Muster B über 20 Reihen und wiederhole das ganze bis zum Schluss.
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
chris
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2015 08:59

Re: [AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von chris »

Danke für den Input! :)
So wie du es beschreibst ist es natürlich möglich (möglich ist in Software meistens alles ;) ), aber auch recht ambitioniert - da viele Freiheitsgrade die Komplexität des Programms natürlich erhöhen, aber es gleichzeitig einfach zu bedienen bleiben soll.

Hier mal meine spontanen Antworten zum "Workflow":

Zu Punkt 1:
Warum verabschiedet man sich nicht von diesem "Foliendenken" und teilt diese kompletten Folien nicht von Beginn an in seine einzelnen Muster auf, die ich dann beliebig kombinieren kann? Damit spart man sich die Bedienelemente um aus einer kompletten Folie irgendwas einzelnes auszuwählen/auszuschneiden.

Zu Punkt 2 bzw. 3:
Man müsste sich vielleicht zuerst klar machen, was die Stärken der AYAB Software sein sollen - und dass es nicht immer Sinn macht, das Rad neu zu erfinden.
Die beschriebene Musterzusammenstellung wäre natürlich möglich innerhalb AYAB umzusetzen, aber ich denke man würde auf absehbare Zeit nie auf die Benutzbarkeit eines externen Bildbearbeitungsprogramm kommen, in dem ich mit Copy&Paste einzelne Muster einfach zu einem Gesamtmuster durch hin und herschieben kombinieren kann.
Die Idee hinter AYAB war bisher, eine möglichst leichtgewichtige Möglichkeit zu sein, um aus einer Bilddatei in einem allgemeinen Format wie .PNG (mit einem kompletten Muster) direkt die Maschine anzusteuern. Die angesprochenen rudimentären Funktionen wie "wiederhole x mal", "spiegeln", "drehen" sind kein Hexenwerk und belasten die Bedienbarkeit meiner Meinung nach kaum.
Man muss eben abwägen: Nimmt man den Aufwand in Kauf und übt z.B. mit Paint.net umzugehen oder verbringt man die Zeit damit sich über eine halbgare Kopie der Funktionen innerhalb der AYAB Software zu ärgern? :wink:
Aber eine Möglichkeit zur komplexeren Bildkomposition sollte so gestaltet sein, dass es Spaß macht sie zu bedienen - und die Entwicklungsarbeit die in die diversen vorhandenen Bildbearbeitungssoftwares bereits geflossen ist, ist schwierig aufzuholen ;)
Vielleicht hat man ja iiiirgendwann mal den Luxus, sich über ein eigenes "AYAB Designer" (o.ä.) Modul Gedanken zu machen, in dem man diese angesprochenen Kompositionen vornehmen kann. Bis dahin denke ich müsste man damit Leben fertige Muster zu laden und stricken, oder die o.g. rudimentären Funktionen wie "wiederhole x mal", "fülle bis zum Rand auf" zu benutzen (z.B. für Norwegermuster).

Wie gesagt: Möglich ist meistens vieles/alles, aber es ist immer eine Abwägung zwischen Aufwand, Nutzen und Qualität der Umsetzung :D
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: [AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von Magicsun »

Bei den Rapporten denke ich es sollte 3. werden.

Zu 1:
Wenn ich z. B. die Spaceinvadersmütze oder Stern.... oder ähnliches stricke, dann möchte ich das ja zusammen nähen
und brauche die Randmaschenvariante, da kann ich selber entscheiden wieviel Randmaschen oder gar keine.
Wenn ich nur 2. hätte, würde mir ja das Männchen mittendrin auseinandergeschnitten.

Zu 2:
Diese Variante ist für immer wiederkehrende gleichförmige Muster, da möchte man einfach nur
über die ganze Breite stricken, kann Maschen ab u. zunehmen, aber das Muster bleibt u. ist ja zentriert.

