[AYAB] Wünsche und bekannte Probleme

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
chris
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2015 08:59

[AYAB] Wünsche und bekannte Probleme

Beitrag von chris »

Hallo,

ich wollte hier mal ein zentrales Verzeichnis für die bekannten Probleme der jeweils aktuellen AYAB Softwareversion aufzustellen, damit nicht mehrere Leute über die gleichen Fehler fallen.
Außerdem können hier konkrete Wünsche und Anregungen geäußert werden. Je nach Komplexität kann man diese Ideen ja in separaten Threads noch weiter schmieden - und je nach Komplexität und Zeitaufwand können diese Ideen dann ja vielleicht mal in der Software umgesetzt werden.


Wünsche:
  • Rapportstricken
  • Automatische Benachrichtigung über Farb- und Schlittenwechsel (Damit einhergehend: Ein zukunftssicheres Format für die Musterdateien)

Bekannte Fehler
Version 0.75:
  • Nach dem Benutzen einer Funktion aus dem Musterbearbeitungsmenü wird der "Knit"/"Stricken" Button nicht mehr aktiviert. (D.h. das Muster muss vorher in einem externem Programm gedreht/gespiegelt/... werden)
  • Stricken ist nicht möglich, wenn man die deutsche Übersetzung benutzt: Die AYAB Software erkennt die Sprache des Betriebssystems (englisch oder deutsch) selbstständig. In der aktuellen Version ist es nicht möglich zu stricken, wenn man die deutsche Version benutzt. Nach dem Klick auf "Stricken" passiert nichts weiter.
  • Nach manuellem Beenden durch "Stricken beenden" kann kein anderes Muster geladen und gestrickt werden, Löschen der Logdatei und neu starten der Software notwendig
Zuletzt geändert von chris am Mo Mär 09, 2015 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: [AYAB] Wünsche und bekannte Probleme

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Chris,

wenn ich ein Muster nicht zu Ende stricke und über "Stricken beenden" gehe, kann ich kein neues Muster laden oder neu konfigurieren. Im Hintergrund erscheint dann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die log.Datei. Ich schließe Ayab und lösche diese Datei dann immer und es läuft wieder. Wenn man nur Ayab neu startet, reicht das nicht. Soweit ich mich erinnere taucht diese Fehlermeldung mit der log.Datei auch auf, wenn ich drehen oder spiegeln will (1. Fehler).

vG
Melanie
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
chris
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2015 08:59

Re: [AYAB] Wünsche und bekannte Probleme

Beitrag von chris »

Danke schonmal, ich nehme das mal in unseren Bugtracker auf (https://bitbucket.org/chris007de/ayab-apparat/issues)

Eine Bitte noch:
Bitte gebt bei Fehlerbeschreibungen immer (sicherheitshalber) Folgendes an:
  • Welche AYAB Software Version
  • Welche AYAB Firmware Version, auf welcher Hardware (Uno/Mega, 910/930)
  • Welche Windows Version, welche Sprache
  • Wie man diesen Fehler reproduzieren kann
  • Gegebenenfalls das Muster, mit dem der Fehler auftritt, falls musterabhängig
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: [AYAB] Wünsche und bekannte Probleme

Beitrag von Zaubermerline »

Ah okay:

AYAB 0,75
KH 910 Uno
Win 7 / Home / 64 Bit / deutsch
Repro: einfach ein paar Musterreihen stricken, dann Stricken beenden klicken
Fehler ist mehrmals musterunabhängig aufgetaucht

Soll ich das in meine Signatur aufnehmen? :floor:
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“