Hier zwei Bilder zum Verständnis, alles mit Ayab gemacht,
vielleicht verdeutlicht das ja meine Meinung.....
Dateianhänge
Randmaschenvariante
Randmaschenvariante
CIMG7433.JPG (162.29 KiB) 4678 mal betrachtet
komplette Breite u. Höhe durchstricken
komplette Breite u. Höhe durchstricken
20150120_203756.jpg (240.56 KiB) 4678 mal betrachtet
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: [AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von Irene Winter »

nur der Vollständigkeit halber mein Vorschlag zur Diskussion:
  • 1. allover "Fläche"
    Mustersatz wiederholen von der Mitte aus (1 grün) bis zum Rand (bis keine Nadel mehr da ist) mit unvollstädigem Mustersatz am Rand
    - das ist die üblichste Version für Pullover. Randnadeln müssen halt außerhalb der Abnahmen liegen. (in eine gemerkte Musterzeile sollte man hineinspringen können 2. Teil des Ausschnitts!!
    1a. allover mit Rand "Streifen"
    - wenn 2 nicht geht, denn damit geht Lochmuster mit Rand, für Norweger ist es eher nicht geeignet
    2. motive "Einzelmotiv"
    Mustersatz (oder mehrere) an definierter Nadelposition (mittig, links oder rechts, egal)
    - damit kann man senkrechte Lochmusterstreifen (mit Zwischenraum auch mehrere) stricken, oder ein Mittelmotiv an beliebiger Stelle oder Schrägstreifen, mit versetzten Einzelnmotiven
Ich habe sicher nicht an alles gedacht (bin kein Profi), da sollte das Forum unbedingt drüberschaun, es lesen ja auch die Mods mit.
Das Zusammensetzen der Musterteile können wir, glaube ich, alle schon in der Bildbearbeitung lösen. Unbedingt muss die einfache Bilderstrickerei mit den 200 Pixeln Breite ohne nähere Eingaben bleiben. Das ist ja das Besondere von AYAB und ermöglicht uns Ecken und Rahmen und was nicht alles!
Bayerwaldlerische Sonnengrüße!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: [AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von Kerstin »

chris hat geschrieben:Habt ihr noch andere Ideen? Bzw. wie loest es das Original?
Da gibt es prinzipiell zwei verschiedene Einstellungen:
1. Muster rapportiert von der Mitte aus automatisch über das gesamte Nadelbett und wird auch automatisch in der Höhe wiederholt, wenn die obere Musterkante erreicht ist. Das erspart bei kleinen Mustern, dass man sie vervielfältigen muss.
2. Ein einzelner Rapport wird nur über eine bestimmte Breite und Höhe gearbeitet, ist sinnvoll für Motive aller Art.

(Es gibt noch den Sonderfall, dass zwei Muster miteinander kombiniert werden, aber das finde ich unnötig, weil man solche Sachen eigentlich mit der Bildbearbeitung lösen kann, wobei dann noch mehr als nur zwei Muster möglich sind.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: [AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von Magicsun »

Von Ingrid:
In eine gemerkte Musterzeile sollte man hineinspringen können 2. Teil des Ausschnitts!!

Finde ich auch ganz wichtig!!
Denn da hatte ich auch Probleme mit der schwarzen Jacke,
fällt aber bei dem Muster nicht auf, aber bei anderen Mustern
bestimmt schon.
chris
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2015 08:59

Re: [AYAB] Infosammlung Feature Rapportstricken

Beitrag von chris »

Magicsun hat geschrieben:Von Ingrid:
In eine gemerkte Musterzeile sollte man hineinspringen können 2. Teil des Ausschnitts!!

Finde ich auch ganz wichtig!!
Denn da hatte ich auch Probleme mit der schwarzen Jacke,
fällt aber bei dem Muster nicht auf, aber bei anderen Mustern
bestimmt schon.
Das sollte eigentlich sogar bereits in der aktuellen Version funktionieren, und zwar mit dem Feld "Start Line"/"Startzeile" - hat das schon mal jemand genutzt? :wink:

Ansonsten bin ich froh dass sich mein Verständnis des Features ziemlich mit den euren deckt!
Denke das wird was!
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“